|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Indikator-Papier für Lecksuche?
Tach!
Aus meiner Trinkwasseranlage tropft es in einen Abschnitt der Bilge. Bisher trat das nur im Winter auf. Hatte ich das Frostschutz-Winterwasser rot gefärbt, kam dort immer mehr rotes Wasser zusammen. Hatte ich das Wasser grün gefärbt, stand irgendwann grünes Wasser in der Bilge. Da musste ich mehrmals im Winter jeweils einen halben Eimer rausschöpfen. Vermutlich eine Undichtigkeit bei Kälte, wenn sich alles zusammenzieht. Jetzt passiert das aber auch im Sommer, nun mit klarem Wasser. In dem Bereich verlaufen (weiter oben) durchaus Leitungen der Kalt- und Warmwasserversorgung, aber rein durch Fühlen und Beobachten finde ich nichts. Gibt es Papierbögen mit einer Indikatorbeschichtung, die ich dort auslegen könnte, um vielleicht zu sehen, an welcher Stelle es tropft? Matthias |
|
||||
|
||||
Hallo,
einfaches Küchenkrepp zieht sich dort, wo es nass wird, zusammen. Und auch nach dem Trocknen ist die geänderte Struktur noch zu erkennen. Vielleicht reicht das ja schon. Mach einfach mal einen Versuch mit ein paar Wassertropfen. Schönen Sonntag! Frank
|
|||
|
|||
Es hat Lebensmittel geeignete Lecksuchsprays
deren Handhabung um ein vielfaches einfacher ist. |
|
||||
|
||||
Und wie macht man das mit dem Spray? Küchenpapier habe ich natürlich schon probiert, aber das zeigte mir nicht den Weg...
Matthias |
|
|||
|
|||
Das nennt sich Rot/Weißspray, zuerst wir ein rotes Spray aufgetragen,
abgerieben, dann mit weißem Spray drüber, wo rosane/rote Streifen entstehen sind Risse oder Undichtigkeiten, Poren oder Verbindungen. |
|
||||
|
||||
Ich hab das mit Mehl gemacht.
Eine Schicht unter die vermutete Stelle streuen. Das konnte ich Tage später noch gut sehen. Nur zum reinigen bracht man einen guten Staubsauger.
|
||||
|
||||
Wenn man gut hinkommt, kann man auch mit Strassenmalkreide ein paar Striche ziehen.
Wo Wasser langgelaufen ist sieht man das.
|