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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Diagnose mit USB2CAN Adapter und Wireshark
Hallo,
Ich habe eine Motordiagnose an meinem Volvo (V8-270C mit Kat, Steuergerät EGC) mit einem 22€ USB2CAN Adapter und Wireshark gemacht. Funktioniert super! Man benötigt einen simplen USB2CAN Adapter (gibt es in der Bucht), eine Linux VM mit Wireshark und J1939 Plugin. Wichtig ist, das der CAN-Adapter SocketCan kann. Den CAN-Adapter schließt man an CAN-High, CAN-Low und Masse an. Ich kann alles auslesen, Fehler, Livedaten etc. Anbei ein paar Eindrücke (ist alles noch provisorisch, selbstverständlich besorge ich noch den richtigen Stecker für den Anschluß an die CAN-Leitungen). Es gibt auch andere Projekte auf Github wie z.B. helm von slundell, damit könnte man die Daten mit einem Raspi direkt auf einem LCD visualisieren Gruß, Joachim
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#2
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Hallo,
finde ich echt super die Idee. Würde das auch gerne probieren. Frage wäre wo bekomme ich den Adapter und welches J1939 Piuligin benutzt du. Für eine Antwort wäre ich echt dankbar. |
#3
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Hallo, Ich verwende diesen Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B07Q812QK8 (PaidLink) Zur Visualisierung benutze ich den J1939 Framework: https://github.com/famez/J1939-Framework Darin enthalten ist das Wireshark Plugin. Wenn PGN Frames nicht entschlüsselt werden, kann man diese in Database/frames.json ergänzen. Ich habe bereits eine Version für meinen Volvo angepasst, diese frames.json stelle ich auch gerne zur Verfügung. Inzwischen habe ich das Ganze auf einen RPI3 gepackt, den ich über einen 12VToUSB Adapter im Motorraum mit Strom versorge. Er startet automatisch einen Wifi-Hotspot, so kann ich mich mit jedem SmartPhone oder Tablet mit dem RPI verbinden und per RDP auf die Visualisierung gehen. Funktioniert Bestens. Gruß, Joachim
Geändert von JHummler (29.08.2020 um 08:51 Uhr) |
#4
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Besten Dank für die schnellen Infos, werde mir mal die Hardware besorgen. Den Pi zu benutzen bietet sich an.
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#5
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Zitat:
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Viele Grüße Hans-Peter ... wenn das die 'letzte Generation' ist, die die Welt noch retten kann, sollten wir sie besser untergehen lassen |
#6
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Zitat:
USB2CAN - wenn deine Motorenelektronik den CAN Bus anbietet einfach aufstecken und auslesen Bin auch ein Pi User - momentan aber immer noch auf maximal Pi3 oder Pi zero. Der Pi4 mit den ganzen USB C gedöns hab ich mir noch nicht angetan. Leistungsmäßig ist der Pi3 auch absolut ausreichend für meine Zwecke, meist sogar overkill, da würd ein ESP reichen. Spannendes Projekt - wußte gar nicht das wireshark die Protokolle lesen kann. Wieder was gelernt. Grafisch darstellen könnte man das gut mit Grafana. https://grafana.com/ Achtet bei Grafana darauf das die freie Version ausreicht - man landet schnell bei der pro version beim download.
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Gruß |
#7
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Zitat:
Als ich mich das letzte mal (ist schon wieder einige Zeit her) mit dem Thema befasst hatte, konnten das nicht alle VM.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#8
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warum muß das in ner Linux-VM laufen? wenns nur um Wireshark geht, das läuft doch auch unter Win... oder gibts da irgendwelche Probleme, außer daß USBPcap installiert sein muß
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MfG, Frank.
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#9
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Nur eine Idee: Das J1939-Framework gibt es nicht für Win?
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#10
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Zitat:
Ein Raspian Linux auf einem Raspberry läuft nicht als Virtuelle Maschine, das ist ein echtes Betriebssystem. Da hast du kaum Probleme mit USB, im Gegenteil, ich kann USB aufsplitten und direkt an GPIO Pins anschließen. Bei mir werkelt viel über USB, von der Webcam bis zum GPS Empfänger. Alles kein Thema ... selbst eine USB Festplatte werkelt parallel. Mal grob erklärt ist eine Raspberry nix anderes als ein mini Bastelrechner mit vielen Schnittstellen. Mit Containerlösungen wie Docker oder sowas arbeite ich nicht. Bin da noch altmodisch.
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Gruß
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#11
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CanVas zum Beispiel. Aber CAN und Windows kenn ich nur von Kollegen. Die haben aber die Software von Audi oder VW zum auslesen der Fehlerspeicher z. Bsp. - ansonsten sieht man wohl nur die Echtzeit Leistungsdaten oder so ähnlich. Ansonsten kann ich bei Windows hier nicht wirklich helfen.
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Gruß
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#12
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Hallo,
Der J1939-Framework bzw. das Wireshark Plugin basiert auf socket-can, und das gibt es nur unter Linux. Daher hatte ich für meine ersten Tests zunächst eine Linux-VM mit durchgeschleiftem USB auf meinen Win-Laptop laufen. Mit dem PI und Raspbian natürlich ohne VM. Der Anschluß des USB2CAN an den CAN-Bus ist sehr einfach. Ich habe das mittels "Stromdieben" direkt an die Adern CAN-H, CAN-L und Masse gelöst. Ich glaube die Farben waren grün/schwarz, violett/schwarz, schwarz (am OBD-M-Anschluß oder DEUTSCH-Anschluß). Optimal ist natürlich einen passenden Stecker zu beschaffen, bei mir würde z.B. ein 8-PIN-DEUTSCH Stecker passen. Mit I/O-Graph habe ich auch schon rumgespielt, sehr schön z.B. die Fuel-Rate in Abhängigkeit zu RPM darzustellen. Ich mache mal einen Screenshot wenn ich wieder am Boot bin. Gruß, Joachim Geändert von JHummler (31.08.2020 um 08:38 Uhr)
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#13
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Mit Wireshark 3.26 lässt sich das Plugin j1939 nicht mehr aufrufen. Fehler bei Start von Wireshark Major und Minor in j1939.so wantend. Hat jemand eine Lösung für das Problem ?
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