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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebe Community
Ich heiße Stefan und bestelle am Freitag mit der Beneteau Antares 6 mein allererstes Boot ![]() Dazu kann ich mir bei meinem Händler einen 115 PS starken Außenborder von Yamaha oder Suzuki aussuchen. Es macht preislich keinen Unterschied. Auf beide Motoren gibt es 3 Jahre Garantie und ich habe für beide Marken Servicehändler vor Ort. Was habt Ihr für Erfahrungen mit beiden Marken? Da es mein allererstes Boot wird, würde ich mich über jeden Tipp und Rat freuen. ![]() Vielen lieben Dank vorab! Liebe Grüße Stefan |
#2
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Moin,
ich würde in diesem Fall zum Suzuki tendieren, vorausgesetzt du bekommst das digitale Instrument dazu. Ich persönlich finde daß der Motor leiser und "schöner" als der YAMAHA läuft. Die Konstruktion ist ausgereift und bewährt. Der YAMAHA ist noch relativ neu am Markt, er klingt fast wie ein Diesel. Ich mag den Motor irgendwie nicht. -the mechanic- |
#3
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Vielen Dank für die Hinweise
![]() muss ich noch klären. Ist der Yamaha wirklich so neu? |
#4
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Moin,
nein, der ist schon ein paar Jahre am Markt, es gibt ihn auch in der 130-PS Variante. Die Suzuki-Konstruktion mit Steuerkette ist aber schon seit Anfang der 2000er in Produktion. -the mechanic- |
#5
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Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit beiden Marken oder vielleicht sogar einem der Modelle? Jeder Ratschlag hilft
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#6
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![]() Zitat:
Das war bei 115 PS lange Zeit der Honda (offen 150 PS), ich habe dann aber irgendwann aufhört mich zu befassen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#7
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Ich kann dir aus eigener Erfahrung zum Suzuki raten. Habe ihn 3 Jahre ohne
Probleme gefahren. Es ist ein sehr sparsamer und extrem laufruhiger Motor. ![]()
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Grüße Sebastian |
#8
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#9
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Hallo
Es gibt bestimmt auch genug Leute die mindestens 3 Jahre den Yamaha ohne Probleme gefahren haben ![]() Gruß Ulf
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#10
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#11
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Die Information ist aber wenig aussagekräftig, wenn man das Bootsgewicht nicht kennt. Bei dem hier vertretenen Boot wird man sich immer in der Nähe von "Vollgas" bewegen. Ist das bei dir auch so?
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#12
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Man kann auch den Kahn kaufen und damit dorthin fahren, wo ein Mercury angeschraubt wird. Der ist auch nicht teurer, hat den grössten Hubraum und das Instrument ist dabei. Ich habe das neueste Modell - der ist sehr leise und läuft sehr ruhig. Toller Motor - ich bin echt zufrieden. Die bauen halt nix anderes als Bootsmotoren und werden schon wissen was sie tun.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#13
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Der Suzuki hat ein Zwischengetriebe, mit etwas höherer Motordrehzahl macht er damit den Hubraumnachteil wett. M.W.n hat das der Yamaha nicht.
Eigentlich Yamaha-Freund, habe ich aus verschiedenen Gründen zum Suzuki 140er gegriffen. Seit 14 Jahren keine Probleme, nur Impeller, komplette Wasserpumpe und Kerzen. Leise, sparsam. BoN |
#14
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Wer mich kennt weiß dass ich für Yamaha stehe. Für mich der verlässlichste Motor , den wenigsten Wert Verlust und besten Verkaufswert. Nicht ohne Grund ist Yamaha allgemein im oberen Preissegment angesiedelt und die Leute kaufen billigere Mercuris oder Suzukis. Lediglich Honda spielt da noch oben mit. Bis 3 Jahre schenken sich alle 3 nichts da entscheidet eher der Geschmack , Leistung , Kilos oder Hubraum, kommt auch drauf an was man tun möchte. Am Fluss kann jeder Motor oder in Ufernähe der Adria .Wenn so ein Motor mit ab 5 Jahren schon langsam das kränkeln anfängt ist der Yamaha gerate erst mal eingefahren. Ich sprich ihn nicht heilig aber ich lese viel und fahre selbst Yamaha.80% der Asiaten vertrauen auf ihn, Südamerika ist es ähnlich und Australien 60%etwa.Wie gesagt für den Nahbereich taugen alle.
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Gruß Ahap
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#15
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Ich bin Yamaha Fan bei den größeren. Ich hatte aber auch Suzukis. Beide gut.
Wenn das Gewicht egal, dann in diesem Fall eher Suzuki wegen mehr Hubraum
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#16
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Zum 115 kann ich nichts sagen, fahre seit 3 Jahren den 200 PS YAMAHA
Ein riesen Motor der nur Freude bereitet. Absolut leise, wenn Du den im Hafen anwirfst, muss Du auf die Digital Instrumente gucken, ob Drehzahl läuft, damit du sicher bist er ist an. Ich konnte bei meinem Boot nicht entscheiden welcher AB angebaut wird, weil dieser Hersteller ( Finnmaster ) alles auf Yamaha ausgelegt hat! Bei dem damaligen Kauf war auch eine DRAGO 22 in der engeren Auswahl, die serienmäßig mit Suzuki ausgeliefert werden. Es wurde mir nur damals erklärt, dass der Suzuki den größten Hubraum hat, also etwas mehr Power, aber deutlich "knurriger" läuft. Obwohl das bei 200 PS ggf. mit dem Power nicht mehr ganz so entscheidend ist, als bei 115 PS Vielleicht würde ich dann bei 115 PS doch zum stärkeren AB mit größerem Hubraum tendieren. Das wäre wahrscheinlich der Suzuki VG Timo |
#17
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Damit ihr nicht suchen müsst:
Yamaha 1832ccm Suzuki 2044 ccm Mercury 2100 ccm (gerundet, alle Baureihen die ich gesehen habe) Honda 2354 ccm Also für ein Boot in der Gewichtsklasse und mit 115 PS Limitierung wäre meine Wahl klar.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#18
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![]() Zitat:
Und die Gesamtabstimmung richtet sich immer nach den 115 PS, egal welchen Motor man nimmt.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#19
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Hi Stefan
Die Motoren sind wohl gleichwertig. Bei welchem Fabrikat/Händler hast Du das bessere " Bauchgefühl"? ![]() |
#20
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Beim Yamaha finde ich super das er leichter ist und Digitale Instrumente Standard sind, dafür eben der kleinere Hubraum. Beim Suzuki hat man mehr Gewicht und die Digitalen Instrumente kosten 840 € Aufpreis, dafür hat man den größeren Hubraum. Das Boot hat ein Gewicht von 1,4 Tonnen. Da kommt aber noch Kühlschrank, elektrische Ankerwinde und und und dazu. In den ersten 2 Jahren würde es nur auf Seen und Binnengewässern bewegt werden (DE/Europa), nicht im Salzwasser. Hauptsächlich wird’s mit 2 Personen bewegt, je 80kg. Hat jemand Erfahrungen mit den Service Kosten und den Kosten für Ersatzteilen bei Suzuki oder Yamaha Außenbordern? Geändert von Minator (13.07.2020 um 22:00 Uhr) |
#21
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![]() Zitat:
![]() Andererseits sagen viele höherer Hubraum ist besser und ein Freund von mir hat genau diesen Suzuki DF115 ATL seit 3 Jahren und ist super zufrieden. Ist nicht leicht... ![]() |
#22
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Da Du dich schon sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt hast, und alle Argumente bereits zusammen getragen hast:
Was möchtest Du mehr erfahren ![]() btw: Irgendwann mus man entscheiden. Ist häufig nicht mehr so zeitgemäß. |
#23
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![]() Zitat:
Kennt sich jemand mit den Service Kosten bei einem der Hersteller aus? Bzw. Mit den Kosten für Ersatzteile? |
#24
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Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit Honda, Yamaha oder Suzuki einen Reinfall erlebt, ist sehr gering. Somit wird keine dieser Maschinen eine Enttäuschung werden.
BoN
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#25
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Man kann auch alles endlos diskutieren.
Und wenn es dann doch nicht gefällt? Sind wahrscheinlich die "Ratschlaggeber" schuld. ![]() Geändert von sporty (13.07.2020 um 22:15 Uhr)
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