|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
"Singendes Geräusch" bei Motorlauf
Hallo zusammen,
bei meinem Dad seiner 34er Bavaria kommen neuderings komische Geräusche aus dem Motorraum. Letzte Saison hat der linke Motor angefangen "singende" Geräusche von sich zu geben, jetzt auch die rechte Maschine. Hier mal nen Video davon:https://youtu.be/c6H57bPEUpc Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Handelt sich um Volvo Penta 4.3 GXIE. Betriebsstunden keine 300 drauf und Baujahr 2011. Mein Vater vermutete Spritpumpe oder so. Bekannter meinte könne auch Umlenkrolle sein. Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrung in dem Gebiet gemacht? Danke schon mal im Voraus Grüße |
|
||||
|
||||
Mit einem Schraubenzieher als Stethoskop lassen sich viele Geräusche recht präzise orten
Bei der Umlenkrolle müsste das Geräusch sich bei steigender Drehzahl verändern. Spritpumpe läuft immer gleich schnell, wenn sie elektrisch angetrieben ist. Die Tonhöhe würde dazu recht gut passen.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Ursache: Spannrolle oder der Keilrippenriemen...
|
|||
|
|||
KRR kurz abmachen und lauschen.
|
||||
|
||||
Alles klar. Dann werde ich das nächstes Wochenende mal in Angriff nehmen. KRR wurde vorletztes Wochenende allerdings erst getauscht. Also muss es wohl irgend ne Unlenkrolle oder so sein.
|
|
|||
|
|||
Die sollte eigentlich mit getauscht werden.
|