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#1
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Tourenplanung digital
Hallo werte Community,
seit langem lese ich fleißig mit und vielen Dank an dieser Stelle für all die vielen Tipps, die ich schon bekommen, ohne dass ich mich bisher dafür bedanken konnte. Nun habe ich ein Thema, bei dem ich bisher noch nichts habe finden können. Es geht um eine saubere (möglichst rein digitale) Tourenplanung. Ich nutze folgende Apps und Karten 1) iSailor 2) Navionics Boating Ich mag die iSailor App etwas lieber, allerdings ist die Kartendarstellung der Navionics-App etwas besser. Ich kenne mich im Berliner Revier recht gut aus, daher nehme ich das als Referenz, um mögliche „Fallen“ zu erkennen. Folgende Dinge finde ich, beispielhaft, nicht auf den Karten wieder. 1) Sperrung des Humboldt-Hafens und des anschließenden Spandauer Schifffahrtskanals für Sportboote 2) Die Einbahnstraße im Landwehrkanal 3) Die Meldepflicht in der Innenstadt 4) reguläre Geschwindigkeitsbegrenzungen 5) temporäre Gescheindigkeitsbegrenzungen Nun frage ich mich, wie würde ein Außenstehender hier eine gute Planung durchführen können, wenn solche Informationen fehlen? Wie soll ich mich in fremden Gewässern auf Karten verlassen, von denen ich weiß, dass solche wichtigen Informationen nicht auf den ersten Blick erkennbar sind? Auf den Karten sind zig Details eingezeichnet, bis hin zur eingezeichneten U-Bahn-Tunneln. Die Information, dass man dort nicht ankern darf ist dagegen nur eine kleine, superdünne Linie. Wie geht ihr damit um. Nutzt ihr andere Karten? Macht ihr eine grobe Planung und schaut dann Kilometerweise nach Infos auf elwis? Danke für ein paar Hilfestellungen, André |
#2
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Nutze navship... das funktioniert und hat alle aktuellen Meldungen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Danke Volker.
Navship beruht auf den Karten von OpenSea-Map und zeigt, unter anderem, beispielsweise keine Tiefenlinien. Die Sonderregelung zur Geschwindigkeit im Landwehrkanal fehlt dort beispielsweise ebenso, wie die Regelung zur Einbahnstraße. Die Beschilderung, dass die Einfahrt in den Kanal aus anderen Richtung verboten ist, ist auf den Karten drauf, nur bei der Einfahrt sieht man es nicht. Und ich sehe selbst so einige Sportboote falsch fahren, weil es zwischendrin einfach viele Möglichkeiten gibt eine kurze Pause einzulegen und dann einfach zurück zu fahren, weil es kürzer ist. Mir ist wirklich nicht klar, woher man all diese revierspezifischen Kenntnisse erhalten soll, ohne die Hilfe eines Ortskundigen. |
#4
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Die stehen alle in der Binnenschifffahrtstraßenordnung. Ein Blick in den zweiten Teil eben dieser ist schon wichtig wenn man in ein neues Revier fährt, denn da sind die revierspezifischen Regelungen niedergeschrieben.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#5
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Korrekt. So fahre ich bisher auch gut. Nun war meine Frage, ob es inzwischen eine digitale Lösung gibt, die diese Infos bereits direkt darstellt. Tagesaktuell und in Farbe quasi.
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#6
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Die App von Kartenwerft ist nicht zu toppen. Sowohl die Darstellung als auch die Aktualität durch die Reviermeldungen im Binnenbereich sind beispielhaft. Da kommt Navionics und c- Mapp nicht ran.
LG Racki |
#7
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Bei der Planung meiner ersten Tour vor drei Jahren bin ich über AquaSirius gestolpert.
Die Törnplanung am PC finde ich ganz gut und ich habe mir auch jeweils das Abo für die GPS-Navigation auf dem Tablet gegönnt. Da ich noch ein altes Betriebssystem im Hirn habe fahre ich nie ohne Papierkarten (QuickMaritim und NV) und schaue regelmässig auf ELWIS, wo es ja auch Links zu den Gesetzen und Verordnungen hat. Im PC-Planer sind die Einbahnregelung im Landwehrkanal und die Funkpflicht auf dem Spreebogen ersichtlich - das Sport-Fahrverbot zwischen Plötzensee und Hauptbahnhof ist aber nur daran zu erkennen, dass auf dem Gewässer kein Fahrrinnenstrich gezeichnet ist. In der Online-Version sind aber alle Schiffahrtszeichen (einschliesslich Höchstgeschwindigkeiten und Fahrverbote) vorhanden, die Tonnen, Häfen und Anleger und detaillierte Schleuseninfos. Diese Version kann man auch ohne Abo offline benutzen und die geplante Tour simuliert abfahren. Ebenfalls auf den Karten mit Warndreieck markiert und anklickbar sind die aktuellen ELWIS-Nachrichten. Tiefenlinien gibt es nicht. Insgesamt: für mich ein brauchbares Hilfsmittel zur Planung und eine nette Ergänzung zu den Papierkarten unterwegs Viele grüsse Martin
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Aha, ein Schweizer - seine Fahne ist quadratisch und auf seiner Tastatur gibt es kein "ß"
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#8
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Zitat:
Zudem bekommst du auch flächendeckend in Deutschland, Niederlande und Österreich alle NfB auf der Strecke angezeigt. LG Chris
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navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
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#9
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Kartenwerftdeckt leider nur ein kleines Gebiet ab und ist daher z.b. für mich ungeeignet
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Zitat:
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#11
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Zitat:
In der Android- und Browserversion sieht man auch schon in den Routeninformationen die Höchstgeschwindigkeit und dass es sich beim Landwehrkanal um eine Einbahnstraße handelt. Für iOS wird das aber auch noch kommen.
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navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC |
#12
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Ich habe hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht.
https://www.pcnavigo.com/?lang=de
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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