|
||||
|
||||
Tourenplanung Berlin -> Zell
Hallo Forum,
habe schon einige Threads durchsucht, aber nicht das Richtige gefunden, deshalb jetzt die offizielle Frage: Gibt es Links oder Lektüre, die Ihr für eine Überführungsfahrt empfehlen könnt. Wir haben vor zwei Wochen ein Boot in Berlin/Grünheide gekauft. Im Frühjahr kommt es ins Wasser und dann geht es ab an die Mosel Möchte die Tour in Ruhe vernünftig vorbereiten und bitte daher um Hilfe vom Viele Grüsse, Peter
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
ich habe vor zwei Jahren meinen Katamarankasko von Stettin nach Mainz über Berlin, Mittellandkanal, Rhein überführt und davon noch die Unterlagen. Wenn Du die benutzen willst, leihe ich sie Dir gerne. Ich habe auch einen Bericht auf einer CD über diese Fahrt. Kann ich Dir auch schicken. Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
@gerdkat
Hallo, Unterlagen + CD wären natürlich allererste Sahne. Mir geht es vor allem um die Tankstellen. Hab nur einen 400 Ltr.-Tank und der Mittellandkanal scheint ja ewig lang zu sein. Wie machen wir es mit den Unterlagen? Wenn Du mir Deine Adresse per PN gibst, schicke ich einen frankierten Rückumschlag? Viele Grüse, Peter
|
||||
|
||||
Nachfrage - was ist eine Katamarankasko??
Peter
|
||||
|
||||
Ich verwende folgendes Kartenmateriel:
Für die Brandenburger Gewässer: Nautische Veröffentlichung Verlagsgesellschaft, Sportschiffahrtskarten Binnen, Band 1, Berlin und Märkische Gewässer Für den MLK: Edition Maritim, Deutsche Binnenwasserstraßen, Mittellandkanal DEK und RHK: Edition Maritim, Manfred Fenzl, Vom Rhein zur Nord- und Ostsee - Ist nicht so toll, aber was besseres kenne ich nicht. Rhein: Edition Maritim, Manfred Fenzl, Der Rhein Ich weiß nicht, was für ein Boot du hast. Falls dir die Strömung des Rhein zu heftig ist, um gegenan zu fahren, gibt es die Alternative, rheinabwärts und dann über die Maas zur Mosel zu fahren. Ist natürlich deutlich weiter.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Alles Super auf dem Bayliner!
Peter
|
||||
|
||||
@h-d
was hast Du für ein Boot? Sieht aus als wäre es mit Achterkabine und erhöhtem Fahrstand. Gibts davon ein größeres Bild? Gruß, Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für die Überführung hatte ich die Ruder selbst gebaut, mit Hilfe des Konstrukteurs, Jürgen Peter aus Kiel, Steuerung, Außenborder, DHI-Beleuchtung und was sonst nötig war montiert und bin dann nach Mainz gefahren. War zum Teil eisekalt damals im April 02, und doch sehr schön. Traf viele nette und hilfsbereite Menschen. Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Überhaupt, Peter:
Herzlich willkommen im Boote-Forum! Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Danke!
Hab eben eine PN an Dich gesendet, ist die da oder hab ich´s vergeigt? Peter
|
||||
|
||||
Vielleicht ist sie noch unterwegs, die PN? Hab noch keine. Sonst schreib mir an meine Emailadresse.
Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das hört sich ja nicht gut an. Jede Menge Kanister mitnehmen, mit dem Taxi zur Straßentanke und zurück?
Das wird was werden. Gruß, Peter
|
||||
|
||||
Mit dem Fahrrad, 2 x 20L Kanister am Gepäckträger angebunden kommt auch gut Und das 10 mal nacheinander
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
bei dem langen Weg über den Mittellandkanal brauchst du halt ein zusätzliches Verpflegungsfahrzeug, das dich immer an der Strecke versorgt. |
|
||||
|
||||
Ach ich empfehle einen Notebook mit Marco Polo Straßenkarte und GPS Maus. Da siehst du deine Position und der zeigt dir immer alle Tankstellen in der Umgebung an.
|
|
||||
|
||||
Das mit dem Marco Polo hab ich mir auch schon gedacht, gerade wegen der Tankstellen. Aber auch um eine Übersichtskarte zu haben.
Wieviel PS hat den das Schiff heute Abend?? Peter
|
||||
|
||||
Das Karnevalsschiff heute abend. Ich glaube da können ne ganze Menge Leute zusammenlegen. Was hat so ein Rheindampfer. 1000, 2000 PS ??
|
|
||||
|
||||
Ach noch was. Hab mal gerechnet. Bei deinem 400 Liter Tank.
Wenn du bei 12 km/h ca. 10 L braucht und der Mittellandkanal ca. 350 km lang ist, so musst du eigentlich bequem da durch kommen. Mit vielleicht 4 Kanistern sollte das alles problemlos funktionieren. |
|
||||
|
||||
Ist aber `ne heisse Kiste, wäre knapp. Vielleicht finde ich ja auch einen Tankwagen. Kein Witz - mein Heizöllieferant ist schon für ein paar hundert Liter durch die Gegend gefahren. Vielleicht geht das auch mit Super, dann wäre es sicher, auch wenn´s Aufpreis kostet.
Peter
|
||||
|
||||
Ist ja auch nicht nur der MLK. Von Potsdam bis Duisburg ist keine Benzin-tanke am Wasser.
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
ich habe noch nichts wieder von dir gehört. Schcik mir am besten eine Email an infogerd at gmx punkt de. Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
hab gerade mal aus Spass in den Marco Polo geschaut. Allein in Hannover sind viele Strassentankstellen im Umkreis von 500m zum Mittellandkanal. Ist zwar etwas Arbeit, aber sollte gehen. Vielleich mit einer kleinen Handkarre. |
|
|