|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fischschwarm in der Marina Solaris
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen
|
|||
|
|||
Lässt du uns teilhaben?
|
|
||||
|
||||
Videos geht nix
|
|||
|
|||
Was ist an 4 Fischen so außergewöhnlich? Das sind wahrscheinlich Zander. Die jagen halt bei Dunkelheit. Aber so genau kann man das bei der Bildqualität nicht sagen. Wo bist du denn da genau?
|
|||
|
|||
Zitat:
Guck mal in die Überschrift, Solaris/Sibenik Ich tippe auf Meeräschen. |
|
|||
|
|||
Würde auch sagen, dass das Meeräschen sind...
|
||||
|
||||
Was ist denn jetzt die Besonderheit?
Gruss Markus
|
||||
|
||||
Das (Meeräschen) hat man so in 90% der kroat. Marinas. Interessant wird´s immer dann, wenn die Halbmeter-Wolfsbarsche dazwischenschiessen und sich Ihren Anteil holen.
Besonders schön immer in der Marrina Piskera zu beobachten. Aber selbst in Hvar City und in Rab City konnte ich das schon erleben.
|
|||
|
|||
Woher soll ich wissen, wo Solaris ist? Von Sibenik steht in der Überschrift nichts. Allerdings hätte man es an der Rubrik Mittelmeer sehen können.
|
||||
|
||||
Hi,
ne, das sind kleine Kredithaie, die coronabedingt nach faulen Bootsfinanzierungen Ausschau halten. Die Spezies wurde erstmals zur letzten Finanzkrise auch in Koratien beobachtet und nun erneut. Gruß Sascha
|
|
||||
|
||||
Es gibt noch Fische? Spannend! Ich bade jedes Mal Würmer, beißen tut nie was.. Schöne Bilder!
|
|
||||
|
||||
brancin, lecker ich werfe gleich mal den Grill an.
|
||||
|
||||
Du hast Recht, das sind kleine brancini (Wolfsbärsche). Die jagen nachts, als Jungtiere auch im Rudel und sind eigentlich fast überall Speisekarten-Standard (geschmacklich ähnlich wie orada/Dorade).
@Bruno, in der Marina sind die tatsächlich ungewöhnlich - jedenfalls, wenn da Betrieb ist, aber alleine in der Bucht hörst Du die allabendlich plantschen, die sind nix Besonderes!
|
||||
|
||||
Ich denke das sind Meeräschen Gerd.
Schaut euch einmal das Maul an. Die schwimmen auch tagsüber in den Häfen um die Boote herum.
|
||||
|
||||
Eindeutig Meeräschen. In der ACI Cres z.B. werden die fast einen halben Meter lang. Die knabbern auch gern mal am Antifouling. Vom Grillen würde ich daher abraten. Ebenso würde ich die NIE in einem Restaurant bestellen.
An der nordital. Adria werden die übrigens Cefalu genannt. Wird z.B. in Venedig viel in gegrillter Form verkauft. Allerding nie an Venezianer. .
|
||||
|
||||
Könnte auch sein. Ich kann Fische erst unterscheiden, wenn ich sie auf dem Teller habe. In Kroatien heißen die Meeräschen cipal. Aber wieso soll man die nicht essen, nur weil die auch schon mal Dreck fressen? Von dem hier: https://www.chefsculinar.de/meeraesche-18793.htm werden sie sogar als leckere Alternative zur Dorade empfohlen.
|
|||
|
|||
Warum soll es auch keine Alternative zu industriell produziertem Müll wie Dorade sein
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier ist mal 'ne Übersicht über das, was in Kroatien gängig ist.: https://windundsonne.files.wordpress...n-kroatien.pdf Und @milton, in Venedig würde ich höchstens 'ne Pizza bestellen, aber niemals Fisch oder gar Muscheln. Dann schon lieber in Kroatien 'ne Meeräsche, die sich in der Marina durchgefressen hat.
|
||||
|
||||
Auch der Fisch in Venedig stammt größtenteils nicht von dort sondern wird importiert. Nur bei den Vongole muß man vorsichtig sein. Die kommen tatsächlich aus der Lagune. Vongole veraci, dagegen, die größere Version der Venusmuschel, stammt nicht von dort sondern aus Italiens Süden.
In den Gewässern vor Maghera, dem Industriegebiet von Venedig, gab es früher nächtliche Verfolgungszenen zwischen hoch motorisierten italienischen Fischerbooten und der Guardia di Finanza und den Carabinieri. Erst als diese ebenfalls technisch stark aufrüsteten wendete sich das Blatt. Natürlich gibt es dort die ertragreichsten Muschelbänke aber dort zu ernten war aus guten Gründen verboten. Fährt man innen in der Lagune von Venedig nach Chioggia sieht man auf Pellestrina die Verladestation für Vongole und die typischen Fangboote mit den großen eisernen Grundrechen/Körben.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genauso wie ich selbst gesehen habe, daß in einer der am meisten gehypten "Top-Küchen iauf den Kornaten" kartonweise Cromaris TK-Doraden mit dem Versorgungsboot angelandet worden sind. Echte Doraden kann man mit den Cromaris-Tieren eh nur schwer vergleichen. Ich kann mich heute noch an eine richtig große Wildfangdorade auf den Briuniinseln erinnern. Die steht einer Zahnbrasse wirklich nichts nach. Gleiches gilt natürlich auch für Wildfang-Loup. Womit wir beim Thema wären. Wenn man Zahnbrasse, Steinbutt, Drachenkopf, Knurrhahn oder St. Pierre wählen kann, sollte man das auch tun. Es gibt da noch eine handvoll eher selten angebotene Wildfangsorten (Rotbrasse, Seehecht und natürlich auch Thun- und Schwertfisch), auch die sind immer einen Versuch wert. Die kann Cromaris nämlich noch nicht. Wenn gleich das Gerücht umgeht, daß ein Teil der Steinbutte aus spanischer Zucht sein sollen. Daran glaub ich allerdings nicht, weil die normalerweise eine viel hellere Haut haben. Oder man bestellt gleich ein Brudet, das klassischerweise auchmal Hai oder Conger enthalten kann.
|
|||
|
|||
Mein Kumpel ist ein leidenschaftlicher Biertrinker aber nur eine bestimmte Sorte und schon gar kein "Billigbier" da haben wir mal einen Geschmackstest gemacht . Bei dem Test ist er nicht gut weggekommen , ich könnte mir vorstellen das das bei Fisch änlich aussehen würde . Ich hab grad einen Brancin auf den Grill gehabt , gekauft in Preko im Fischladen ich weiss die haben nur Zuchtfisch . Lasst doch die bar Wildfischchen schwimmen , zu Hause esst ihr doch auch nicht jedesmal Wildsau .
|
||||
|
||||
Also ich habe im Atlantik jede Menge Meeräschen geangelt, soviel das Ich sie an die Franzosen verschenkt habe. Ab da war ich jeden Tag zum Aperitif eingeladen.
Köstlich sag ich euch.
|
||||
|
||||
Hi,
also ich kann von mir behaupten, dass ich seit 2 Jahren gut Fisch für den Grill aus dem Meer holen kann also skarpin (Drachenkopf), brancin (Wolfsbarsch), Orada und Arbun (Rotbrasse) ist mir zuletzt gut gelungen. Das aber erst nach ca. 8 Jahren Erfahrungen sammeln. In dieser Zeit ging praktisch nix. So bissl Stolz bin ich ja jetzt schon, gelle Frau will nach 3-4 Tagen nur Fisch in Folge auch wieder mal lieber richtiges Fleisch essen gehen ("jeden Tag Fisch, hm, ich glaub es reicht langsam, oder ?...."). Vor drei Jahren habe ich für die 500kn Angelerlaubnis in drei Wochen gerade mal eine Dorade gefangen und meiner kleinen Tochter in der Pfanne als Filetstückchen präsentiert. Das war wohl lecker. Sie hatte zwar danach noch Hunger, aber war ein leckerer Fisch für rd. 70 EUR. Gruß Sascha |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da ist jeder vor Ort gefangene Fisch zig mal besser. Und leckerer auch. |
|
|||
|
|||
Ferenc, wir wissen daß Du ein unverbesserlicher Weltverbesserer bist und auch überdurchschnittliche Geschmacksnerven hast.
|
Themen-Optionen | |
|
|