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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Keine Gasanahme ab 2000 Umdrehungen
Guten Morgen zusammen,
ich befinde mich seit vorgestern mit meiner 1985 4Winns Liberator auf der Insel RAB. Die Fahrt runter verlief reibungslos und nach der Anmeldung auf der ersten Probefahrt kam das unerwartete Problem auf. Vor der Abreise haben wir beim Boot einen Ölwechsel wie Getriebeöl und den Impeller auswechseln lassen. Das Boot wurde nämlich im Jahr 2015 zuletzt bewegt und auch auf der Insel RAB. Nun sprang es vor der Abreise direkt beim ersten Mal an, doch als wir es vorgestern ins Meer eingelassen haben und die erste Probefahrt vollzogen kam das unerwartete Problem auf. Das Boot selbst sprang wieder hervorragend an und klingt im Leerlauf sauber. Aber unter Lastfahrt ab ungefähr 2000 Umdrehungen nimmt das Boot minimal bis auf gar nicht kein Gas mehr an und es kommt nicht zum gleiten. Zudem versuche ich mal das Geräusch zu beschreiben, welches ab 2000 Umdrehungen auftritt, es ist so als wenn Abgase ausgeströmt werden, aber in einem geschlossenen Raum und nicht abweichen können. Plump gesagt, es staut sich Luft in einem Raum, welche nicht entweichen kann. Habt ihr Vorschläge oder Ratschläge was es sein könnte, vielleicht aus Erfahrung sowas schonmal gehört und wie man da jetzt vorgehen kann um das Problem beheben zu können. Zu dem Motor, es ist ein Einspritzer 5,7 Liter Hemi mit einem Bravo 1 Antrieb Innenborder. LG Wladislav |
#2
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Hallo Wladislav,
mit deiner Schadensbeschreibung ist nicht viel anzufangen... hol dir mal Jemanden der den Schaden besser beschreiben/eingrenzen kann.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Wenn der Motor einen Turbolader hat, dann sitzt der vielleicht fest
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Handbreit Jens |
#4
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Zitat:
Ich versuche es detailliert nochmal wiederzugeben, welches Problem unter Lastfahrt auftritt. Der Motor springt hervorragend an und die Drehzahl bleibt konstant gleich. Auch das hochdrehen im Leerlauf verläuft reibungslos bis zum maximal Bereich also 6000 Umdrehungen werden erreicht und die Motordrehzahl verläuft gleichmäßig auch wieder runter. Wenn man dann die Fahrt antritt und das Boot beschleunigen möchte, geht die Drehzahl wie erwartet hoch und stockt nicht auf . Allerdings hört die Gasannahme ab ungefähr 2000 Umdrehungen auf und die Kraft darüber wird nicht weiter gegeben, sodass das Gleiten des Bootes nicht gelingt. Das Bug hebt ab und kommt nicht runter, da die fehlende Kraft, also ab 2000 Umdrehungen nicht weiter gegeben wird. Es kommt so vor, als wenn er sich sehr schwer tut Gas anzunehmen und erreicht sehr langsam weitere Geschwindigkeit. Dazu kommt ein Ton auf, wie oben schon beschreiben, gestaute Abgase/ Luft nicht entweichen kann und irgend ein Rohr zugesetzt ist. Ich habe nach möglichen Ursachen schon gegoogelt um diese nach Prüfungen ausschließen zu können. Ein Urlauber neben an, hatte sich unseren Motorraum angeschaut und hatte die Vermutung, dass der Luftmengenmesser defekt sein könnte, das haben wir aber schlussendlich ausschließen können, da der Luftfilter oben auf dem Bigblock aus Metall außenrum besteht und diese Motoren welche diesen Luftfilter haben, keinen Luftmengenmesser verbaut haben. Auch haben wir uns die Motordrosselklappe angeschaut, ob sie verschmutzt oder defekt sei, welches auch nicht danach aussieht. Ein Video liegt vor, welches auf Wunsch gerne weitergeleitet werden kann, generell Bilder vom Motorraum können gerne gemacht werden um vielleicht bessere Einblicke zu gewähren, bezüglich des Motors. Danke an alle erstmal, die sich den Beitrag angeschaut haben. LG |
#5
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Der Motor hat keinen Turbo, es ist ein Bigblock 5,7L Hemi von Chevrolet mit einem Bravo 1 Innenborder Antrieb.
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#6
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und zuhause/vorher lief das Boot/Motor einwandfrei???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Das scheint ja was mit dem Antrieb zu sein wenn der Motor im Leerlauf hoch dreht.
Vielleicht eine Angelschnur am Propeller? Zuviel Getriebeöl? Lg Roland |
#8
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Propeller inkl. Rutschkupplung überprüft?
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#9
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Hallo Wladislav,
Welches Baujahr ist der Motor? Hast du den Gaszug kontrolliert und auch mal geschaut, ob der Motor auch kein Gas annimmt wenn du von Hand an der Drosselklappe Gas gibst? Je nach Baujahr würde vielleicht noch eine defekte Zündzeitverstellung in Frage kommen und auf jeden Fall Getriebeöl/Rutschkupplung wie von Thomas und Roland beschrieben. Ich hoffe Ihr findet den Fehler!
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#10
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Wir haben blöderweise, das Boot zu Hause nach den 5 Jahren nur auf Funktion des Motors geprüft, also es war eingewintert und geschaut ob es startet.
Siehe da, es sprang sofort nach dem ersten Schlüsseldreh an. Erfreulicherweise haben wir das so hingenommen und sind runter gefahren ohne noch in Deutschland es auf Fahrt zu testen. |
#11
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Zitat:
LG |
#12
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Soll ich nach schauen ob der Propeller richtig befestigt ist oder was meint ihr genau mit dem Propeller? Zum langsam fahren, also bis 2000 Umdrehungen tut er ja sein Werk tadellos... dreht und ist frei.
Dann zu der Drosselklappe, eine sehr gute Idee mit der Rutschkupplung, ich werde morgen mal bei freier Fahrt probieren Gas mit der Hand zu geben und schauen ob er das so einwandfrei annimmt. Wenn dann die Gasannahme auch ab ungefähr 2000 Umdrehungen nicht mehr mitmacht, müsste die Rutschkupplung i.O sein, wenn ich das hier als leihe alles richtig aufgefasst habe. Danke erstmal an die ganzen Tipps. LG Der Motor ist relativ neu und wurde 2005 neu erworben und hineingebaut. |
#13
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Wie überprüft man die Rutschkupplung, habe mir das nochmal von euch durchgelesen und bemerkt das die Überprüfung der manuellen Gasannahme nichts mit der Rutschkupplung zu tun hat.
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#14
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Mach Dir eine Markierung an dem äußeren Teil des Propellers und innen (an der Gumminarbe. Wenn Du dann im Wasser bist, einkoppeln Gas geben, ausschalten und sehen , ob die Markierungen noch übereinander fluchten.
Entweder mit Filzstift, oder mit einer Nadel einen Kratzer auf beide tewile machen. Viel Erfolg
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#15
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Rutsch Kupplung glaube ich nicht. Dann würde der Motor hoch drehen ohne Vorschub zu haben. Mal in die Richtung Kraftstoff Versorgung nachdenken. Wenn die Einspritzpumpe zu wenig Druck aufbaut hat man den gleichen Effekt. Schon mal den Benzinfilter gewechselt?
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Živjeli Rainer |
#16
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Zitat:
genau wie Rainer sagt, der Propeller kann es nicht sein, sonst würde der Motor hochdrehen, und gerade das macht er nicht...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#17
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Servus Rainer,
das was Du da beschreibst hatte ich auch: Bei mir (V8 - 7.4l Mercruiser) Starten relativ gut - Drehzahl Leerlauf kein Problem - unter Last nur 1900 - max. 2500 U/min. Problem bei mir: Motor an 6 Zylinder wenig Kompression, 2 Zylinder bei rd. 8 Bar. Zündkabel bei einem der "guten" Zylinder locker bzw. kein Kontakt; Zündkerze bei 2tem "guten" Zylinder defekt. Siehe https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=277397
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Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael
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#18
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Der Motor hört sich ganz normal an, sodass ich mir sicher bin das alle 8 Zylinder laufen. Aber wie gesagt ab 2000 Umdrehungen liegt keine Kraft mehr an und dieses komische Geräusch ertönt. So ein „Schumen“ als wenn gestaute Luft nicht entweichen kann, man kann es mit einem Staubsauger vergleichen und so als wenn man mit einem zu vollen Beutel anfängt zu saugen.
Das Geräusch ertönt ab ungefähr 2000 Umdrehungen und es erfolgt keine weitere Gasannahme, sodass das Boot nicht zum gleiten kommt. Die Umdrehung steigt aber normal weiter, nur es kommt keine Geschwindigkeit zustande. Kann es sein das eine Luftzufuhr zusitzt oder irgendein Leck im Rohr da ist? Vielleicht ein totes Tier in einer Leitung? LG und danke an alle die schon zum Beitrag was hinzugefügt haben, bin noch auf der Suche! |
#19
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Bei mir sind auch alle 8 Zylinder gelaufen.
Bis zu einer gewissen Stellung des Gashebels war alles normal. Danach war auch ein tieferes Brummen, so wie "ich will, aber kann nicht", wenn ich mehr Gas gegeben habe. Lies mal den Tread, Lachshunter hat mir den entscheidenden Tip gegeben.
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Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
#20
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
#21
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Wenn Dein Motor ein 5.7 ist, dann ist es kein big block sondern ein small block, es ist auch kein Hemi (das wäre Chrysler) sondern ein Chevrolet.
Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen Vergasermotor, wenn Du Fotos vom Motor einstellst, können wir mehr sagen. Du schreibst das Boot kommt nicht ins Gleiten, hierzu einige Fragen- - Dreht der Motor höher, ohne dass das Boot schneller wird (wenn ja, wie hoch dreht der Motor) oder - Bleibt die Drehzahl bei ca. 2000 U/min hängen und das Brot kommt nicht ins Gleiten? Gruß Götz |
#22
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Hallo an alle nochmal, ja ich habe mich bei der Motorbeschreibung komplett selbst aus dem Wind geworfen, es ist ein 5,7 Chevy Vortec als Einspritzer verbaut.
Und zwar haben das hier glaube ich viele falsch verstanden. Der Motor dreht auch unter Last seine 5-6000 Umdrehungen, baut aber ab 2000 Umdrehungen keine großartige wenn überhaupt mit Mühe weitere Geschwindigkeit auf. Das heißt bis 2000 Umdrehungen hört sich alles normal an und er nimmt das Gas an, aber ab da geht lediglich die Motordrehzahl hoch ohne weiteren Geschwindigkeitszuwachs. Zusätzlich tritt dieses beschriebene Geräusch auf, als wenn man in einen vollen Staubsaugerbeutel staubsaugen möchte. Sorry für die Verwirrung mit der Motorbeschreibung, aber ich glaube der Sachverhalt wird auch immer klarer. Danke an alle bisher!!! LG |
#23
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Oder nach dem Coupler, also keine Übertragung von Motor an Getriebe.
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Grüße Isa & Danijel
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#24
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Rutschkupplung vom Propeller markieren und fahren...
stimmen die Markierungen danach nicht mehr überein, ist es der Propeller
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#25
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Zitat:
Bei Deinen Beschreibungen liegt es nicht am Motor, sondern am Coupler oder am flow torq. Gruß Götz
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