boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2014, 19:14
Benutzerbild von strom-diver
strom-diver strom-diver ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suzuki DF 60 A hochtöniges Quietschen zw. 1200-2000 Umdrehungen

Motorenhersteller: Suzuki
Modell: DF 60 A
Antrieb: Aussenborder
Leistung: 60 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Motorseriennummer: 0600 2 F
Baujahr lt. Typenschild: 2012 ; Auslieferung: 2013

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Seit 15 Jahren fahre ich mit meinem Motorboot auf die Ostsee zum Angeln.
Bis letztes Jahr verrichtete ein 4,50m langes GFK-Boot aus DDR-Produktion gute Dienste zusammen mit einem sehr zuverlässigen 2-Takt Suzuki Aussenbordmotor (30 PS). Bei diesem habe ich alle Wartungen selbst durchgeführt.
Letztes Jahr kam es dann zur Neuanschaffung eines ca 5,50 m langen neuen Kajütbootes mit o. g. neuen Motor.
Dieser ist nach erstem Eindruck nicht schlecht... verbraucht allerdings auch nicht so wenig wie ich mir vorgestellt habe (ca. 10 Liter für 20 km Fahrtstrecke bei Vollgasfahrt).

Mein Problem, direkt nach Auslieferung (Frühjahr 2013) ist nun aber folgendes... Zwischen 1200 und 2000 Umdrehungen, bei eingekuppeltem Getriebe kommt es zu recht lauten, sehr hochtönigen Resonanzerscheinung. Diese äußern sich durch einen sehr hohen Ton (Art Quietschen), welcher sich über den Heckspiegel aufs Boot überträgt.
Vermutlich ausgehend vom Unterwasserteil.
Lt. Aussage des Verkäufers [Bootswerft] (kein Suzuki Händler, dieser hat den Suzuki Motor bei einem Suzuki Händler jedoch gekauft), ist diese Erscheinung nicht unüblich bei neuen Motoren anderer Marken und verschwindet nach ca. 100 Betriebsstunden von selbst...?!

Ich mache mir nun gedanken, ob der Motor (ggf. das Getriebe, hierdurch Schaden nehmen kann?!)
...zumal der Motor noch nicht einmal 1 Jahr alt ist.
Die Gesamtlaufleistung beträgt derzeit ca. 28 Stunden.
Womit mag diese Erscheinung zusammenhängen?
Zusätzlich nervt dieser Ton schon gewaltig, gerade bei Marschfahrt, innerhalb dieses Drehzahlbereiches...

Merkwürdiger Weise verschwindet das Geräusch bei über 2000 Umdrehungen vollständig...

PS: hängt es mögl. auch mit einem Propellerwechsel zusammmen, der durchgeführt werden musste, da im Volllastbetrieb die Drehzahl mit 6.500 Umdrehungen über der zulässigen lag (bis 6.300 lt. Hersteller i. O.) Das ist mit dem neuen Propeller gewährleistet (Original Suzuki).
Die Drehzahl bleibt mit dem neuen Propeller nun immer unter 6300 Umdrehungen bei Volllastbetrieb.
Die Probleme gingen meiner Meinung nach aber erst danach los...
lt. Bootswerft war das Geräusch schon vorher da... kann ich nicht bestätigen - ist aber möglich.

Da die Bootswerft keine weiteren Untersuchungen anstrebt, wende ich mich nun an die Forenmitglieder.

Ich würde mich sehr über Ideen zur Beseitigung des Fehlers freuen!

Vielen Dank schonmal vorweg!

Stephan

Geändert von strom-diver (09.03.2014 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2014, 23:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo strom-diver,
könnte sein das es am Propeller liegt, ich würde den Motor mal ohne Propeller laufen lassen, wenn du keinen in Reserve
Alt 10.03.2014, 18:51
rafinn rafinn ist offline
Lieutenant

Boot: Finnmaster 530
31 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Gibt es Vibrationen am Prop. Grundberührung?
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2014, 19:08
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral

3.043 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

Tritt das Geräusch in jeder Trim-Position auf, oder nur bei ganz "nach unten", zum Boot hin getrimmten Motor?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2014, 19:50
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnelle Resonanz und die ersten 3 Antworten / Hinweise!

Testlauf ist z. Z. schwierig, da im Trockenlager und wenn das Boot Mitte April wieder zu Wasser geht, hätte ich das Problem schon gern bereits beseitigt... sonst muß es halt wieder (kostpielig) rausgekrankt werden.
Das Boot bleibt nämlich von Frühjahr bis Spätherbst im Wasser.
Demontage der Schraube im Wasser ist prinzipiell jedoch möglich.

Grundberührung ist definitiv auszuschließen.

Wg. der variablen Trimmposition kann ich leider nur wenig sagen, da bislang der Motor bei Vorausfahrt immer dieses Geräusch verusacht hat bei ca. 90° Winkel zur Wasseroberfläche.

Interessant wäre auch zu wissen, ob dieses Problem möglicherweise Modell-spezifisch häufiger vorkommt?
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2014, 20:10
Don-Machmut Don-Machmut ist offline
Cadet

Boot: Crescent 506
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

moin moin

Stecke doch mal paar Spülohren an und lass ihn mal laufen mit eingelegten Gang im Drehzahlbereich an Land dann kannst du mal hören ob es wirklich genau von der schraube kommt
Alt 10.03.2014, 20:41
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin, moin

jo, dass werde ich ausprobieren. Hoffe, dass der Unterschied (fehlender Wasserdruck auf den Propeller) keinen verfälschenden Einfluss auf das Auftreten der Geräusche hat.

Schöne Grüße,

Stephan
Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2014, 15:06
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain

Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
510 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Das hatte ich an meine F100 auch bei ~1700-1900 Umdrehungen. Ich habe die org. Schraube gegen eine vom Zubhör getauscht und gut war es. Wenn ich die org. Schraube wieder installiere gibt es die gleichen Geräusche wieder.
Es schein ein Blatt zu Schwingen und es geht nicht weg.
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2014, 21:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von strom-diver Beitrag anzeigen
Interessant wäre auch zu wissen, ob dieses Problem möglicherweise Modell-spezifisch häufiger vorkommt?
wenn es vibriert läuft irgend was unrund und das ist in aller Regel der Propeller, ober die Propeller Welle hat einen Schlag weg
Alt 05.09.2014, 22:35
x-funny x-funny ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver 755 Cruiser Mercury Verado 250
121 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von strom-diver Beitrag anzeigen
Motorenhersteller: Suzuki
Modell: DF 60 A
Antrieb: Aussenborder
Leistung: 60 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Motorseriennummer: 0600 2 F
Baujahr lt. Typenschild: 2012 ; Auslieferung: 2013

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Seit 15 Jahren fahre ich mit meinem Motorboot auf die Ostsee zum Angeln.
Bis letztes Jahr verrichtete ein 4,50m langes GFK-Boot aus DDR-Produktion gute Dienste zusammen mit einem sehr zuverlässigen 2-Takt Suzuki Aussenbordmotor (30 PS). Bei diesem habe ich alle Wartungen selbst durchgeführt.
Letztes Jahr kam es dann zur Neuanschaffung eines ca 5,50 m langen neuen Kajütbootes mit o. g. neuen Motor.
Dieser ist nach erstem Eindruck nicht schlecht... verbraucht allerdings auch nicht so wenig wie ich mir vorgestellt habe (ca. 10 Liter für 20 km Fahrtstrecke bei Vollgasfahrt).

Mein Problem, direkt nach Auslieferung (Frühjahr 2013) ist nun aber folgendes... Zwischen 1200 und 2000 Umdrehungen, bei eingekuppeltem Getriebe kommt es zu recht lauten, sehr hochtönigen Resonanzerscheinung. Diese äußern sich durch einen sehr hohen Ton (Art Quietschen), welcher sich über den Heckspiegel aufs Boot überträgt.
Vermutlich ausgehend vom Unterwasserteil.
Lt. Aussage des Verkäufers [Bootswerft] (kein Suzuki Händler, dieser hat den Suzuki Motor bei einem Suzuki Händler jedoch gekauft), ist diese Erscheinung nicht unüblich bei neuen Motoren anderer Marken und verschwindet nach ca. 100 Betriebsstunden von selbst...?!

Ich mache mir nun gedanken, ob der Motor (ggf. das Getriebe, hierdurch Schaden nehmen kann?!)
...zumal der Motor noch nicht einmal 1 Jahr alt ist.
Die Gesamtlaufleistung beträgt derzeit ca. 28 Stunden.
Womit mag diese Erscheinung zusammenhängen?
Zusätzlich nervt dieser Ton schon gewaltig, gerade bei Marschfahrt, innerhalb dieses Drehzahlbereiches...

Merkwürdiger Weise verschwindet das Geräusch bei über 2000 Umdrehungen vollständig...

PS: hängt es mögl. auch mit einem Propellerwechsel zusammmen, der durchgeführt werden musste, da im Volllastbetrieb die Drehzahl mit 6.500 Umdrehungen über der zulässigen lag (bis 6.300 lt. Hersteller i. O.) Das ist mit dem neuen Propeller gewährleistet (Original Suzuki).
Die Drehzahl bleibt mit dem neuen Propeller nun immer unter 6300 Umdrehungen bei Volllastbetrieb.
Die Probleme gingen meiner Meinung nach aber erst danach los...
lt. Bootswerft war das Geräusch schon vorher da... kann ich nicht bestätigen - ist aber möglich.

Da die Bootswerft keine weiteren Untersuchungen anstrebt, wende ich mich nun an die Forenmitglieder.

Ich würde mich sehr über Ideen zur Beseitigung des Fehlers freuen!

Vielen Dank schonmal vorweg!

Stephan
Habe den gleichen Motor und das gleiche Problem gehabt. Durch Wechsel des Propellers (von 15 auf 17) war das Geräusch weniger. Scheint ein Resonanzproblem zu sein.

Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
Antwort