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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Ich habe gerade ein Riesenproblem und bräuchte dringend Eure Hilfe!
Guten Abend Ihr Lieben,
ich habe gerade ein sehr großes Problem.... Ich lese schon länger in diesem tollen Forum und habe bis jetzt durch die Suchfunktion schon alle meine Probleme lösen können. Aber jetzt kann und mág ich nicht mehr..... Ich habe mir im November ein Viking Komet mit 30 PS Motor und Trailer gekauft. Das Boot hat einen Spiderrahmen und war wirklich super in Schuß! Mittlerweile habe ich einen neuen 750 KG Trailer (der alte hatte ein zul. Gesamtgewicht von 250 KG und gewogen hatte ich 360 KG). Das Boot ist angemeldet mit IBS und morgen habe ich einen Termin bei der Zulassungsstelle um den neuen Trailer anzumelden. Das Wohnmobil hat seit heute endlich die neue Anhängerkupplung! Freitag früh wollen wir nach Kroatien fahren. Gestern Abend haben wir mit 5 Kumpels das Boot vom alten auf den neuen Trailer umgebettet. Und heute war mein Mann nach der Arbeit in der angemieteten Garage und hat festgestellt, dass das Boot Luft verliert! ich könnte gerade kotzen!!! Ich habe seit einigen Wochen allen Widrigkeiten getrotzt, habe alles hinbekommen. Und jetzt so eine Hiobsbotschaft! Vielleicht könntet Ihr mir helfen und mir sagen, was ich jetzt noch machen kann, damit ich mit meinem Boot nach Kroatien fahren kann und dann doch noch ein paar Stunden an der Küste entlang shippern kann. Mehr möchte ich doch garnicht..... |
#2
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Hallo, ???
Wenn ein Schlauchboot Luft verliert, kann das viele Ursachen haben. Z.B. Temperaturschwankungen Tag/Nacht Defekte Ventildichtungen Defekte Nächte Usw Zuerst würde ich die Ventile prüfen. Dann die Schweissnähte. Zuletzt die Schlauchkörperflächen. Dafür bietet sich Lechsuchspray an oder Konzentriertes Seifenwasser, am besten mit Handspülmittel. Boot stramm aufblasen und die genannten Flächen einseifen und auf Blasenbildung beobachten. Defekte Ventile tauschen. Löcher ggf. flicken.
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Gruß Heinz,
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#3
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Zitat:
Ansonsten kann ich mich den Aussagen meines Vorschreibers nur anschließen. Zusätzlich Ursachenforschung betreiben warum der Schaden aufgetreten ist. Ein Wiking wird in der Regel nicht so einfach undicht.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#4
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Ich würde auch erst einmal auf Temperaturschwankung tippen.
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#5
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Guten Morgen,
ja, das Boot ist aus Hypalon. Es ist noch das 5fach Hypalon. Das Boot stand die ganze Zeit in einer Garage, die auch im Winter beheizt wurde, um die Temperaturschwankungen zu reduzieren. Seit Mai steht es nun in unserer (unbeheizten) Garage. Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass durch unsere Aktion, bzw. durch die Bewegung, das Boot auf den neuen Trailer zu heben, irgendwas beschädigt wurde . Das Material des Bootes ist ja wirklich klasse und nicht so schnell kaputtbar. Von daher liegt der Luftverlust wahrscheinlich wirklich an einer undichten Naht oder den Ventilen. Danke für den Tipp mit dem Lecksuchspray, das werden wir heute Abend gleich mal ausprobieren. Wenn wir dann die undichte Stelle gefunden haben, mit was sollten wir dann das Boot am besten abdichten? Liebe Grüße Birgit |
#6
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Das "normale" Komet war bis 1995/96 aus 3-fach Hypalon, danach aus Synotex Häuten.
Für beide gibt es 2-Komponentenkleber, die unter anderem bei Schlauchbootreparatur.de erhältlich sind (kein Versand!) 5-fach Hypalon hatten die Komet nur bei Sonderbestellung. Ich tippe auf die Ventile
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Gruß Heinz,
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#7
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Wenn Du nach "Schlauchboot Reparaturset Hypalon" googelst bist Du schon fast am Ziel.
Gruß, Roland
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#8
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Zitat:
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#9
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ich war mal im Schlauchbootforum, da war mal so einer der hat alles was es an Schlaucbooten gab repariert, ich weiß aber nicht ob es den noch gibt. Der hat auch telefonisch geholfen.
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Grüße Michael |
#11
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Zitat:
Zur Info in Pirovac gibt es einen Gommone Service, der hat einer superguten Ruf. Ich habe eine kleine Beschädigung (eher optischer Natur) am Schlauch beseitigen lassen, da sieht man keinen Unterschied zum Original. Vielleicht wäre das ja eine Alternative. Allerdings würde ich schon vorher versuchen telefonisch oder per Mail in Erfahrung zu bringen, ob der kurzfristig helfen kann.
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Gruß Dieter
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#12
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Moin Moin
Ich habe gerade mein Bombart AX2 (dient bei uns seit 20 Jahren als selten genutztes Beiboot) geklebt. Da hatte sich der gesamte Boden von den Schläuchen gelöst. Der Kleber hat einfach nicht mehr gehalten (schon nach nur 20 Jahren ) Ich kaufte einen 2-Komponenten-Hypalon-Kleber beim örtlichen Bootszubehör Händler und folgte den angegebenen Anweisungen: Klebestellen von altem Kleber reinigen (Atceton), Klebestellen anrauhen (320er Schmirgelpapier), nochmal eine Atcetonbehandlung und 15 min.ablüften lassen, dann Klebestellen mit dem angemischten Kleber einstreichen, 5min. ablüften lassen, ein 2-tes mal einstreichen, 5min. ablüften lassen, ein 3tes mal einstreichen, 10 min. ablüften lassen und dann Klebestellen zusammen fügen. Kleber für 3 Tage durchhärten lassen und fertig! Achtung: wenn die Klebestellen zusammen gefügt werden muss das auf Anhieb sitzen, Korrekturen sind da nicht mehr möglich!! Die Klebenähte bekomme ich nun erstmal nicht mehr getrennt weil der 2-Komponenten-Kleber macht was er soll. Auch am Heckbrett hält der Bootsboden ohne Probleme.
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------------------------------------------------ Hetlingen: Die Perle der Unterelbe
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#13
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Vielen Dank für Eure tolle und schnelle Hilfe! Ihr seid echt klasse!
@Pepone: Wir fahren nach Trpanj auf Peljesac. Danke für den Tipp mit dem Gommone Service. Das behalte ich mal in Erinnerung für alle Fälle. |
#14
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Ich hatte auch lange Wiking Schlauchboote und eines habe ich immer noch.
Den Komet gab es Seriel mit 3 fach Haut oder auf Wunsch 5 Fach Hypalon. Die 5 Fach Haut ist nahezu unzerstörbar. ( klar mit Einem Messer geht alles ) Kann mir nur vorstellen, dass durch das gezurre beim Umladen eine Klebenaht evtl undicht wurde. Aber eher noch, dass evtl ein Ventil undicht ist. Hilft nur eines, da der Komet 2 Kammern hat, ( soweit ich mich erinnere ), die Seite die nachlässt mit Seifenwasser abseifen, auch die Ventile. Reparatur und Kleben vom Hypalon wurde ja schon beschrieben.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
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