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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.07.2020, 19:43
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
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Standard Vergaser oben herum zu mager?

Hallo zusammen,

Hatte ja das Problem dass der Motor immer mal wieder aus gegangen ist. Man stellte fest dass der Vergaser mit einer Gummimasse anstatt mit einer ordentlichen Dichtring zusammen gebaut wurde.
Er wurde gereinigt und nun bin ich heute die erste längere Strecke (ca 20km) gefahren. Immer so um die 1600 U/min mit Schlauchboot dahinter.
Vor dem Hafen haben meine Jungs dias Schlauchboot übernommen und ich konnte Mal Gas geben.
Bei ca. 3000 U/min brach die Leistung zusammen und der Motor drohte erneut auszugehen. Ich habe Gas weg genommen und alles war wieder gut.

Der Motor ist ein Volvo Penta 5.8 FL und der Vergaser ein Holley 4BB.

Ist der Vergaser noch zu retten oder muss was Neues her?

Viele Grüße von der heute mal sonnigen Ostsee
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #2  
Alt 17.07.2020, 20:14
Elly Elly ist offline
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Hallo hallo, wurde der Filter mal gewechselt??? Wenn Wasser in der Patrone ist /war, dann ist der Durchfluss vermindert. Am Vergaser sind auch oft kleine Filtersiebe in der Kraftstoffzufuhr verbaut... Was soll dem Vergaser geschehen sein, außer es wurde rumgepfuscht. Oft ist Reinigung und Einstellung des Vergaser die Lösung des Problems. Gruß Harald

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  #3  
Alt 17.07.2020, 20:15
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Olli,

evtl. zieht der Vergaser irgend wo Falschluft...

am besten Du besorgst dir einen Dichtsatz für den Vergaser und baust ihn mit neuen Dichtungen wieder ein.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 17.07.2020, 20:24
Benutzerbild von Stegeinreisser
Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
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Nabend,
Was hast du für einen Luftfilter drauf?
Zündung ist i.o ?
Wür⅕de erstmal alles prüfen bevor ich den Vergaser wechsle .

GrußMaik
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volle Fahrt vorraus
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  #5  
Alt 17.07.2020, 21:08
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Erstmal die Ursache ermitteln.
Such dir mal ein freies Stück und fahr Vollgas bis der Motor ausgeht.
Dann erst den Schalthebel auf neutral.
Luftfilter abnehmen.
Oben in den Vergaser gucken.
Zweite Person pumpt jetzt bei immer noch stehendem Motor mehrmals mit dem Schalthebel.
Du guckst ob die Beschleunigerpumpe oben in den Trichter einspritzt.
Falls nicht dann Benzinmangel, Benzinpumpe, Sieb usw.
Falls eingespritzt wird sind die Hauptdüsen verdreckt.
Ich geh davon aus, dass die Basics in Ordnung sind, Choke offen usw.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #6  
Alt 17.07.2020, 23:03
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Vielen Dank an euch alle.

@Manfred: ein freies Stück in der Lübecker Bucht zu finden ist einfach 😉
Deinen Tipp werde ich morgen sofort probieren.

Morgen früh werde ich mir als erstes einmal den benzinfilter anschauen und dessen Inhalt in ein altes gurkenglas füllen. Dann sehe ich ja wie das Benzin aussieht.
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #7  
Alt 18.07.2020, 00:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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zum testen kann man auch den Benzinfilter mal umgehen, wenn man die beiden Schläuche mit einem Röhrchen verbindet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 18.07.2020, 10:40
uli07 uli07 ist offline
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Benzinpumpe?? Tankentlüftung??
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #9  
Alt 18.07.2020, 17:29
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,



Hatte ja das Problem dass der Motor immer mal wieder aus gegangen ist. Man stellte fest dass der Vergaser mit einer Gummimasse anstatt mit einer ordentlichen Dichtring zusammen gebaut wurde.

Er wurde gereinigt und nun bin ich heute die erste längere Strecke (ca 20km) gefahren. Immer so um die 1600 U/min mit Schlauchboot dahinter.

Vor dem Hafen haben meine Jungs dias Schlauchboot übernommen und ich konnte Mal Gas geben.

Bei ca. 3000 U/min brach die Leistung zusammen und der Motor drohte erneut auszugehen. Ich habe Gas weg genommen und alles war wieder gut.



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Ich denke das die 2te Stufe nicht aufgegangen ist. Das würde grob hinkommen.
Um das zu prüfen, muss einer fahren und der andere schaut ob die vom Unterdruck gesteuerte Klappe auf geht.
Meistens ist die anlenkstange mit der Membrane nicht korrekt eingebaut
Oder ist was verloren gegangen, ein segerring der anlenkung o.vgl.

Da würde ich nachsehen bevor ich anfallsartig benzinfilter tausche oder prüfe.

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  #10  
Alt 18.07.2020, 23:39
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Benzin war in Ordnung.

Sind heute den ganzen Tag Banane gefahren. Über 2000 U/min ging der Motor aus. Man müsste 2x pumpen und er sprang wieder an.

Meint ihr denn dass ich den Holley wieder zum Leben erwecken kann oder lieber neu?
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Viele Grüße
Olli
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  #11  
Alt 18.07.2020, 23:49
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Benzin war in Ordnung.



Sind heute den ganzen Tag Banane gefahren. Über 2000 U/min ging der Motor aus. Man müsste 2x pumpen und er sprang wieder an.



Meint ihr denn dass ich den Holley wieder zum Leben erwecken kann oder lieber neu?
2te Stufe funktioniert nicht.
Dein spezi meinte er bekommt es hin...
Ich hatte dir meinen 4160 angeboten nebst benzinpumpe.


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  #12  
Alt 22.07.2020, 22:01
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Sind heute Nachmittag mal aus einem separaten Tank gefahren. Man erkennt das Boot / den Motor gar nicht wieder. Er läuft super, zieht gut durch und bringt die Leistung die er soll.

Also wird es wohl am Tank liegen. Als Erstes wollen wir wollen wir nun mal das Rückschlagventil entfernen. Das machen aber nicht wir sondern eine Fachwerkstatt. Habe Angst da was abzureißen.
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Olli
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  #13  
Alt 23.07.2020, 10:03
uli07 uli07 ist offline
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Das Rückschlagventil ist aber nur dafür das das Benzin bei stehendem Motor nicht in den Tank zurück läuft. Verdreckt ist das auch nicht, es sei es hat jemand etwas in den Tank gekippt das die Kugel festklebt. Und dann hättest du das Phänomen immer.
Ich tippe mal auf Benzinpumpe oder den Schlauch vom Tank zur Pumpe.
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Gruß Uli07

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  #14  
Alt 23.07.2020, 12:00
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Wie kann es denn die Benzinpumpe sein, wenn die aus dem separaten Tank wunderbar fördet?

Habe einen Fred vom Volker (Billy) gefunden. Da wird genau das selbe Problem beschrieben.
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  #15  
Alt 23.07.2020, 12:42
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das Rückschlagventil ist aber nur dafür das das Benzin bei stehendem Motor nicht in den Tank zurück läuft. Verdreckt ist das auch nicht, es sei es hat jemand etwas in den Tank gekippt das die Kugel festklebt. Und dann hättest du das Phänomen immer.
Ich tippe mal auf Benzinpumpe oder den Schlauch vom Tank zur Pumpe.
Durch E10 bildet sich schon gern etwas Wasser im Tank und das kann durchaus zur Korrisoion im Rückschlagventil führen, wodurch es dann klemmt.
Das kommt durchaus vor, meines habe ich auch entfernt.
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  #16  
Alt 23.07.2020, 18:15
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Morgen Mittag kommt ein Mechaniker an Bord. Dann werden wir uns das Steigrohr Mal ansehen.
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  #17  
Alt 23.07.2020, 18:48
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Wie kann es denn die Benzinpumpe sein, wenn die aus dem separaten Tank wunderbar fördet?
Das stimmt. Hatte ich wohl nicht auf dem Schirm? E10 tankst du doch wohl nicht auf dem Motor?
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Gruß Uli07

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Geändert von uli07 (23.07.2020 um 18:54 Uhr)
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  #18  
Alt 23.07.2020, 19:17
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Auf gar keinen Fall
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  #19  
Alt 24.07.2020, 15:21
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So, der Monteur ist wieder weg. Die Steigleitung inkl. Sieb war komplett dicht
Die Leitung wurde nun gereinigt, das Sieb und die Kugel entfernt.

Sobald der Wind nachlässt werden wir eine Probefahrt machen.

Damit das Benzin nicht zu weit zurück fließen kann sitzt nun ein Pumpball mit großem Querschnitt dazwischen.
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Olli
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  #20  
Alt 25.07.2020, 13:14
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Gib mal Bescheid wie es ausgeht....habe gerade die gleichen Probleme inder Konfig 5,8 Fl + Holley Vergaser
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Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft
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  #21  
Alt 25.07.2020, 13:19
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Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
So, der Monteur ist wieder weg. Die Steigleitung inkl. Sieb war komplett dicht
Die Leitung wurde nun gereinigt, das Sieb und die Kugel entfernt.

Sobald der Wind nachlässt werden wir eine Probefahrt machen.

Damit das Benzin nicht zu weit zurück fließen kann sitzt nun ein Pumpball mit großem Querschnitt dazwischen.
Hallo,
Kannst du mal bitte ein Foto von der Rückflussverhinderung machen.
Ich bin auch an so etwas interessiert.
GrußMaik
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  #22  
Alt 26.07.2020, 22:13
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Sind nun längere Zeit gefahren... Keine Aussetzer mehr und der Motor ging auch nicht aus... Vollgas konnten wir leider nicht geben, da unser Schlauch dahinter war.. wir hatten aber das Gefühl dass der Motor im Ganzen viel besser Gas angenommen hat und auch ruhiger lief .

Die Rückflussverhinderung ist ein einfacher Pumpball mit großem Querschnitt. Diese gibt es von diversen Herstellern.
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Olli
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  #23  
Alt 26.07.2020, 23:30
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Bei dieser Überschrift muss ich immer an meine erste Freundin denken, danke, die war auch obenrum zu mager.
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Gruß Albert
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