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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Einbau Wasserskistange
Hallo Boote Forum!
Ich spiele mit dem Gedanken an meiner Hille Supersport 160 eine Wasserskistange einzubauen. Bevor ich das jedoch tun werde, möchte ich euch um eure Meinung dazu befragen. Im Bild unten seht ihr direkt vor dem Aussenborder eine kleine Schraube im Heckbereich des Bootes. Dort soll die Stange durch. Gegengehalten wird sie so tief wie möglich am besten direkt im Kiel ganz unten. Ich hatte vor, an der Durchführung die Hülle des Bootes mit ein paar Lagen GFK zu verstärken und über die komplette Breite eventuell ein Leimholz einzuarbeiten, um die Seitenkräfte abzufangen. Die Hülse, durch die die Wasserskistange gehen soll, wird dann im Leimholz verschraubt (6er Teilkreis) und zusätzlich auf die Karosse aufgeklebt (Scheibenkleber). Dann kann man sie im Restaurationsfall auch wieder ausbauen. In den Kiel soll ebenfalls ein Holz eingearbeitet werden, in dem dann eine Muffe sitzt, die das untere Ende der Wasserskistange fixiert. Die Stange soll möglichst kurz gehalten werden sodass die Schleppleine gerade über dem AB verläuft, da das Boot sehr klein ist. Ausserdem werden die Kräfte, durch eine kürzere Stange auch "klein" gehalten. Das Fahrverhalten des Bootes ist mit dem Schleppdreieck am Spiegel vielleicht besser, dessen bin ich mir bewusst. Ich möchte die Diskussion auch eher in die Richtung des handwerklichen Umbaus lenken. Ich hab schon mit GFK im Motorsport und Verkleidungsbau gearbeitet, daher kenne ich mich dort einigermaßen aus. Bootsbezogen bin ich eher noch "Deckschrubber"! Danke schonmal für eure Meinung! Gruß Benjamin Geändert von BenjaminB (21.07.2020 um 21:35 Uhr) |
#2
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Aus meiner bescheidenen Sicht brauchst Du ein unteres Widerlager für die Schleppstange, welches biegesteif zum Heck angebracht ist. Das Widerlager kann zum Heck hin abgestützt werden. Wenn ich jetzt einmal von einem Personengewicht von 80 KG ausgehe, sollte das Widerlager ein Widerstandsmoment von 4.000 NM haben, weil sich bei Lastwechsel das eingeleitete Lastmoment um das Fünffache erhöhen kann. Im Bereich der oberen Abstützung liegt das eingeleitete Lastmoment bei ca. 3.000 NM.
Der Holepunkt oben an der Schleppstange sollte so hoch gewählt werden, dass die Schleppleine nicht die Motorhaube beschädigen kann. Sinnvoller wäre allerdings bei Deiner Bootslänge eine Dreiecksabspannung über zwei Augbolzen hinter dem Motor. Je niedriger der Holepunkt beim Schleppen ist, umso geringer ist der Bowlift im Bugbereich. MfG Wolfi Geändert von wolfischmidt (22.07.2020 um 02:05 Uhr) |
#3
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im Prinzip kannst du das so machen wie du vorhast,
auf Dauer wirst du natürlich merken das dein Boot einfach zu klein ist um was schwereres zuziehen als einen Tube
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Ich hab bereits gemerkt dass mein Boot zu klein ist. Wakeboarden geht ganz gut, kneeboard auch. Beim „Sofa“ macht es schon keinen Spaß mehr, da blutet mein motorenentwicklerherz... Eine erwachsene Person auf nem monoski aus dem Wasser zu ziehen geht nicht mehr. Hauptsächlich soll es für die Kids eine Verbesserung sein. Momentan hängt die Leine bei Kurven im Wasser, was für die kleinen richtig anstrengend ist.
Geändert von BenjaminB (22.07.2020 um 15:12 Uhr) |
#5
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Ich habe sowas schon einmal gemacht ,an einer Fletcher 147.
Gekauft mit Fusshalter und Durchführung ,in der Durchführung war wie ein Bajonetverschluss .Man muste eine Schraube in die Stange machen ,die dann die Stange aretierte (durch den Bajonetverschluss ) Zwichen die Längsträger unter dem Boden habe ich eine Holzplatte verschraubt und verklebt,dann den Stangen -Fusshalter durch den Boden in dieser Holzplatte verschraubt. Das Boot besitze ich nicht mehr ...Bilder gibt es leider nur eins (wo die Durchführung zu sehen ist ) und ich kann nicht sagen ob die Konstruktion was bringt ... Hatte ich nie benutzt ( nur die Stange zum halten beim einsteigen von hinten ins Boot. mfg.Fritz
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#6
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Ich werde die Stange mal einbauen. Material bestelle ich, und wahrscheinlich nehm ich auch eine gekaufte Stange. Bis ich die Einzelteile alle zusammen hab, komm ich wahrscheinlich nicht billiger weg. Bilder vom Umbau stell ich mal hier rein...
Diese Stange soll es werden. VA-Rohr mit 40x2mm (sollte halten)
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#7
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Und du bist dir sicher, daß das Heck dieser enormen Belastung/Hebelwirkung stand hält?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#8
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Zitat:
Ich würde gerne einen höher legierten Stahl nehmen und auf 33mm Durchmesser gehen. Dann ist die Stange ein bisschen elastischer. Dann müsste ich halt alles selber bauen. Fräse und Drehbank stehen ja in der Werkstatt😉 |
#9
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Hallo Benjamin,
Sollte klappen so wie du das vorhast. Diese von dir abgebildete Stange hat soviel ich weiß einen Fuß, der auf den Bootsboden geschraubt wird. Wenn der Fuß auch noch von unten mit einer 10-15 cm großen Scheibe verstärkt wird hält`s sicher Bombenfest. Gruß Freddy |
#10
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Zitat:
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Gruss Jons |
#11
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Zitat:
Ich hab auch geschrieben, dass ich das primär für die Kids mache! Ich hab die Leine mit der Hand gehalten als mein kleiner mit seinen paarundzwanzig Kilos hinten dran hing. Er hatte viel mehr Spass auf dem Kneeboard. Ich hab ihn immer ein bisschen hergezogen, dass er über den Kamm der Bugwelle fährt, da musste ich fast nichts mehr halten! Wie gesagt, eure Bedenken nehme ich gerne an, jedoch müsst ihr auch sehen, für was ich das Teil nutze! Ich baue das trotzdem so, dass man einen Erwachsenen ziehen kann. Falls ich das Boot mal verkaufe, möchte ich nicht, dass es mein Nachfolger kaputt macht. Allerdings ist bei Hille dieser Bereich schon verstärkt, oder es hat schonmal jemand gebastelt. Oberseitig und in Richtung des Innenbereichs ist bereits ein Holzkern einlaminiert. Allerdings ist dieser nur so drangeklebt und überlaminiert, was mich nicht so überzeugt, da die Kraft nicht direkt weitergeleitet wird. Ich werde das mit Epoxidharz Microballons und Fasern Spachteln und ein Multiplex einsetzen. Dieses auch wieder verspachteln, dass es Formschlüssig sitzt und dann sauger einlaminieren. Hab mir heute ein Probestück gefertigt, das zeug ist BOMBE (EPIKURE 285 mit Härter 287) |
#12
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laß dir dein Projekt nicht madig machen, wenn du es wirklich machen willst
ich hatte sowas damals mal an einer Vieser Bora angefangen aber nie vollendet, da mir oben die Durchführung zu labil war habe ich angefangen eine Halterung zubauen die sich unter der Motorwanne gegen den Spiegel abstützt, aber wie das manchmal so geht war dann die Saison plötzlich da und das Boot ging ins Wasser bis zum Herbst, dann kam dann plötzlich und unerwartet das größere Boot und die Vieser wurde verkauft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Bei meiner 15 und 16er Fletcher sind die Stangen so montiert wie du es vor hast.
Die Hille ist ne Fletcher 155. Warum soll es bei dem Modell dazwischen nicht funktionieren?
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Gruß der Sepp __________________ |
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