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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.07.2020, 09:15
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Standard Antifouling ja oder nein ?

Hallo liebe Bootsfeunde
Meine Frau und ich haben uns dazu entschlossen einen festen Liegeplatz in Stevensweert (NL) zu mieten. Da unser Boot bisher immer geslipt worden ist, haben wir auch kein Anitfouling drauf. Da wir nun den festen Liegeplatz haben,werden wir wohl einen brauchen. Die Frage ist nur welches am besten geeignet ist, da gibt es ja verschiedene z.b Hardfouling ... wie sind da euere Erfahrungen ? Mit welchen Kosten muß ich da rechnen (Bootsgröe 5,38m x 2,24m) ? Gibt es da Preisliche unterschiede wenn ich das in Deutschland oder NL machen lasse ? Was ich gerne zusätzlich machen lassen möchte wäre eine komplette Polierung (Rumpf und Oberdeck) des Bootes, wie hoch wären die Kosten wenn ich das machen lassen würde?
Lg Rainer

Geändert von Tabaluga501 (24.07.2020 um 09:54 Uhr)
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  #2  
Alt 24.07.2020, 09:30
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Standard

Guten Morgen Rainer,

bei Vollgleitern ist ein Hartantifouling angesagt.
In den NL ist nur das Antifouling zugelassen, das es dort zu erwerben gibt.
Efipanes oder International ist das gängigste. Habe selbst im März das Efipanes aufgetragen und bin bisher ganz zufrieden.
Bei Hermus Watersport bekommst du aktuell das Hartantifouling in allen Größen zum Sonderpreis. Die Internet-Seite gibt Auskunft, ansonsten einfach anrufen oder vorbeischauen.

Und...selbst machen, ist wirklich kein Problem!!

Gruß Thomas.
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  #3  
Alt 24.07.2020, 09:39
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Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
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Hallo Thomas
Danke für deinen Tip. Selber machen kommt da nicht zum Tragen,da ich nicht die möglichkeiten habe, um zum beispiel das Boot vom Trailer runter zu nehmen. Und drunter kriechen kommt nicht in frage,das machen mein Rücken und die Kochen nicht mehr so mit
Gruß Rainer
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  #4  
Alt 24.07.2020, 09:56
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Frag mal Boote Koch, hier im Werbeforum. Die haben das bei uns mal ganz ordentlich gemacht, sogar inklusive Abholung. AF und Polieren. Ich fand den Preis OK, aber das ist ja hochgradig subjektiv.

Grüße

Matthias.
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  #5  
Alt 24.07.2020, 10:15
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Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
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Hallo Mathias
Kannst du mit sagen wie groß dein Boot war/ist und wieviel du für das machen bezahlt hast ? gerne auch per PN
Gruß Rainer
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  #6  
Alt 24.07.2020, 10:35
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billi billi ist offline
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ich sollte 2008 für Antifouling Entfernung und Neuaufbau einer 2455 3500€ bezahlen … hab mich dann fürs Selbst machen entschieden und nur das alte Abtragen lassen (800€)
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 24.07.2020, 10:44
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Navigator18 Navigator18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas
Danke für deinen Tip. Selber machen kommt da nicht zum Tragen,da ich nicht die möglichkeiten habe, um zum beispiel das Boot vom Trailer runter zu nehmen. Und drunter kriechen kommt nicht in frage,das machen mein Rücken und die Kochen nicht mehr so mit
Gruß Rainer
Hallo Rainer,

bei uns, bei Hermus, hast die Möglichkeit, dein Boot auf einen Bock legen zu lassen, um darunter in Arbeitshöhe zu arbeiten. Umsetzen auf dem Bock ist jederzeit möglich.
Des Weiteren kenne ich Leute im Hafen, die anscheinend gerne solche Arbeiten übernehmen, um sich etwas hinzu zu verdienen.
Wenn das eine Option darstellt, kannst du mir gerne eine PN schicken, dann schaue ich mal, was ich erreichen kann. Aber erst in drei Wochen, ich bin nämlich jetzt erstmal weg...

Gruß Thomas.
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  #8  
Alt 24.07.2020, 11:34
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Zusätzlich gibt es ja auch diese möglichkeit:
https://yacht-folie.de/antifoulingfo...olie-mac-glide

Hat damit schon jemmand Erfahrungen ?
Gruß Rainer
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  #9  
Alt 24.07.2020, 11:35
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Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Zusätzlich gibt es ja auch diese möglichkeit:
https://yacht-folie.de/antifoulingfo...olie-mac-glide

Hat damit schon jemmand Erfahrungen ?
Gruß Rainer
dazu empfehle ich die Suchfunktion...
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  #10  
Alt 24.07.2020, 11:55
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Bei mir ist und es kommt auch kein Antifouling aufs Boot. Wir lagen mit dem Boot 4 Monate in Holland im Wasser und anschließend für 3 Wochen in Kroatien. Nach Kroatien ging es wieder für 2 Monate nach Holland. Ich habe das Boot immer direkt am Kran mit Oxalsäure eingesprüht und danach mit dem Hochdruckreiniger abgewaschen. Das Gelcoat sieht immer noch wie neu aus. Nach dem Reinigen noch dick Wachs drauf und fertig. Und das mache ich jetzt bereits seit drei Jahren.

Geändert von F95 (24.07.2020 um 13:02 Uhr)
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  #11  
Alt 24.07.2020, 12:02
ralf-boote ralf-boote ist offline
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In unserem Hafen hier in NL liegen einige Boote die ganze Saison von ca. April bis Oktober im Wasser ohne Antifouling und weden dann zum Winter einfach nur mit Reinigungsmittel abgekärchert. Die sehen im Unterwasserschiff alle aus wie neu. Ich würde bei meinem nächsten Boot in diesem Revier (Veluwemeer) erstmal kein Antifouling mehr draufmachen.
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Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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  #12  
Alt 24.07.2020, 13:07
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Ich schließe mich den beiden letzten Antworten an.
Im Süßwasser würde ich kein Antifouling aufbringen.
Oxalsäure und dann kärchern.
Evtl. Später polieren.
Im Frühjahr dann den Rumpf einfetten mit speziellen fetthaltigen Mitteln.
Gibt's von Yachticon, dann hast du schon mal 8 Wochen ruhe und bekommst es im Herbst besser ab.
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #13  
Alt 24.07.2020, 13:14
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Burnoutbrother Burnoutbrother ist gerade online
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Ich war jetzt 3 Monate ohne af im leukermeer
Halbe Stunde gekaerchert /- wie neu

Im Winter polieren - wachsen fertig
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  #14  
Alt 24.07.2020, 13:17
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Ich schließe mich den beiden letzten Antworten an.
Im Süßwasser würde ich kein Antifouling aufbringen.
Oxalsäure und dann kärchern.
Evtl. Später polieren.
Im Frühjahr dann den Rumpf einfetten mit speziellen fetthaltigen Mitteln.
Gibt's von Yachticon, dann hast du schon mal 8 Wochen ruhe und bekommst es im Herbst besser ab.
Das hört sich gut an, würde ich auch so machen, wenn mein Boot nicht schon Antifouling drauf hätte. Ist das einmal drauf, muss man immer wieder diesen Antifoulinganstrich erneuern, eine Sauarbeit, da man vorher den alten Anstrich mindestens anschleifen muss oder wenigstens mit Aceton abreiben, sonst hält der neue Anstrich nicht.

Außerdem verzögert jeder Antifoulinganstrich bei Wasserliegen ja nur den Bewuchs, nach ein paar Monaten hat man auch da Bewuchs dran.

Bootfan Dieter
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  #15  
Alt 24.07.2020, 13:19
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Das hört sich gut an, würde ich auch so machen, wenn mein Boot nicht schon Antifouling drauf hätte. Ist das einmal drauf, muss man immer wieder diesen Antifoulinganstrich erneuern, eine Sauarbeit, da man vorher den alten Anstrich mindestens anschleifen muss oder wenigstens mit Aceton abreiben, sonst hält der neue Anstrich nicht.

Außerdem verzögert jeder Antifoulinganstrich bei Wasserliegen ja nur den Bewuchs, nach ein paar Monaten hat man auch da Bewuchs dran.

Bootfan Dieter
und wieder so ne Aussage die einfach nicht stimmt...

Also ich streich nach dem Kärchern einfach drüber... hab noch nie angeschliffen oder mit Aceton abgerieben.... Kärchern macht bei mir die werft danach trocknen lassen und streichen....hab noch nie Probleme gehabt...

das Antifouling verzögert den Bewuchs und er geht auch beim fahren weg... mein Boot liegt 24 Monate im Wasser...
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Gruß Volker
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  #16  
Alt 24.07.2020, 13:32
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und wieder so ne Aussage die einfach nicht stimmt...

Also ich streich nach dem Kärchern einfach drüber... hab noch nie angeschliffen oder mit Aceton abgerieben.... Kärchern macht bei mir die werft danach trocknen lassen und streichen....hab noch nie Probleme gehabt...

das Antifouling verzögert den Bewuchs und er geht auch beim fahren weg... mein Boot liegt 24 Monate im Wasser...
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Mein Bewuchs ging nicht mal mit dem Kärcher weg, nach nur ein paar Monaten im Wasser.

Wieso zweifelst du einfach die gemachten Erfahrungen anderer einfach so an?

Natürlich stimmt meine Aussage.

Deine Meinung kann ja auch stimmen, zweifel ich nicht an, andere haben da wiederum ganz andere Erfahrungen gemacht. Kommt ja auch auf die Wasserzusammensetzung vor Ort an, ich liege im Brackwasser, du vermutlich im reinen Süsswasser (Rhein), das noch mit allerlei Chemikalien durch die diversen Chemiebuden am Rhein "angereichert" ist, da haben bestimmte Algenarten erst gar keine Chance, in meinem Revier aber schon, da gibts keine Chemiebuden.


Einfach widerlich, wenn jemand, der die Voraussetzungen anderer gar nicht kennt, diesem indirekt das Lügen unterstellt! Unterlass das biite.


Bootfan Dieter
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  #17  
Alt 24.07.2020, 13:33
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F95 F95 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und wieder so ne Aussage die einfach nicht stimmt...

Also ich streich nach dem Kärchern einfach drüber... hab noch nie angeschliffen oder mit Aceton abgerieben.... Kärchern macht bei mir die werft danach trocknen lassen und streichen....hab noch nie Probleme gehabt...

das Antifouling verzögert den Bewuchs und er geht auch beim fahren weg... mein Boot liegt 24 Monate im Wasser...
Ich möchte ja hier jetzt nicht den großen Fachmann für AF raushängen lassen. Aber deine Erfahrungen entsprechen nicht den Anforderungen der Untergrundvorbereitung für die Überarbeitung eines AF. Sorry, das ich das so deutlich sagen. Jeder darf selbstverständlich das tun was er für sich verantworten kann. Aber eigene Erfahrungen sind kein Maßstab für die Empfehlungen eines Herstellers. Ich kann nur jeden raten die Herstellervorgaben zu beachten. Das sage ich aus meiner beruflichen Erfahrung bei einem AF Hersteller.
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  #18  
Alt 24.07.2020, 13:36
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Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Mein Bewuchs ging nicht mal mit dem Kärcher weg, nach nur ein paar Monaten im Wasser.

Wieso zweifelst du einfach die gemachten Erfahrungen anderer einfach so an?

Natürlich stimmt meine Aussage.

Deine Meinung kann ja auch stimmen, zweifel ich nicht an, andere haben da wiederum ganz andere Erfahrungen gemacht. Kommt ja auch auf die Wasserzusammensetzung vor Ort an, ich liege im Brackwasser, du vermutlich im reinen Süsswasser (Rhein), das noch mit allerlei Chemikalien durch die diversen Chemiebuden am Rhein "angereichert" ist, da haben bestimmte Algenarten erst gar keine Chance, in meinem Revier aber schon, da gibts keine Chemiebuden.


Einfach widerlich, wenn jemand, der die Voraussetzungen anderer gar nicht kennt, diesem indirekt das Lügen unterstellt! Unterlass das biite.


Bootfan Dieter
du hast geschrieben man MUSS schleifen oder mit ACteon abreiben... und dem steht meine Aussage das man dies nicht muss gegenüber.... ich mache dies seit 9 jahren an meinem Boot und hab noch nie abgeschliffen oder Aceton verwendet....
ich verarbeite mein Antifouling genau nach Herstellerangaben...
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  #19  
Alt 24.07.2020, 13:38
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Zitat:
Zitat von F95 Beitrag anzeigen
Ich möchte ja hier jetzt nicht den großen Fachmann für AF raushängen lassen. Aber deine Erfahrungen entsprechen nicht den Anforderungen der Untergrundvorbereitung für die Überarbeitung eines AF. Sorry, das ich das so deutlich sagen. Jeder darf selbstverständlich das tun was er für sich verantworten kann. Aber eigene Erfahrungen sind kein Maßstab für die Empfehlungen eines Herstellers. Ich kann nur jeden raten die Herstellervorgaben zu beachten. Das sage ich aus meiner beruflichen Erfahrung bei einem AF Hersteller.
Sogar international schreibt im Datenblatt das nur mit klarem Wasser abwaschen reicht bei VC17m und dies handhabe ich seit 2011 so....ohne Probleme...

das sind die Herstellerangaben des Datenblattes....
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  #20  
Alt 24.07.2020, 13:55
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
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Hallo Volker,
Sorry, aber ein Datenblatt und eine Gebrauchsanleitung oder Verarbeitungsanleitung sind schon verschiedene Dinge.
Gruß Bernd
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  #21  
Alt 24.07.2020, 13:59
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Zitat:
Zitat von Baracuda17 Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
Sorry, aber ein Datenblatt und eine Gebrauchsanleitung oder Verarbeitungsanleitung sind schon verschiedene Dinge.
Gruß Bernd
hier das gesammte…. Mischung und Verarbeitung werden auch im Datenblatt beschrieben...

http://www.yachtpaint.com/MPYACMData...Y+20180709.pdf

ich bin hier nur auf Vorbereitung eingegangen....
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  #22  
Alt 24.07.2020, 14:36
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Es steht doch jedem frei jedes Jahr einmal über den alten Dreck drberzujauchen. Macht man bei ner Rauhfasertapette zu Hause ja auch nicht anders, nur halt net so oft Solche Boote haben wir am Bodensee genug.
Sieht irgendwann nach 15 Jahren köstlich aus, wie die Schichten blättern.
Und dann viel Spass beim schleifen

Ach, ich vergas. Ich habe VC 17 drauf. Hält 15 Jahre, einfach so. Nur mit Kärchern. Mal sehen, wann´s soweit ist, dass es von alleine weg ist. Dann maler ich nach. Vorher nicht. Ich würde -im Süsswasser, und wenn man jeden Herbst rauskrant- eigentlich immer erstmal probieren was ohne AF passiert.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (24.07.2020 um 14:41 Uhr)
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  #23  
Alt 24.07.2020, 19:33
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Nun,da meine Boot bis jetzt noch nie ein Antifouling gesehen hat,habe ich mich entschlossen es einfach mal ohne aus zu probieren ! Es wird von ende April - Oktober in der Stevensweerter Marina liegen,mal schauen was das Wasser dort hergibt
Gruß Rainer
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Alt 25.07.2020, 09:58
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Hallo Mathias
Kannst du mit sagen wie groß dein Boot war/ist und wieviel du für das machen bezahlt hast ? gerne auch per PN
Gruß Rainer
Ist kein großes Geheimnis. Boot hatte 27 Fuss, Rauhwasserrumpf (also eher mehr Fläche). Schleifen, 2 mal streichen (Trillux 33), Rumpf bis zur Scheuerleiste polieren (Schleifpolitur, Polieren und versiegeln) €1430,00. Da war auch der Transport von Well/NL bis Dortmund inklusive.
Arbeit wurde sauber ausgeführt. Ich würde die das wieder machen lassen, aber über fünf Tonnen nach Dortmund...

Grüße

Matthias.
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