|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Antifouling - ja oder nein?
Hallo,
wir stehen vor der Entscheidung: Antifouling - ja oder nein? Unser Boot ist ein 6,50 m GFK-Boot, vor zwei Jahren neu gekauft. 2005 und 2006 für jede Fahrt geslippt. 2007 seit Mai völlig spontan, ungeplant und unvorbereitet im Main-Wasser (dementsprechend sieht das Unterwasserteil aus und mir graut es zart vor der Schrubberei, die uns jetzt im Oktober bevorsteht.) Und weil es im Hafen so schön ist/war, wollen wir nächstes Jahr die ganze Saison einen Hafenplatz im Main nehmen. Seit der Entscheidung wird diskutiert: Antfouling drauf oder nicht? Was sagt Ihr dazu? Danke für jeden Kommentar und Hinweis. Gruß Franziska |
|
||||
|
||||
beim Dauerlieger ganz klar Ja zum Antifouling.
Beim Trailerboot mit weniger als 3-4 Wochen Wasserzeit ohne Unterbrechung ein klares Nein Immer noch zufrieden mit dem neuen Boot ?
|
|||
|
|||
Zufriedener könnten wir gar nicht sein!
|
|
||||
|
||||
Ich schließe mich der Meinung von Olli an.
|
||||
|
||||
Moin,
und nach den rausnehmen SOFORT mit dem HD-Reiniger abspritzen, dann ist es keine große Arbeit.
|
||||
|
||||
Mein Boot (4 Meter) liegt nun seit April im Rhein, ohne AF.
Morgen kommt es raus und es wird sich herausstellen ob die Beratung gegen AF sich für richtig erweist. Mit den richtigen Mittelchen soll es keine große Sache sein den Bewuchs zu entfernen. Ich werde dann mal ein paar Bilder einstellen. Bin selbst sehr gespannt.
|
||||
|
||||
Zitat:
würde mich auch sehr interessieren, weil ich nächstes Jahr mein Boot 3 Monate im Veluwe Meer liegen habe!
|
||||
|
||||
Der Bewuchs ist natürlich auch in jedem Revier anders.
|
|||
|
|||
Danke für alle Eure Antworten.
Ist das Anti-Fouling eigentlich eher zum Schutz des Bootes vor vozeitiger Alterung gedacht oder mehr zum Schutz vor anstrengender Putzarbeit am Ende der Saison? Ihr dürft mich gerne auslachen, mir ist das wirklich nicht ganz klar. |
|
||||
|
||||
Ist zum Schutz vor anstrengender Putzarbeit am Ende der Saison gedacht.
Es soll ja vor Bewuchs schützen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist zum Schutz vor Osmose. Gruß Axel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
doch eher die älteren Boote mit schlechterer GFK-Qualität, oder liege ich da falsch?
|
||||
|
||||
Gelschield200 dient dem S c h u t z vor Osmose,
also beim neuen Boot auftragen, wenn es länger im Wasser bleibt. |
|
||||
|
||||
Sucht einfach mal das Stichwort Osmose in der Suchfunktion des Forum's.
|
||||
|
||||
Antifoulig ist Schutz vor Bewuchs und hat eigentlich weder dekorative noch andere schützende Funktion.
Schon nach 4 Wochen kann es sein dass Seepocken auch unbehandelten Rümpfen wachsen. wenn das Boot länger als 4 Wochen im Wasser bleibt würde ich IMMER Antifouling auftragen. Muscheln uns Seepocken machen nämlich auch Gelcoat zu schaffen.
|
||||
|
||||
Jedes Revier hat andere Probleme mit dem Bewuchs, und die können auch entsprechend den Wetterbedingungen noch variieren.
Ich hatte mal einen Bewuchs, der ging nach 8 Wochen kaum noch ab - Lahn -, nach einer Woche Adria ließ sich das Zeug mit einem Schwamm abwaschen. Danach noch 8 Wochen Lahn, und der Kärcher war machtlos. Seitdem AF und ein sauberes UW - Schiff.
|
||||
|
||||
Hai Franziska,
ich kann mich da auch nur Ollis Meinung anschließen. Deine Frage wirst Du Dir jedoch vermutlich selbst, nach dem Kranen beantworten, spätestens aber nach der 'Schrubberei' . Drei Wochen Rab sind kein Problem, aber drei Wochen Rhein- Wasser möchte ich meinem Boot und vor allem mir nicht antun . Ich persönlich mag Antifouling nicht, deshalb kommt das Boot immer raus. Möglicherweise denke ich in ein paar Jahren anders, aber bis jetzt gefällt mir der komplett glänzende Rumpf so sehr, dass mir sogar das Putzen Spaß bringt . Gruß, Uwe
|
|
||||
|
||||
Hallo Franziska,
wo liegt ihr denn im Main? Ab spätestens einem Monat auf Dauer im Wasser Antifouling drauf! Geht auf Kosten der Vmax. das ist aber schon somit der einzige nachteil
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Inwieweit das bei einem shcnelleren Mobo funktioniert? Vielleicht ausprobieren, und nach 3 oder vier Wochen mal aufslippen und nachschauen. Ist gegenüber dem AF-aufbringen deutlich weniger arbeits- und preisintensiv. Wenn Ihr das Boot über die Saison im Wasser laßt, könntet Ihr Euch sinnvollerweise Gedaken über Osmoseschutz machen, wie im Thread schon erwähnt.
|
|
||||
|
||||
also mein kahn liegt seit juni in der ostsee und ich war nu schon das 2temal im wasser um es unten von bewuchs zu befreien-
antifaul??? immer wieder denn da wo keins ist und das wasser trotzdem hin kommt( ca 5cm überm antifaul im heckbereich) is es extrem stärker bewachsen als da wo das antifaul drauf ist- da wo es drauf is kann man das bissel grünzeugs problemlos mitn schrubber entfernen-da wo keins ist isses echt arbeit am ganzen rumpf keine pokken!!! nur grünschlikkzeugs pokken aber hinten an den VA trimmklappen + zylindern + am Z obwohl er auch ein spezielles antifaul drauf hat. der pokkenbefall an den trimmklappen war echt heftig !!!!da war kein blech mehr zu sehnbeidseitig. am z wars noch ok. antifaul??? immer wieder
|
|
|