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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Notmotor kaufen
Servus zusammen,
hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Falls nicht bitte einfach verschieben, bin Neu hier! Zu meiner Frage: Ich habe eine Bayliner 175XT dürfte so an die 900kg wiegen. Nun möchte ich mir einen Notmotor zulegen, kann ja immer mal was sein, gerade auf dem Fluss(Donau bei Regensburg). Jetzt bin ich aber leider komplett Planlos welche PS Zahl ich am besten nehmen sollte bei meiner Bootsgröße von 5,33m und 900kg. Hat hier einer Empfehlungen für mich? Ich wäre echt dankbar! Viele Grüße und schöne Woche. |
#2
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Moin, 4 ps. Damit kommst du auf ca. 5-6 Knoten. Ich würde einen 2 takter, der ist deutlich leichter als ein Viertaktmotor, und einen 3-5 Liter Tank empfehlen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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_______________________________ Wenn alles gesagt und getan ist, ist meist mehr gesagt als getan... |
#3
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So klein und leicht wie möglich. Ins gleiten kommst sowieso nicht und zum manövrieren reicht der kleinste Außenborder. Ich hatte einen 3PS Tomos am Bayliner 1702.
Du wirst vermutlich ein Langschaft-Modell brauchen, da gibt es leider nicht so viel Auswahl.
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LG Michael |
#4
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Ich hatte auch eine Bayliner 175. Hatte noch eine Badeplattform hinten und darauf einen kleinen Hilfsspiegel montiert. Als Motor hatte ich einen Evinrude/Johnson 4PS. Der kleine 2Tackter passt genau ins Wasserskifach in der Mitte. Schraube voran rein und man hatte noch genug Platz für alles andere. Ich würde dafür nur einen 2Tackter nehmen, da dem das völlig egal ist, wie er gelagert wird. Ein 4 Tackter darf nur auf einer Seite gelagert und transportiert werden.
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Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser. Sascha |
#5
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Zitat:
Mein Problem ist, ich bin meistens nicht weit weg von der Slippstelle, aber letztes jahr ist es mir schon mal passiert das der Anlasser kaputt war, aber Gottseidank ein Bekannter in der Nähe der mich zum Auto geschleppt hat! Jetzt hab ich Panik das wieder irgendwas ist und ich mal doch ein bisschen weiter weg bin .. reicht der 4 PS aus damit ich wieder zurück komme oder ist der wirkich nur dafür gedacht das ich aus dem Fahrwasser raus komme? |
#6
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Mit 4 PS und ausreichend Sprit schaffst du es überall hin.
Hatte damals an meiner Sabinal 17 Fuß nen 4 PS Yamaha 2 Takter, auch gegen die Strömung in der Elbe kein Problem.
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Gruß Martin
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#7
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Wenn du den Notmotor im Wasserskifach und nicht am Spiegel hast, kommst du wahrscheinlich gar nicht rechtzeitig aus dem Fahrwasser. Genau genommen kannst du dir den dann komplett sparen. Ein nicht betriebsbereiter Motor ist sicher keine Lösung, sondern lediglich Ballast.
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Gruß Karsten |
#8
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Wie schnell fliesst die Donau bei dir? Sollte das so ähnlich sein wie der Rhein bei Speyer, kommst damit nur aus der Fahrrinne und zu Tal. Auf dem Meer ging das auch 5km.
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Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser. Sascha |
#9
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Auf dem Meer und zum Transport im Wasserskifach. Auf dem Rhein fertig montiert natürlich.
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Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser. Sascha |
#10
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Zitat:
Muss aber nicht sein wenn man mal 5-10 km von der Slippstelle weg ist! |
#11
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Die Donau fließt bei uns so gut wie gar nicht! Da muss schon mal wirklich der Wind gehen das man da mal abtreibt!
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#12
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Dann reichen da 4PS. Ist klein leicht und reicht für ne 175er.
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Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser. Sascha |
#13
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Dann kommst du mit Notmotor überall hin und hast gut Zeit. Hier bei Wien fließt die Donau mit ca. 10km/h, das geht mit Notmotor gegen die Strömung dann nicht mehr.
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LG Michael |
#14
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Aha. Naja, ich kenne die örtlichen Gegebenheiten natürlich nicht. Ich denke du wirst wissen, was du tust.
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Gruß Karsten |
#15
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Zitat:
Aber auch als Viertakter gibt es kleine und leichte Außenborder ab 3,5 PS, so einer reicht als Notmotor allemal. Man könnte sogar in Richtung E-Motor überlegen, da reicht auch so ein Brushless-Motor Zebco-Rhino BLX 70 voll aus, man muss nur eine Versorgungsbatterie mit ca. 100 bis 120 Ah zusätzlich haben, weiter nichts. Bootfan Dieter |
#16
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Steht bei uns fast still, so dass da auch am Ufer immer alle baden gehen, man könnte theoretisch einmal drüber schwimmen ohne kaum abzutreiben!
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#17
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Zitat:
Interessante Idee, hatte auch schon vor langem an einen E Motor gedacht, aber immer Angst gehabt das der einfach zu schwach ist.. |
#18
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E-Motor hatte ich auf einer Bayliner 1702 mal probiert, da tut sich sogut wie gar nichts. Ähnlich schlecht wie der Versuch zu paddeln. Gleitrümpfe sind in Verdrängerfahrt extrem unökonomisch.
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LG Michael |
#19
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Welchen haste da verwendet? Das hat mich schon lang mal interessiert ob die E Motoren die angeblich bis zu 1500kg schieben können das wirklich schaffen! ..
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#20
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Zitat:
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Gruß Martin |
#21
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Zitat:
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#22
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Einen Minn Kota testweise, kann aber nicht sagen welchen, ist schon 20 Jahre her. Es geht ja nicht in erster Linie um das Gewicht, eher um die Rumpfform, und die ist beim breiten Gleitboot, mit einem Heck designed für den sauberen Strömungsabriss in Gleitfahrt, der volle Klotz am Bein in der Hinsicht.
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LG Michael |
#23
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....bei uns in Berlin ist ein 30er Jollenkreuzer (9x3m ca. 2to) mit nem 3PS Johnson gefahren - ging nicht schnell, aber es ging. Ein 4PS wird also reichen.
Grüße, Reinhard |
#24
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Zitat:
Wenn man sie dann in einer der mittleren Fahrtstufen fährt, sparen sie auch richtig viel Energie, anders als die billigen Bürstenmotoren mit ihren Stufenreglern, die bei niedrigeren Fahrtstufen meist nur die Energie vernichten, anstatt sie dem Vortrieb zuzuführen. Der billigste Brushless-Motor, den ich gefunden habe, war eben dieser von mir erwähnte "Zebco Rhino BLX", den habe ich mir auch gekauft als Notmotor an meiner Glastron SSV 173. Nun ja, man darf sich halt von knapp etwas über einem PS jetzt keine Wunderdinge in Sachen Vortrieb erwarten, jeder 2 PS-Benziner ist da weit stärker, das ist klar. Aber ...... es ist nur ein NOTMOTOR! Und diese Aufgabe schafft er leicht, das Ding ist einfach montiert und angeschlossen, kein Hantieren mit Benzin, kein wöchentlicher Probelauf, ob er noch funktioniert und schnell startet, einfach absenken und einschalten. Dieser Motor bewegt das fast ein Tonne schwere Boot zuverlässig, auch ohne Vollgas, man kann damit sogar mit Halbgas gemütliches Schleppangeln machen oder eben die absolute Ruhe geniessen, wenn man sowieso im Hafen nur 5 km/h fahren darf, damit hat dann der 165 PS starke Sechszylinder so seine Mühe, selbst im Standgas ist das Boot damit streng genommen schneller, langsamer ginge nur, wenn ich den Antrieb auskuppel, aber dann habe ich so gut wie keine Ruderwirkung mehr. Mit dem E-Motor kann ich das Boot aber sehr genau und langsam manövrieren, allerdings muss man so fahren, als steuere man einen schweren Verdränger mit ebenso schlechtem Schub-Gewichtsverhältnis, bevor das Boot selbst bei sehr langsamer Fahrt mit Gegenschub aufstoppt, fährt das Boot erst nochmal so einen Meter weiter. Aber DAS Verhalten kennen ja alle Verdrängerkapitäne zur Genüge, man kann sich daran gewöhnen. Jedenfalls bekommen alle anderen Bootsbesatzungen große Augen, wenn ich mit dem E-Motor völlig lautlos an ihnen vorbeifahre, zumal man die kleine Pinne des E-Motors suchen muss, die fällt gar nicht auf. Wem diese Leistung nicht reicht, greift zum erheblich stärkeren, aber ebenso großen und schweren 24 Volt-Motor des gleichen Herstellers oder nimmt vom Bauhaus den dort angebotenen Viamare 24 Volt Motor. Natürlich benötigt man dann noch ne zweite Batterie. Ich weiß nur noch nicht, wie lange so eine Akkuladung bei welcher Fahrtstufe hält, das muss ich noch rausfinden. Bootfan Dieter |
#25
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Nim nen 2T mit 4-5PS
Gruß aus der Nachbarschaft |
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