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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Notmotor für Sportboot
Hallo
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Notmotor für unser Sportboot anzuschaffen, da ich meinem alten AB nicht so ganz traue für längere Fahrten. Unser Boot ist 4,2m lang wiegt mit Motor, 2 Erwachsenen, 2 kleinen Kindern, Ausrüstung und 2 vollen Tanks ca. 550 kg. Da ich ganz wenig Platz habe und so wenig wie möglich Gewicht noch an Bord holen will hab ich an so einen kleinen Seitenborder wie z.B. diese Tümmler Motoren gedacht. Was meint ihr, könnte ich damit unser Boot noch vorwärts bewegen ? Gruß Matthias |
#2
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Re: Notmotor für Sportboot
Zitat:
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Gruß Hans-Jörg |
#3
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Hallo!
Würde dir empfehlen um die 4PS zu kaufen. Aufgrund deines Platzmangels eventuell mit integriertem Tank. Kein Fehler wäre ein luftgekühlter Motor (um das Service einfacher zu machen). Wenn möglich sollte er zumindest "Neutral und Vorwärtsgang" haben. Habe erst einen 4PS Johnson im Superzustand verkauft-leider. Billig sind die Dinger aber nicht! Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#4
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Hallo Matthias,
ich hatte an meiner 4,70m Hille einen 4 PS Motor als Notaggregat. Damit kann man auf dem Rhein mit 4Personen aber schon kaum noch gegen den Strom fahren. Es reicht allerdings um stromabwärts den nächsten Hafen anzulaufen. Seitenmotor würde ich nicht empfehlen wegen der geringen Kursstabilität. Ich hatte einen klappbaren Motorspiegel dran, das funktionierte sehr gut. Grüße Heinz |
#5
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Hallo Matthias,
ich habe mal einen Elektroaußenborder an meinem Boot getestet, da mein Boot noch etwas kleiner ist und mir ein richtiger Hilfsmotor zu schwer wäre, ohne Strömung ist das kein Problem damit voran zu kommen bzw. in Strömung ist das Boot damit noch gut lenkbar. Ralf Schmidt |
#6
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Zitat:
Das ist für mich der Sinn eines Notmotors.
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Gruß Hans-Jörg |
#7
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hatten wir hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=tohatsu auch schon mal, vielleicht hilfts
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#8
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Nun, Hans-Jörg,
kann aber auch gut sein, das jemand seinen Notmotor so dimensioniert hat, um auch in Strömungsgewässern zumindest seinen Törn fahren zu können. So ist zumindest das Fahrziel und der Tagesausflug gerettet. Ein anderer Punkt wäre, nicht nur aus dem Fahrwasser manövrieren zu können, sondern auch den Heimathafen zu ereichen, wo man die Reparatur der Hauptmaschine dann relaxter angehen kann. Es kommt natürlich auf die Gegebenheiten des Fahrgebietes an. Harry
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#9
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Ja an so einen Elektromotor habe ich auch schon gedacht. Mein Schwiegervater hat sogar zwei Stück davon die aber defekt sind. Müßte halt mal danach kucken, bin schließlich Elektriker. Als reiner Notmotor würde es wohl gehen aber damit denke ich kann man halt seine Tour nicht zu Ende fahren und das ist doch so eher in meinem Sinne. Wir fahren auf dem Main und da könnte es sein das wir mit dem Notmotor 1-2 Stunden zurück zur Slipanlage bräuchten und das währe mein Ziel. Also kann man nicht nur unbedingt von einem Notmotor sprechen. Ich hab ja auch noch einen 6 PS Johnson, der wiegt aber ca. 30 Kilo und ich denke das ist bei meinem kleinen Boot einfach zuviel zusätzliches Gewicht am Heck, da mein 70 PS Chrysler ja auch schon 100 kg hat. Ich werd mal versuchen so einen luftgekühlten 2-3 PS AB zu bekommen und mal ausprobieren. Diese Motoren müßten um einiges leichter sein als mein 6 PS Motor.
Gruß Matthias |
#10
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So ein E-Motor hat einen dicken Haken: Wenn der Hauptantrieb wegen defekter LiMa oder anderen Elektrikdefekten ausfällt und die Batterie Leer ist - was dann? Eine zusätzliche Autobatterie würde in Verbindung mit dem Motor genau so schwer sein, wie ein 2 PS 2 Takter - und genausoviel Platz wegnehmen.
Grüße Heinz |
#11
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Hallo Heinz,
jedes System hat seine Grenzen, auch wenn man erst 20 Startversuche unternimmt ist mit dem Elektroaußenborder nicht mehr viel los, oder wenn man seinen 2 Takter einsetzen möchte aber hat vergessen den Tank nach dem letzten Einsatz zufüllen. Ralf Schmidt |
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