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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Schraube als Leistungskiller?
Hallo,
habe eine prinzipielle Frage bzw. Vermutung: Ein Freund von mir hat einen 9m langen, ca. 3,5 Tonnen schweren Halbgleiter aus den USA (ich habe leider keine Bilde oder Typbeschreibung) vor Jahren aus den USA geholt. Da waren zwei Z-Motoren mit jeweils 180 PS dran. Hier in Deutschland wurden die Benzinmotoren zum einen aus Verbrauchsgründen und zum anderen aus Einsatzzweckgründen gegen einen 120 PS Diesel getauscht. Das Boot wurde nur noch zum Kanalschippern mit 6-8km/h genutzt. Als einmalig ermittelte Vmax wurde per GPS 25 km gemessen. Und jetzt haben wir eine Diskussion, ich behaupte, das Boot müsste auch mit nur 120 PS deutlich schneller fahren können. Wenn es denn eine andere Schraube hätte. Kann es sein, dass die jetzige Schraube für so langsame Kanalfahrten optimiert ist und mit einer anderen Schraube deutlich schneller, dafür nicht so sparsam unterwegs ist? Sorry, falls die Frage dämlich rüberkommt, aber ich stehe bei diesem Thema wie der Ochs vorm Berg. Viele Grüße Carsten |
#3
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Zitat:
a) bei Vollgas nicht die Nenndrehzahl erreichen oder b) Nenndrehzahl erreichen ohne dass man Vollgas geben muss.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#4
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Zitat:
Aufs Auto übertragen wäre a), wenn das Getriebe zu lang übersetzt ist und b) zu kurz? Mal von einem normalen Halbgleiter ausgegangen (ist hypothetisch, ich weiss), wie schnell könnte denn das Boot mit den 120 PS fahren? |
#5
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Hundertzwanzig PS bei dreieinhalb Tonnen ist quasi nichts. Ich behaupte, der wird damit niemals gleiten.
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Gruß Heiko |
#7
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Fürs Verständnis passt das.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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