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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Restauration
Hallo !
Ich bin neu hier im Forum und brauche fachmännischen Rat. Ich habe für „n Appel und n Ei „ ein Boot erstanden- mein erstes! Ich möchte es gern restaurieren, aber ich habe keinen Plan.
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#2
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dann fange doch mal mit ein Fotos von dem Boot an
manchmal ist geschenkt noch zu teuer, außer man betrachtet es als Beschäftigungstherapie
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo "Bachi",
erstmal, wir reden uns hier gerne mit Namen an Die Restauration eines Bootes ist niemals die Frage nach Rentabilität. Die Stunden und das eingebrachte Material übersteigen meißt den Wert des Bootes um ein Vielfaches. Es ist eher eine Frage der Machbarkeit und kommt darauf an wie "verrottet" der Kern ist. Ja, und ganz wichtig, Fotos, Fotos, Fotos. Aus welchem Material ist denn das Boot, Holz, GFK? Aber es ist auch ein positiver Aspekt, nämlich der der Selbstbestätigung. Wenn du dich gerne neuen Herausforderungen stellst, gerne handwerklich was machen willst und kannst, die nötige Geduld (und Money) mitbringst ist es ein wundervolles Hobby. Ein kleiner gutgemeinter Rat von mir, hier im Forum sind wirklich erfahrene Leute unterwegs. Auch ich habe sehr viel von meinem Wissen hier im Forum erhalten und umgesetzt. Lass dich beraten und gehe als Anfänger nicht eigene Wege. Gerade in der Bootsrestauration gibt es vieles zu beachten. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Boot und gutes Gelingen. Gruß Ronald |
#4
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Hier braucht man doch nicht antworten. Iss doch ne reine Luftnummer.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#5
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Ich habe selber diese Saison angefangen ein kleines Boot aufzuarbeiten. Schau ggf. mal in meinem Post vorbei. Habe eine kleine Hille gerettet und sie mit meinen Möglichkeiten flott gemacht.
Das Forum hat mir viel geholfen und ich habe hier viele Anregungen und Ideen bekommen. An der richtigen Adresse bist du hier auf jeden Fall. Vielleicht zeigst du erstmal ein paar Bilder von der Grundsubstanz. VG
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#6
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Zitat:
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#7
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Hallo
..... ich bin neu hier, heiße Cindy und freue mich bei euch im Forum gelandet zu sein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mich in ein Hille Delphin Boot verliebt und es gekauft. Nun möchte ich es über den Winter restaurieren, doch leider habe ich davon keine Ahnung, da ich blutige Anfängerin bin. Aber ich bin motiviert und bereit dieses Projekt in Angriff zu nehmen Ich habe mich hier schon etwas umgesehen und den ein oder anderen Tipp angeschaut. Ich würde zum Beispiel sehr gern von euch wissen, ob ich mein Boot abschleifen muss, bevor ich Antifouling auftrage ? Man sagte mir ich kann einfach drüber streichen Ich möchte auch generell dem Boot einen schönen neuen Anstrich verpassen, aber mir fehlt dazu wirklich die Erfahrung. Vielleicht seht ihr auf den Fotos noch etwas, was unbedingt erneuert oder repariert werden sollte.. Ich bin mir auch bewusst, das ich dafür Zeit und Geld investieren muss, aber da muss ich jetzt durch. Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge Dankeschön und viele Grüße ...... Cindy
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#8
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Hier die Bilder
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#9
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Sieht doch schick aus!
Wenn Du Dir einen Topfreinigungsschwamm nimmst und damit und mit viel Wasser den Dreck vom Antifouling abwäscht, kann da nach dem Trocknen neues Antifouling drauf. Wenn dabei das ganze Antifouling mit runter kommt, ist das selbstschleifendes, dann nur ganz vorsichtig mit dem Topfschwamm agieren. Aber der Dreck muss vom alten Antifouling runter. Neues Antifouling: Am besten das selbe, was da jetzt drauf ist, sonst kann das abblättern. -> Vorbesitzer fragen. Sonst gibt es da Primer, die man dazwischen streichen kann -> Bootszubehörhandel fragen. Motor - hat das Boot einen Aussenborder? Wenn ja - den bei einer Werkstatt zur Durchsicht / Wartung abgeben. Dann hast Du im Frühjahr eine Sorge weniger. Wenn da ein Einbaumotor drin sein sollte - sollte der auch gewartet werden, muss wahrscheinlich auch eingewintert werden. Tank - wo sitzt der Tank? Da könnte Wasser oder Dreck drin sein. Oder auch alter, zu alter Sprit. Benzinleitungen - mal anschauen, die können auch Ärger machen. Lenkung und Motorfernbedienung - geht das alles? Braucht das Fett? Beim Innenborder: Was ist mit der Wellendurchführung? Braucht die Aufmerksamkeit? Navigationsleuchten auch? Funktioniert die Batterie noch, wenn das Boot eine hat? Ausrüstung: Schwimmwesten für alle, Paddel, Reservekanister, kleinen Anker mit Leine, Festmacher, Taschenlampe, rote Fahne, Eimer zum Lenzen, ggf. Lenzpumpe, aber ein oder zwei Eimer schaffen richtig was weg, Sonnencreme, Anti-Brumm, ... Viel Spaß!
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#10
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Moin Klaus
Kommen spät die Bilders,aber ein nettes Wort wie etwa"Tschuldigung"wäre jezt gegenüber der Dame angebracht,wg.Forumsnettikette und so. gruss hein
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#11
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Bevor ich mich an an die Optik oder das AF machen würde, würde ich das Boot erst , mal eine Saison lang fahren.
Das wird vermutlich doch eh kein Wasserlieger und da ist AF egal. Neu lackieren und dann feststellen, daß das Boot deinen Ansprüchen nicht genügt ist auch rausgeschmiessene Zeit und Geld.
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#12
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Von aussen sieht das eh noch schick aus. Innen - solange alles noch fest ist, kann das auch noch warten.
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#13
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ich würde erst mal einen Motor dran hängen und eine Probefahrt machen, dann kannst du immer noch entscheiden ob es sich lohnt Geld in das Boot zustecken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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.... ich danke euch sehr für die vielen Antworten.
Ich war gestern- auf anraten - mit meinem Boot bei einem Fachhändler..... spezialisiert auf Restauration und Wartung von Booten und Motoren seit 1954. Was soll ich sagen..... er hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen. Das Positive ..... Boot von außen in Ordnung ...... von innen eine Katastrophe. Lackierung innen: es wurde einfach überall drüberlackiert ..... auch über notdürftig verschmierte aufgeplatzte Risse Tank: wurde versetzt ( irgendwie auf die andere Seite), unsauber gearbeitet ..... ob die Leitung dicht ist ..... keine Ahnung. Die Sitze müssten erneuert werden, Leder porös, alles sehr wackelig und irgendwie zusammengeschraubt . Die Halterung für den Aussenmotor ist stümperhaft anmontiert worden, das darf man auf keinen Fall so bleiben. Hinzu kommen noch diverse andere Kleinigkeiten. Alles in Allem war hier ein Vorbesitzer mit ebenfalls wenig Ahnung und zwei linken Händen am Werk. Ob das Boot überhaupt dicht ist, kann man aktuell nicht sagen, es war 2 Jahre nicht im Wasser. Der Händler hat mir davon abgeraten, Zeit und Geld in das Boot zu investieren - es wäre ein Fass ohne Boden. Ich hatte gestern eigentlich nur einen Termin, weil ich einen Außenbordmotor mit Fernschaltung brauche. Das ganze war mir richtig peinlich ( ich hatte doch keine Ahnung) und etwas traurig war ich auch, aber da ich für Boot und Trailer sehr wenig bezahlt habe, kann ich es gerade noch so verkraften. Nun muss ich mir was überlegen und abwägen. Ich tendiere dazu, es schweren Herzens, als Bastlerboot zu verkaufen und mir für weniger Aufwand und Kosten ein kleines „ fertiges“ Boot mit Motor anzuschaffen. Ich geb meinen Traum nicht auf und halte euch auf dem Laufenden! Viele liebe Grüße Cindy
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#15
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Naja, man bekommt Alles wieder repariert, es ist nur eine Frage von Zeit und Geld. Nicht ganz unerheblich für so ein Unterfangen sind die eigenen Fähigkeiten. Kann ich GFK laminieren, kann ich mit den benötigten Werkstoffen und Werkzeugen umgehen, hab ich Ahnung von Motoren und Elektrik, Sattlerarbeiten, ... Dann kommt dazu, hab ich den Platz und die Ausrüstung, um die Resto anzugehen? Hab ich überhaupt die Zeit dafür?
Je mehr dieser Fragen hier mit "nein" beantwortet werden, desto teurer wird das weil man auf Spezialisten angewiesen ist, die einem die Arbeiten ausführen müssen. Die andere Frage ist, was Du willst? Boot basteln oder Boot fahren? Wenn Du die genannten Tips beachtest und abwägst, wirst Du sicherlich die für Dich richtige Entscheidung treffen. BTW, guck mal in meinen V153-Thread, so als abschreckendes Beispiel...
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Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura<
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#16
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.... ich möchte definitiv Boot fahren, so‘n paar kleinere Restaurationen hätte ich auch in Kauf genommen, da ich gern „ rumbastele“ , aber das hier übersteigt meine persönliche Grenze.
Die meisten deiner Fragen, müsste ich tatsächlich mit „ nein“ beantworten. Ich habe mich lediglich um ein Winterquartier gekümmert, der Liegeplatz im Sommer ist auch schon reserviert. Es wird wohl auf ein Neues hinauslaufen ...... |
#17
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Ist wahrscheinlich eine gute Entscheidung. Das alte Boot aber nicht wegschmeissen, sondern an einen Bastler abtreten - zum Wegschmeissen ist das zu schade, das sieht doch wirklich nett aus.
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#18
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..... ja das ist mein Plan..... werde es günstig an einen Bastler verkaufen, sofern ich einen finde........
Ansonsten halte ich weiter Ausschau nach einem kleinen „Hille - Boot“ . Bis bald und Danke - ich werde berrichten- Ahoi aus dem Spreewald! |
#20
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Zitat:
jetzt erstmal tief durchatmen und mit gesundem Menschenverstand an die Dinge herangehen. Das die "Experten seit 1954" die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, heiß erstmal noch nichts. Davon hatte ich auch schon genug bei mir auf dem Boot und auf denen meiner Stegnachbarn und Freunde. Sprüche wie, "Schmeiß weg", "das wird sowieso nichts", "das lohnt doch gar nicht mehr", habe ich schon so oft gehört, dass es mir zum Hals heraus kommt. Ganz wenige Dinge sind wirklich überhaupt nicht mehr instand zu setzen. Für ein Geschäft lohnen sich diese Arbeiten aber nun mal nicht, deshalb wird das natürlich abgelehnt. Du dagegen hast privat so viel Zeit, wie du damit verbringen und so viel Geld, wie du in dein Hobby investieren möchtest. Jeder hat eine andere Auffassung von dem, was hinterher rauskommt und andere Ansprüche an das Endergebnis. Mach mal gezielt Bilder von den wichtigen Stellen. Motoraufhängung, Bilge, Innenausbau, Steuerstand, Elektrik. Wie ich glaube herauszusehen, möchtest du erstmal für kleines Geld aufs Wasser. Ich bin überzeugt davon, dass die gesammelte Kompetenz hier im Forum mehr als ausreichend ist, um aus deinem Bötchen wieder etwas herauszuholen, damit du im Frühjahr durchstarten kannst. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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#21
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Schließe mich dem gerne an, mach noch mal Detailaufnahmen von den angesprochenen Stellen und dann wird's hier bestimmt noch Tipps geben.
Für dich als Anfängerin wäre das Böötchen insoweit gar nicht schlecht um erst einmal n bisschen Erfahrung zu sammeln. Ggf. kann man ja tatsächlich mit relativ wenig Aufwand aufs Wasser kommen und auch mit einem nicht ganz perfekten Boot schöne Zeiten verbringen Viele Grüße Daniel
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#22
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Moin,
Dann hat der Händler ja sein Ziel erreicht , wenn du dann das "neue" Bötchen noch bei ihm kaufst. Also meiner Meinung nach anhand der Fotos sieht das Boot (ja insbesondere von außen) nicht sooooo schlecht aus, im Grunde wie schon erwähnt hängt es doch sehr davon ab was du selber an Zeit und insbesondere an Geld investieren möchstes oder kannst. Ja, und natürlich von deinem Durchhaltevrmögen und handwerklichem Geschick. Hier würden schon ganz andere Ruinen wieder restauriert. Um es auf den Punkt zu bringen, wenn du keine tausende Euros investieren kannst oder willst restaurier das Boot, wenn du die Kohle dafür über hast und nur fahren und ggf. etwas putzen möchtest kauf dir ein neues Im Fall von Restauration wird dir hier in jedem Fall geholfen, und du solltest mit Hilfe des Forum erstmal den tatsächlichen Zustand des Bootes feststellen ( die Aussagen des Händlers scheinen mir verkaufsorientiert zu sein). Dann kannst du immer noch überlegen ob du es selber machen kannst oder willst. Gruß Martin Zitat:
Geändert von bikerherby (09.11.2020 um 08:56 Uhr)
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#23
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Moin
Zu reparieren ist fast alles,nur sollte man/frau hier mal alle Restaurationströts bezüglich alter und nicht fachgerecht gelagerter GFK-Motorboote(betrifft das in erster Linie)durchlesen um zu erfassen was da alles auf einem zukommt Bzw zukommen könnte wenn man anfängt zu forschen und zu demontieren. Manchmal bekomme ich den Eindruck,dass durchweichte Schaumsandwiches und gammelige Holzeinlagen systemisch sind,sprich von den Herstellern als Lebenszeitbegrenzung fest eingebaut wurden. Bei GFK-Segelbooten selbst hohern Alters findet man solche Sachen nur sehr selten,das sind dann Boote über viele Jahre hinweg unbeachtet rumstanden/schwammen und als Mückenbrutstätte dienten. gruss hein
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#24
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Hallo .....das Boot abzugeben, der Gedanke ....fällt mir wirklich nicht leicht muß ich sagen.
Habe jetzt schon so viele versch. Seiten gehört. .....mache diese Woche nochmal Bilder und stelle sie euch rein- bin dann mal gespannt auf eure Meinungen...... Viele Grüße Cindy
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#25
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Hallo Cindy
Überlege es Dir nochmals und lass Dich nicht zu sehr entmutigen. Ich habe auch schon solche Projekte gemacht und dann richtig Freude daran bekommen. Du brauchst nur die richtige Einstellung dazu und Zeit (Geld weniger wenn Du es wirklich selber machst) Alles andere kommt dann automatisch. Überlege einfach. Will ich viel Zeit investieren und dann Freude am Erfolg haben? Dann fang einfach an damit. Wenn nicht, dann ist ein Abbruch der Übung sicher besser. Vielleicht kannst Du die nächste Saison mit einem etwas schrottigen Boot fahren, aber immerhin die Saison geniessen und viele Informationen sammeln. Fragen, Fragen und Tipps holen. Ich denke es ist etwas sehr erfüllendes einfach zu basteln. Und es gibt viele tolle Menschen (gerade in diesem Forum) welche Dir einfach selbstlos weiterhelfen. Jede grosse Reise beginnt mit einem kleinen Schritt. Man muss den ersten Schritt einfach wagen Halt den Kopf hoch Gruss ro
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