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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration einer Lanaverre 590 von 1973
hallo bin beim stöbern hier auf dieses Forum gestosen, nun zu meiner Frage, hab eine Lanaverre 590 von 1973 gebraucht erworben, optisch ist sie natürlich kein Schmuckstück mehr, war 3 Tage nur mit Motor zum testen auf Neckar unterwegs, und war soweit von unten alles dicht, von oben an 3 stellen bei starkem regen leichte Tropfen, nun da ich sonst recht neu bin in der Materie, wie sollt ich generell vorgehen bei der "restauration" ich denke es läuft erst mal auf neuen Lack drauf raus, ist komplett GFK das Boot, wie geht man da generell vor? Also erst mal alles schön anschleifen, dann beschädigungen ausspachteln, dann Füller, Grundierung und zum schluß Lackieren, oder gibts da bei Booten bestimmte Sachen die ich beachten muß?
Welche Füller, Spachtel und Lacke solte ich verwenden? Wie ist das mit Stressrissen bei den Aufbauten, einfach auch mit Spachtel, bzw Epoxyd Harz zumschen, oder braucht man da spezielle Behandlung? Viele Fragen ich weiß, bin halt leider in der Hinsicht noch Anfänger, oder gibts gute Web-Sites wo es für mich verständlich beschrieben ist ? Denke hab mir da schon größere Baustelle angeschafft, aber in jetzigem Zustand ist sie Zwar Segelfertig aber Optisch möcht ich doch mehr draus machen. Vielen Dank für eure Gedult Anbei noch Bild wo es aber besser drauf aussaucht als in Natura, ach ja würde wenn dann natürlich komplett Lackieren.
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Gruß Thorsten Seadoo GTI SE 155 - 2019 |
#2
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moin romeo,
willkommen im forum! das sind natürlich viele fragen auf einmal, die man aus dem handgelenk nicht unbedingt beantworten kann. kuck mal ins restaurationsforum, dort findest du eine menge anregungen und antworten auf einige deine fragen.es gibt hier auch eine suchfunktion, wo du von antworten auf deine fragen förmlich erschlagen wirst... du solltest vielleicht den rest der saison dein boot geniessen, und im winterlager dann gezielt an die schwachstellen herangehen. dann kannst du uns auch fotos von deiner "baustelle" präsentieren, und du bekommst fachkundige antworten! ansonsten: viel spass hier im forum!
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#3
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Danke für die schnelle Antwort, generell würd mich interesieren im Prinzip geh ich genauso wie bsp weise bei nem Auto vor?
Hab von jemanden den Tipp bekommen das Gelocat zu überprüfen, hm denke mal damit ist die äussere Haut gemeint, wie kann ich die Prüfen, hab noch paar bilder von den "schwachstellen" gemacht wie ich finde. Hat von euch jemand erfahrungen mit diesem Schiffstyp, was mich sehr interessieren würde, wenn sie mal kippt, stellt sie sich von alleine wieder auf? Hier paar daten hat einen Ballast von 140KG im Kiel und ein normales Schwert. Danke
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Gruß Thorsten Seadoo GTI SE 155 - 2019 |
#4
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Hallo romeo,
herzlich willkommen im auf den ersten Blick sieht das gar nicht nach Restauration aus lies dich einfach mal entspannt durch einige Beiträge und viele Fragen bleiben offen - so geht es jedenfalls mir im Moment - aber das wird schon - viele nette Leute hier
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#5
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Hallo Romeo, ich habe dieselbe Aufgabe wie Du 2005 hattest, nur heißt mein Boot Menhir von Lanaverre, Bj ebenfalls 1973, aber ich denke, dass alles gleichermassen zu behandeln ist. Wie ist der jetzige Stand Deiner Verschönerungsarbeit??
Gruß Detmar Hoeffgen Wöllstein |
#6
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Hallo, bin neu hier im Forum und interessiere mich für den Zustand deiner Lanaverre 590 da ich mir vor kurzen auch eine gekauft habe.
Viele Grüße Tristanos |
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