boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2020, 13:56
McLawwin McLawwin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2020
Ort: Eifel
Beiträge: 9
Boot: Welsh Powerboats - Global Sabre 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Frage zur Fahrphysik

Hallo Bootsfreunde,

Ich hätte da Mal eine blöde Anfängerfrage.
Wir waren letztes Wochenende mit dem Boot eines Freundes unterwegs. Es handelt sich um eine alte reinell 190 mit 5,7l merc Motor.

Es hat einen Edelstahl Bügel für Wakeboards und Wasserski.

Wir haben eine Tube daran gehangen. Als der Passagier der Tube abgefallen ist, drehte ich und wollte ihn einsammeln. Plötzlich ist diese Tube, in der Kurve abgetaucht und hat logischerweise dermaßen an diesem Bügel gezogen, dass ich dachte wir würden käntern.
Auf diese Tube haben wir dann verzichtet. Beim nächsten Mal haben wir eine Andere genommen. Es ist nichtmehr passiert, aber ich habe dermaßen Panik beim Tuben, auch in den langsamsten Kurven, dass ich die Geschichte abbrechen musste.

Habt Ihr Mal ähnliche Situationen erlebt?
Wie verhält man sich richtig, wenn die Tube taucht? Ist es blöd, die Tube oben zu befestigen? Von der Hebelwirkung her denke ich, dass ein tieferer Haken natürlich sicherer ist.
Ich hab's mir nur von anderen Booten im Wasserskigebiet abgeguckt und dachte mir, dass die höhere Leine die Tube ja aus dem Wasser zieht.

Die Tube war auch ordentlich fest mit Luft befüllt.
Ich war auch nichtmals wirklich flott unterwegs, da ich generell ein echt vorsichter Kerl bin und auch meine Kleinen Kids an Bord waren. (Daher jetzt auch die Frage an Leute die Ahnung haben).

Liebe Grüße
__________________
Die beste Methode um eine gute Idee zu bekommen, ist viele Ideen zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2020, 14:17
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 527
Boot: Bayliner 1802
252 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Hallo McLawwin,

also ich fahre ohne Turm und hänge alles hinten an die Schleppösen. Daß ein Tube unheimlich abbremst, wenn er abtaucht ist klar, aber sehr selten. Schon deshalb würde mich interessieren was das für ein Tube war...Stell doch mal ein Bild ein. Interessiert sicher mehrere...

Wenn der Tube wie bei Dir oben eingehängt ist, gilt das Hebelgesetz und ich kann mir vorstellen, daß die Situation richtig unangenehm war. Um das zu vermeiden würde ich Tubes immer hinten einhängen, da kann eigentlich nichts weiter passieren, ausser daß Du in Kurven gelegentlich die Leine unter Wasser ziehst und es dadurch zum Ruck kommen kann. Das alles hängt aber von der Erfahrung und den Fahrkünsten des Kapitäns ab...

Viele Grüße

Carsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2020, 14:36
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 785
Boot: Bayliner 642
366 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
daß Du in Kurven gelegentlich die Leine unter Wasser ziehst
Meine Leine, an der Schleppöse befestigt, hängt gerne in der Heckwelle herum und spritzt etwas.

Aber wie kann ein Tube untergehen? Der besteht ja im Grunde nur aus Luft?
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2020, 14:38
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.548
Boot: Kein Eigenes mehr....
20.180 Danke in 5.963 Beiträgen
Standard

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung, weil ich das Zugseil oben an der Wasserskistange eingehängt hatte.
Beim Kurven Wechsel und der ruckartigen Straffung hat sich das Boot (Quicksilver 470 Sport) fast auf die Seite gestellt und war kurz vorm kentern.
Aus dieser Erfahrung habe ich die Wasserskistange nicht mehr benutzt, die auftretende Hebelwirkung war mir zu gefährlich.
Besser sind bei kleineren Booten die Zugösen in Verbindung mit einem Zugdreieck.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2020, 14:43
McLawwin McLawwin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2020
Ort: Eifel
Beiträge: 9
Boot: Welsh Powerboats - Global Sabre 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey Carsten,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hänge Mal ein Bild an. Man sieht halt, dass die vorne sehr flach ist.

Ich denke ich werde auch Mal anregen, dass weiter unten noch ne Öse installiert wird. Weil das weitere Mal war wirklich echt ätzend und ich hab ordentlich Vertrauen eingebüßt. Das Ding ist wirklich senkrecht im Wasser nach Unten. Nicht nur das Seil. Das war also, als würde man in der Kurve den Anker zur Seite rauswerfen. (Für vllt 4 Sekunden). Aber ich denke jeder weiß, wie lange die sich angefühlt haben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20200806-143519_WhatsApp.jpg
Hits:	154
Größe:	67,9 KB
ID:	891488  
__________________
Die beste Methode um eine gute Idee zu bekommen, ist viele Ideen zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2020, 16:32
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.118 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Geiles Auto
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.08.2020, 16:50
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von McLawwin Beitrag anzeigen
Das Ding ist wirklich senkrecht im Wasser nach Unten.
Das ist bei der Form ja auch kein Wunder, das Dingen ist ja gar keine "Tube" (Schlauch), sondern eher ein Brett mit seitlichen Flügeln, wenn da das Vorderteil auch nur mal ganz kurz ins Wasser (Heckwelle) eintaucht, wirkt das so wie ein Tiefenruder an einem U-Boot, es geht immer weiter nach unten, trotz Luftfüllung.

In der Situation kann man nur eines machen: Sofort Gas weg!


Übrigens: Tolles altes Auto, ein Ford Capri aus der letzten Bauserie, dazu anscheinend noch (oder wieder?) gut in Schuss.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.08.2020, 20:56
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.032 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Kann den Vorschreibern nur recht geben.
Tubes, Bananen und auch dieses Teil werden weit unten eingehängt.

Ein Wakeboardtower heisst so, weil man zum Wakeboarden oben eingehängt wird. Damit es Zug nach oben gibt zum Springen etc.

Macht man aber mit Tube, Banane und Co. aber nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.08.2020, 21:25
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 554
Boot: Fibrafort Style 190 BR
655 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Richtig wäre das klassische MOB-Manöver gewesen. Aufstoppen, dann wenden. Sieht uncool aus, ist aber sicher
Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.08.2020, 21:22
McLawwin McLawwin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2020
Ort: Eifel
Beiträge: 9
Boot: Welsh Powerboats - Global Sabre 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hall Bootsfreunde,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die "Tube" wird definitiv zukünftig unten eingegangen. Das abgebildete Teil hab ich auch verbannt. Wir nutzen nurnoch die klassische Tube oder Boards. Mit ner Banane hab ich mein Vertrauen wieder aufgebaut. Das war super ja der Capri MK 3 ist noch ein junggesellenüberbleibsel.. ist super in Schuss und auch echt ein dankbarer Zeitgenosse. Ich hatte früher Mal mehr mit alten Autos am hut. Aber die meisten verstehen sicherlich wie es sich dann entwickelt mit Kids und Hütte... Den hier nutze ich zeitweise sogar als Alltagsauto. (Dann hat der im Familiengremium seine Daseinsberechtigung) :P

Liebe Grüße

Benny
__________________
Die beste Methode um eine gute Idee zu bekommen, ist viele Ideen zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.08.2020, 21:33
MichiMUC MichiMUC ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2017
Ort: Landshut
Beiträge: 157
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5 WA
200 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Servus,

Wir haben bei der Tube das auch wenn der Tubefahrer runterfällt und der Tube dreht sich um, dieser sich auf der Wasseroberfläche "festsaugt" förmlich und das Boot abbremst.

Am IB immer hinten unten an der Schleppöse befestigt.

Jetzt am neuen Boot haben wir dann AB und einen Wakeboardbügel welche wir aber nur für Wasserski und Waken eben verwenden.
Für Tube hab ich von Jobe das Schleppdreieck bestellt damit auch hier möglichst Tief angehängt ist.

Hatte hier im Forum nicht irgendjemand sogar den Wasserskimast sich beim Tube fahren rausgerissen???

Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Lichterführung zur See Konteradmiral Allgemeines zum Boot 9 06.12.2019 16:37
Bitte zur Mitzeichnung einer Petition zur Inkontinenzversorgung Stoertebeker2010 Kein Boot 1 29.10.2015 14:11
Fahrphysik... und ihre Grenzen Akki Kein Boot 64 07.11.2011 16:20
Heckaufprall und Fahrphysik - erschreckend! Vierzigplus Kein Boot 77 17.08.2011 01:07
Frage zur galvanischen Korrosion Andrée Technik-Talk 4 16.02.2002 22:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.