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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Oeltemperatur zu hoch Merc. 898
Hallo,
zuerst die daten: Merc. 898 305CID ser.no.5496957 Gimbal/Bell housing Alpha one gen1 Z. Alpha one gen2 Impeller ist nicht neu So, mein Problem ist das im Leerlauf ausserhalb des Wassers (natuerlich mit spuelohren anschluss)die Oeltemperatur innerhalb kurzer zeit (ungefaehr 5min) auf 240/260° Fahrenheit steigt (ich denke viel zu hoch), der Oeldruck liegt fest bei 40PSI. Erster Probelauf nach 2Jahren (Zuendung wurde noch nicht eingestellt). Zusaetzlich ist mir aufgefallen das eigentlich wenig wasser aus dem propellertunnel, wiederum aus dem Gimbalgehaeuse ueber dem Verteilerblock der Trimzylinderschlaeuche einiges an Wasser ausstroemt, ist diese Geschichte normal? Mfg. Joern Geändert von Unique1 (11.08.2020 um 18:37 Uhr) |
#2
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Da stimmt doch was nicht !!
250° Fahrenheit sind 120° Celsius. Dann dürfte anstatt Wasser nur noch Dampf rauskommen !
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#3
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Er schreibt ja Öltemperatur. Wobei ich denk das der Motor keine Öltemperatur messen kann.
Ich würde sagen das Thermostat hängt und das Wasser läuft nicht durch den Block, sondern direkt über die Krümmer nach draußen. deswegen ist die Wassertemperatur so hoch.
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#4
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Hallo Stefan,
vermutest du das es ein Wassertemperatur Sensor ist und das ich den im Armaturenbrett (die originalen Armaturen wurden gegen Stewart Warner ausgetauscht)falsch angeklemmt habe? Ich meine das der Sensor oben in der Nähe des Thermostatgehaeuses sitzt. Ich habe die komplette Bootsverkabelung erneuert. Da könnte sich ein Fehler eingeschlichen haben. Trotzdem ist dann wohl die wassertemperatur zu hoch. Sollte ich wohl zum Testen mal das Thermostat mal ausbauen. Erstmal vielen Dank. mfg Jörn |
#5
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Ich würde mal mit einem Infrarot Termometer am Temperaturfühler, Motorblock, Ölwanne etc. messen. Dann weis man was Sache ist.
Irgend welche Teile auf verdacht, oder konnte das Teil sein, einfach zu erneuern ist doch nur Rätzelraten mit eventuel etwas glück.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Zitat:
Das heißt der elektrische Widerstand vom Fühler muß zum elektrischen Widerstand zur Anzeige passen. Wenn das nicht passt, wird alles falsch angezeigt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#7
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So, wie Du es beschreibst, muss es sich um den Sensor für die Wassertemperatur handeln.
Entweder die Anzeige stimmt nicht, oder es besteht die Möglichkeit, dass Du Schaden angerichtet hast. Bei 120° mit drucklosem System kann durchaus die Kopfdichtung beschädigt werden, oder ... Gruß Götz |
#8
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Dann wird es der Wassertemperaturfühler sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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welchen widerstand oder messwert muß der passende sensor denn haben?
sind US instrumente also fahrenheit. mfg. Jörn |
#10
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So, impeller, Thermostat erneuert sensorkabel auf Wassertemperatur umgeklemmt, siehe 160°Fahrenheit!
Danke für die Hilfe... Mfg. Jörn |
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