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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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898 Merc Lima vs Regler
Hi Elektro-Spezis.
Beim Anlassen meines 898 steht das Voltmeter bei 13V. Das Multimeter liefert tatsächlich 14.2V , belastet und unbelastet, bei Leerlauf und erhöhter Drehzahl. Nach ein paar Minuten sackt das VM plötzlich ab auf knapp 11V , was laut MuMe 12.6V entspricht. Früher sprangt das VM irgendwann wieder hoch, und alles normal. Jetzt bleibt es im Keller stehen. Es ist noch die erste Lima drin. Betriebsstunden total ca. 600h. Es ist eine AGM Batterie drin, die ich gelegentlich mit einem MXS5.0 nachlade. Kennt jemand Details, um zu sagen ob der Regler außerhalb oder integriert in der Lima sitzt? Könnten es die Kohleträger sein und/oder der Kollektor bzw. die Schleifringe? Was kann man tun , um nicht auf Verdacht Teile wechseln zu müssen? Wie würdet ihr vorgehen? VG mfk |
#2
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Moin moin Namenloser...oder ist der Geheim ,
@.... Beim Anlassen meines 898 steht das Voltmeter bei 13V. Dann wird wohl der Zeiger des Voltmeters hängen. @....Das Multimeter liefert tatsächlich 14.2V Wo gemessen ?, über dem Voltmeter ? oder über den Batteriepolen ? @....Kennt jemand Details, um zu sagen ob der Regler außerhalb oder integriert in der Lima sitzt? Der sitzt an der Lima. @....Wie würdet ihr vorgehen? Ich würde zumindest eine vom Fachmann überholte Lima einbauen.
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M.f.G. harry |
#3
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Zitat:
Bevor du graue Haare bekommst ... tausch die LiMa einfach gegen eine Neue. Alles andere führt zu nix. Auch wenn die Spezis jetzt kommen mit ... Regler ...testen ... Kabel ... vergiss es. Mach neu und Gut! |
#4
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Zitat:
Lichtmashscine ausbauen... zum Boschdienst, die haben in der Regel einen Prüfstand für Lichtmaschinen und können dir die Lichtmschine testen, benötigte Teile besorgen und einbauen. Hab meine im WInterlager testen lassen weil ich dachte da stimmt was nicht. Hat nen 5er für die Kaffeekasse gekostet.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Die Bord-VoMe stimmen ja nie genau. Sind wie Saunauhren. Das MuMe habe ich an der Batterie angesetzt, nicht am VoMe.
Das mit dem Boschdienst ist ne gute Idee. Die Lima ist aber schon 40 Jahre alt. Ob die da noch was machen können? |
#6
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Zitat:
Die alten kann man meist kostengünstig reparieren
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Moin moin...immer noch Namenloser,
@....Die Lima ist aber schon 40 Jahre alt. Ob die da noch was machen können? Deshalb schrieb ich ja eine Überholte oder Neue Lima einzubauen. Vorsicht aber bei den anzuschließenden Kabeln, die Anschlußpunkte der neuen Lima können in Form und Lage abweichen.
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M.f.G. harry |
#8
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Also wenn der Regler integriert ist, dann würde ich das Ding komplett nach der Saison austauschen. Als Originalteil gibt's die vermutlich nicht mehr. Vielleicht noch bei mike n franks ...
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#9
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Hier habe ich was preisgünstiges gefunden, aber wie weiß ich, ob es passt? Gibt's ein Typschild auf der Lima? Licht maschine 7152N-94A Delco 10SI Series Marine 94A 12V CW 1-Groove Pulley 1-Wire System
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#10
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Zitat:
ist es eine EX-geschützte Lichtmaschine die für den Bootsbetrieb zugelassen ist ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Hallo,
ich hatte letzte Woche in HR dasselbe Problem. Wollte morgens von Rab nach Lun fahren und bemerkte kurz vorm Ziel, daß mein Voltmeter nur noch gerade so 12 Volt anzeigte. Licht angeschaltet, fiel noch weiter ab. Also erstmal umgekehrt und wieder nach Rab. Alle Kabel kontrolliert und an der Lima war das DF Kabel mit Stecker nicht so hundertprozentig fest . Stecker abgezogen, Stecklasche nachgezogen, Lasche und Stecker gereinigt und Vaseline dran, draufgesteckt und wieder 13,5 Volt an der Anzeige. Lima dürfte bei Volvo und Mercruiser gleich sein. Gruss Micha |
#12
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Hallo,
ich hatte letzte Woche in HR dasselbe Problem. Wollte morgens von Rab nach Lun fahren und bemerkte kurz vorm Ziel, daß mein Voltmeter nur noch gerade so 12 Volt anzeigte. Licht angeschaltet, fiel noch weiter ab. Also erstmal umgekehrt und wieder nach Rab. Alle Kabel kontrolliert und an der Lima war das DF Kabel mit Stecker nicht so hundertprozentig fest . Stecker abgezogen, Stecklasche nachgezogen, Lasche und Stecker gereinigt und Vaseline dran, draufgesteckt und wieder 13,5 Volt an der Anzeige. Wäre noch einen Versuch wert. Lima dürfte bei Volvo und Mercruiser gleich sein. Gruss Micha |
#13
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#14
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Die neue Lima ist jetzt eingetroffen, und wird demnächst verbaut. Leider hat das Teil nur 37A, aber gut, hängt auch nur die Soundanlage dran. Hoffe, dass das Problem damit erledigt ist, und es nicht an der 72Ah AGM Batterie liegt, die bekanntlich etwas wärmesensitiv ist. Ansonsten gibt's ja keine großen Verbraucher. Übrigens habe ich mir einen Wolf gesucht, bis ich sie gefunden hatte. 20€ Pfand gibts im Austausch zurück ...
Update: Habe mal noch ein bisschen rumgegrübelt und mein Wissen aus der Untertertia reaktiviert. Wenn meine Soundanlage 200W leistet, dann zieht sie bei 12V rd. 16A. Wenn ich also 72Ah Batterie abzgl. 20A Startvorgang zugrunde lege, dann kann ich rd. 3 Std. Musik hören, ohne Sorge über das Wiederanlassen. Die Leistung der Lima ist jetzt nicht so berauschend, aber Scheinwerfer und Heckscheibenenteisung nutze ich selten Geändert von mfk (09.11.2017 um 15:15 Uhr) |
#15
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Hallo,
ganz so schlimm ist es nicht. Wenn deine Anlage 200W angegeben hat, dann bedeutet das, dass sie dies maximal kann. Als dann, wenn du sie voll aufgedreht hast und die Musik die volle Lautstärke bringt. Meiner Erfahrung nach sind 200W ziemlich viel (AC/DC Konzert auf deinem Boot). Aber die Kapazität deiner Batterie ist unabhängig von deiner LIMA. Es geht nur darum wie schnell sie wieder voll ist, und wenn du nicht viele Verbraucher hast geht das auch mit einer 27A LIMA. Du hast ja keine 120 W Scheinwerfer, 150 W Lüftung, ABS, Bordrechner, etc. zu versorgen. Dazu noch: Eine "Batterie" solltest du nur bis max. 80% entladen, wenn die Spannung an den Polen im Ruhelauf unter 12 V sinkt, dann laufen nicht umkehrbare Prozesse ab, die die Batterie schädigen. Im ersten Schritt sinkt die Kapazität, und im 2. Schritt sammelt sich das auskristallisierte Zeug am Boden der Batterie und kann irgendwann eine Zelle kurzschließen.
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#16
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Danke cba für deinen Input. Obwohl ich acdc, RS und jhendrix et al im Auto eher laut höre, ist es auf dem Boot mit Begleitung nur sozialverträgliche Radiomusik bei höchstens mittlerer Lautstärke. Ich war mir aber nie im Klaren, wie lange die Batterie hält. Durch die Formel habe ich es dann ausgerechnet. Vielleicht sind 100W realistischer. Also 6 Std. Da ich außer dem Motor und dem Blower keine anderen Verbraucher habe, kann ich beruhigt meine Runden im Wasser schwimmen, wenn meine Schwägerin ihre Salsamusik aufdreht.
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#17
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Ich habe die neue Lima drin, und mal 5 Min laufen lassen. Die Mutter auf dem Bolzen muss noch fixiert werden. Kommt später wenn alles passt. Die Lima hängt stabil in ihrer Halterung, keine Vibrationen, und das Wichtigste, sie liefert an der Uhr 13.1V, was vermutlich 14V+ an der Batterie entspricht. Werde es nachmessen. Die Nadel steht also minimal über 13V, so hoch wie noch nie. Und sie sackt nicht mehr ab. Job done**und danke an alle Mitdenker.*
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