|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Boot 3-4 Wochen unbeaufsichtigt
Hallo,
könnt ihr mir mal einen Rat geben in folgender Sache: Urlaubsbedingt muss ich mein Boot 3-4 Wochen am Steg unbeaufsichtigt lassen. Soll ich die Seeventile schließen oder offen lassen. Riskant ist beides, weil im einen Fall durch eventuell eindringendes Regenwasser das Cockpit voll läuft und im anderen Fall durch undichtes Seeventil/Schlauch die Bilge geflutet wird. Was machen ? Und dann noch: Camperverdeck drauflassen (war bisher alles dicht) oder Verdeck abbauen und Cockpitpersenning aufziehen, diese ist aber nur oben auf dem Scheibenrahmen angeschlagen und eventuell treibt der Wind hier Regen drunter. Danke für Anregungen. Michael |
#2
|
||||
|
||||
ich lass mein Boot auch immer wieder unbeaufsichtigt... auch im Winter im Wasser... immer fahrbereit mit Camperverdeck... hin schlüssel rum und losfahren ohne dran zu denken das ich noch hier oder dort ein Ventil öffnen muss ... nur im Winter wird das SeeVentil geschlossen...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
mein Boot liegt immer für mehrere Tage , oder sogar Wochen unbeaufsichtigt im Hafen... Ich schließe , wenn ich das Boot verlasse immer meine Ventile! Wenn bei dir die Gefahr besteht, daß Regenwasser sich im Cockpit ansammelt, bzw. auch mal eine Welle überkommt, mußt Du doch entweder ein selbstlenzendes haben, oder zumindest eine Abfuhr mit automatischer Lenzpumpe Wenn nicht, schnell einbauen und das Ventil, welches Du eventuell dazwischen setzt nicht schließen Normalerweise sitzt die Abfuhr der Lenzpumpe doch aber über dem Wasserspiegel und außer Rückschlagventil ist wohl kein Absperrhahn nötig.
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
|
#4
|
|||
|
|||
Vielleicht diese Lenzpumpe als " Sicherheit " anbringen , so würde zumindest Regenwasser abgepumpt , auch ohne Strom.
https://www.aquaequip.de/drainman-au...SABEgKDC_D_BwE Gruß Jörg |
#5
|
||||
|
||||
Unser Boot lasse ich maximal 366 Tage pro Jahr im Wasser , dabei ist von Ende März bis Ende Oktober das Seeventil offen damit man losfahren kann und nicht erst das Cockpit aus/umräumen muss um an das Ventil im Keller zu kommen . Persenning bleibt 24/7 drauf und ist normalerweise dicht. Beaufsichtigt ist das Boot in der Saison entweder wenn wir da sind oder durch die Stegnachbarn oder Hafenmeister . Das sollte in einem guten Hafen so sein.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Ewald |
#7
|
|||
|
|||
Etwas Bewegung ist eigentlich immer vorhanden , leichte Brise , andere Boote die ein / aus fahren . Ob das teil wie angegeben die Menge Wasser abpumpt ? vermutlich bei maximaler Bewegung . Ist eher zur Nervlichen Inneren Beruhigung
|
#8
|
||||
|
||||
Mich überzeugt diese Pumpe nicht. Es gibt Liegeplätze die selbst bei schwerem Wetter extrem ruhig sind. Da pumpt definitiv nichts oder nur unzureichend. Da würde ich mich darauf noch verlassen wollen. Sieht eher nach Gadget aus.
Grundsätzlich hält eine passende Persenning, egal ob Ganz oder Plicht, oder auch ein Camperverdeck Stand. Wenn du Angst hast, dass eine Plane vom Wind angehoben wird etc, dann passt diese nicht sauber oder die Befestigungen sind unzureichend. Ausnahmen und sonstige Sturmschäden bleiben natürlich nie 100% ausgeschlossen! Dafür gibt es Stegnachbarn, Hafenmeister und letztendlich auch eine Versicherung. Da muss man sich schon von frei machen können, nur weil das Boot mal vom Eigner unbeaufsichtigt ist [emoji6] |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi ich kann behaupten das diese Pumpen tatsächlich funktionieren. Das technische Prinzip ist schon hunderte Jahre alt. Trotzdem würde ich der Sache nicht trauen, es braucht Bewegung. Da ich viel mit Pumpen aller Art zu tun habe würde ich grundsätzlich auf eine elektrische setzen. Bei 3- 4 Wochen Abwesenheit würde ich mir gar keine großen Kopf machen wenn das Boot in einer Marina liegt und man den HAfenmeister kennt..... das sollte doch reichen.
__________________
Gruß |
#10
|
||||
|
||||
Mein Boot ist auch öfter unbeaufsichtigt, liegt allerdings am Main. Manchmal mit Camperverdeck oder auch mit Hafenpersenning
__________________
LG Peter |
#11
|
||||
|
||||
Ich habe diese Pumpen des öfteren in Skandinavien bei Angelbooten auf Seen gesehen, da pumpen die durch Wind und Wellen selbst bei kleinen Bewegungen schon Wasser und das sind offene Angelboote die dort oben liegen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#12
|
|||
|
|||
ich würde die Hafenpersenning dem Camperverfeck den Vorzug geben, da das Camperverdeck doch eine deutlich größere Angriffsfläche bezügl. Wind als eine Hafenpersenning gibt ...
LG Dirk |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß es Probleme mit der Schadensregulierung durch die Versicherung gibt, falls das die Ursache für den Untergang war. Hat darüber jemand gesicherte Erkenntnisse? Viele Grüße Peter |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
|
|||
|
|||
Hallo Billi,
selbst wenn es nicht wörtlich in den Versicherungsbedingungen steht (was ich bei mir gerade nicht nachprüfen kann, weil ich meine Unterlagen zuhause habe) würde es problematisch, wenn dieses Verhalten später - im Zweifel vor Gericht - als grobe Fahrlässigkeit eingestuft würde. Was als grobe Fahrlässigkeit gilt, kann schon dem Grunde nach nicht abschließend in den Versicherungsbedingungen aufgezählt sein. Das kommt später aus der Rechtsprechung. Ich hab's mal gegoogelt (Zitat aus Jura-Wiki): Grobe Fahrlässigkeit Im Sinne des § 277 BGB "Grobe Fahrlässigkeit liegt vor, wenn die im Verkehr erforderliche Sorgfalt in besonders schwerem Maße verletzt wurde, also dann, wenn schon ganz naheliegende Überlegungen nicht angestellt wurden und das nicht beachtet wurde, was im gegebenen Fall jedem einleuchten musste. vgl. Palandt/Heinrichs, Rn. 277 Rn. 2" Das könnte hier schon greifen. Viele Grüße Peter |
#16
|
||||
|
||||
Welchen Grund gibt es denn , die Seeventile bei längerer Abwesenheit nicht zu schließen ...?
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#17
|
|||
|
|||
Diese Art Pumpe habe ich bei uns auch mal bei einem offenen kleinen Boot ohne Persenning gesehen. Und das Boot lag da ganzjährig in der Marina, soviel Wellen haben wir da nun auch nicht durch die 3Km Zufahrt vom Rhein her.
__________________
Gruß Jörg |
#18
|
||||
|
||||
Genau, wie auch im Werbevideo.
|
#19
|
||||
|
||||
Die Entwässerung des Cockpits kann wirklich durch Seeventile abgesperrt werden???
Ist das zu 100 % sicher? Kenne jetzt nur den Segler Bereich aber da macht man alle Seeventile zu wenn man das Boot verlässt und die Entwässerung erfolgt zwangsweise durch eine Öffnung ähnlich eines Auspuffs leicht über der Wasserlinie. Gruß Chris
|
#20
|
||||
|
||||
Sehr schlecht erreichbar, Cockpit steht während der Saison mit Möbeln, Kühlschränken, Teppich usw voll. Im Keller stehen auch Sachen, das Ventil ist in der letzten blöden Ecke eingebaut worden.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Michael |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
ja genauso ist es bei mir...........das Cockpit ist selbstlenzend über zwei Abläufe. Diese Ablaufschläuche sind am Borddurchlass in Höhe der Wasserlinie jeweils mit einem Seeventil versehen. Der Sinn liegt darin, dass bei vollem Tank (230 Liter) und maximaler Beladung (7 Personen) die Borddurchlässe unter Wasser liegt und das Cockpit gewässert wird ! Gruss Michael |
#23
|
|||
|
|||
In Abwesenheit dürfte ja selbst bei vollem Tank der Durchlass über der Wasserlinie liegen oder?
Also was soll bei offenem Ventil passieren? Dann würde ich es auf lassen. Gruß Chris |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zwei Wochen Holland mit dem Boot | 11er | Woanders | 13 | 05.06.2020 16:05 |
Kroatien - Boot für ca. 2 - 3 Wochen aus dem Wasser, schlecht für Antifouling? | Lothar 1110 | Technik-Talk | 5 | 08.08.2011 10:19 |
Boot für 2x2 Wochen in Kroatien einlagern | Hans900 | Mittelmeer und seine Reviere | 0 | 02.02.2011 16:36 |
Ab dem 25.1 noch freie Plätze für 500$ / 2 Wochen / Person | veleta | Werbeforum | 0 | 31.10.2002 19:41 |
Gerettet: Schwedischer Angler aß drei Wochen Hundefutter | JCM | Allgemeines zum Boot | 3 | 30.09.2002 07:21 |