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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Ryds / Triss 560 HT Camping vs. Crescent 535
Moin, moin in die Runde!
Ich stehe vor einer Kaufentscheidung für ein gebrauchtes Boot und wollte mal in die Expertenrunde fragen, ob es Meinungen, Erfahrungen und Wissen zu den o.g. Booten gibt? Genutzt werden soll es zum Angeln auf Nord- und Ostsee - bei ruhigem Wetter. Interessieren würde mich insbesondere: 1.) Rauhwassertauglichkeit und Kippstabilität spez. vom Ryds 560 - die Crescent soll wohl ganz anständig in der Welle liegen. 2.) Schwächen, bzw. schwache Jahrgänge. Es heißt, Ryds hätte eine Zeit lang in Polen produziert, was sich negativ auf die Qualität ausgewirkt haben soll. => Wichtig wären in diesem Zusammenhang auch Jahreszahlen, in denen es gute oder schlechte Veränderungen an dem Modellen gegeben hat. 3.) Gleiteigenschaften vom Ryds 560 - vom Crescent hört man viel Gutes 4.) Bekommt man die Kisten in der Plicht gut entfernt, um Platz fürs Hobby zu schaffen? Ja, eine Crescent Hanö wäre hier die richtige Wahl ... ist aber gebraucht nicht zu finden. Lasst gerne hören, wenn Euch zu einer der Fragen etwas einfällt. VG Lars |
#2
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Zitat:
Ich weiß nicht ob ich dir viel helfen kann, aber ich hatte gerade nach kurzem Googlen folgendes Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=c2Su2z41ZWg Es zeigt eine Ryds 560 HT auf der Nordsee bei leichtem Seegang. In meinen Augen ist das schon grenzwertig, das Boot hüpft wie ein Flummi über die Wellen. Gerade auf der Nordsee hast du lokal große Unterschiede in Wellenform, Höhe und Länge. Strömungen, Wind und Wasserstand ändern sich fortlaufend, die daraus resultierenden Bedingungen sind kaum planbar. Natürlich kannst du mit einem Boot dieser Kategorie an ruhigen Tagen entspannt auf der Nordsee unterwegs sein, aber ehrlich gesagt sind das wirklich nur eine handvoll Tage pro Saison. Ich würde mich nach etwas rauwassertauglicherem umsehen, ab 6m und mit einem tieferen V-Rumpf. Grüße Yannick |
#3
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Ryds 560 rauwassertauglich?
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=122649
Bei kurzen, hohen Wellen neigte sie schon mal zum Unterschneiden - das musste man lernen. Dann ging das, vor allem mit hydraulischer Motor Trimmung. Mit dem alten Zweitakter, der nur manuell zu trimmen war, eher schwierig. Grüße Matthias. |
#4
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Zitat:
hast Du Modellvorschläge für tiefen V-Rumpf um 6m? VG Lars |
#5
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Hallo Lars!
Vorschläge für einen tiefen V-Rumpf leider nicht, aber vielleicht einen etwas seetauglicheren Kompromiss. Shetland 535 oder 536 sehen in meinen Augen ein Stück besser aus was die Rumpfform angeht. Grüße Yannick |
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