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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 25.08.2020, 10:11
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Am Sa hat mein Boot in diesem Jahr zum ersten Mal Wasser gesehen.

Die AB Inspektion war im Februar. Da habe ich auch meinen angemackten Prop reparieren lassen und einen Ersatzprop (Alu) dazu geholt, den ich gleich montiert habe, um zu schauen, wie er sich am AB macht.

Ein Probelauf an Land zeigte, dass die Batterien in Schuss sind, der Motor läuft und alles Ok zu sein scheint.

Bei der ersten Ausfahrt bemerkte ich bei ca. 1.000 rpm ein "singendes Geräusch". Hörte sich wie ein LKW auf der BAB an. Hat sicherlich jeder schon mal mitbekommen, wenn er mit wenig Geschwindigkeit einen LKW überholt hat und das jaulende Getriebe/Retarder hörte.

Mein AB-Spezi erklärte mir, dass es bei manchen Prop, deren Kanten nicht geschliffen sind, zu diesen Geräuschen kommen kann. Soll insbesondere bei 4-Takt-AB auftreten.

Konnte den Prop noch nicht wechseln, darum die Frage, ob jemand schon mal von diesem Phänomen gehört hat.
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Micha


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  #2  
Alt 25.08.2020, 10:39
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zwar kein AB, aber wohl die gleiche Ursache :
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300792

Klaus, der manchmal auch merkwürdige Geräusche hört
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  #3  
Alt 25.08.2020, 10:52
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Servus

Ich hatte das Problem damals bei meinem Schlauchboot mit einem "Erstausrüster Qualität Hersteller" der Marke mit S.
Bei meinem 2 Takt Yamaha fing das Ding so dermaßen an Krach zu machen das ich dachte der Motor geht gleich kaputt.
Als ich dann aber mal schneller fuhr mit mehr Drehzahl war es wieder weg. Zur Behebung des Problems habe ich mir dann ein Orginal Teil erneut gekauft. Und schwupps war das Problem weg. Ich bin der Meinung das da die Materialauswahl und Stärke falsch oder zu Dünn war, und der Propeller bei Drehzahl X in Eigenschwingung versetzt wird.

Gruß Micha

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  #4  
Alt 25.08.2020, 11:03
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Konnte man wenigstens ein Lied auswählen

Von welchem Hersteller ist der Propeller?
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  #5  
Alt 25.08.2020, 11:06
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Wenn der Prop erneuert wurde würde ich ihn mal abmachen und kontrollieren ob es schleifpunkte gibt, Original Propeller sind besser da gibt es keine Probleme mit der Passgenauigkeit.
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  #6  
Alt 25.08.2020, 11:11
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Habe auch das Problem an meinem Mercruiser 5,7l mit Alpha One G2
Pfeif-/Heulgeräusche ab ca. 1.200 U/min. Der Vergleich mit dem Wasserglas passt.

Wechsel von HiFive Edelstahl 19P auf 4 Blatt 21P Alu original Mercruiser
Zusätzlich noch die Anode vor dem Propeller ergänzt, da die fehlte.
Vor dem Tausch alles gut.

Wechsel jetzt nochmal auf 4 Blatt 20P Alu von Solas. Mal sehen was passiert.
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Grüße aus Regensburg
Holger
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  #7  
Alt 25.08.2020, 12:27
Coal Coal ist offline
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Propellerspezi fragen, der kann eine Anti-Sing-Kante schleifen.
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  #8  
Alt 25.08.2020, 15:30
edjm edjm ist offline
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Wir hatten auch einmal einen "singenden Propeller", der sich an einer Welle drehte.

Unsere erfolgreiche Lösung damals: Mit einer Feile die vorwärtsgerichtete Kante des Propellers brechen. Das bedeutet, daß man alle Kanten, die nach vorne gerichtet sind, mit einem 45 ° Winkel anfeilt und damit eine Mikrokavitation verhindert.

Das hat vor ca. 45 Jahren funktioniert. Es müßte auch heute noch funktionieren

meint: edjm.
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Alt 25.08.2020, 18:04
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Hallo Micha,

hiermit:

https://toolineo.de/grattec-entgratw...QaAlw6EALw_wcB

allseits entgraten, dann ist Ruhe.

Könnte ich dir leihweise zuschicken, denke aber das das Porto hin und zurück den Kaufpreis übersteigt.

Sollte man eh immer zuhause haben.
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Gruß Albert
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  #10  
Alt 25.08.2020, 20:51
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Danke für den Tipp. Ich werde es erstmal mit einer Feile probieren. Das sollte wohl funktionieren.
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Micha


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  #11  
Alt 26.08.2020, 18:22
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Hallo Micha
Nach der Inspektion wurde auch das Öl vom Getriebe wieder aufgefüllt???
Gruß Joggel
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  #12  
Alt 26.08.2020, 21:57
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Der Distanzring zwischen Prop und Gehäuse ist vorhanden?
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Alex
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