boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2020, 12:33
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain

Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.184 Danke in 511 Beiträgen
Standard SelfPV - Erfahrungen?

Ich liebäugele mit einer SelfPV-Anlage für den Balkon, um meine Stromlast zu minimieren.
Es gibt auf dem Markt mittlerweile unzählige Angebote..
Hat jemand eine SelfPV-Anlage verbaut, kann eine Anlage empfehlen oder Auskunft über den tatsächlichen Output bzw. Einsparunge geben (Ich weiss, das hängt von vielen Faktoren ab, aber wer etwas zu berichten hat, ich bin gespannt!
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2020, 12:58
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.824 Danke in 4.034 Beiträgen
Standard

Darüber gab es schon ein Faden.....
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=280236

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2020, 14:24
Benutzerbild von G-Tron
Fleet Captain

Standard

Ja, aber der verlor sich nach ein paar Threads sofort zu Warmwasser und 12KW-Aufbauten. Hab ich schon gesehen ;)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2020, 17:31
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant

Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Auskunft über den tatsächlichen Output
Kennst du die Seite? Klassiker bei PV:
https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/#PVP

Da lässt sich je nach Ort in Europa und Ausrichtung recht gut abschätzen was ein Solarmodul kann. Lokal muss man ggf. noch gucken ob man Schatten von Nachbargebäuden oder Bäumen hat die das reduzieren, das weiß der Rechner ja nicht. Zudem schwankt jährlich das Wetter, nicht jedes Jahr hat an jedem Ort gleich viel Sonne.

Dass die Threads ausarten liegt schlicht daran dass nicht wenige die mit einem Balkonkraftwerk angefangen haben später weitere und/oder größere Anlagen installiert haben. Dabei schließe ich mich klar ein. 250W Balkonkraftwerk -> 1200W auf Heizstab für Warmwasser -> 9,86kWp Hausdach.

Mein 250W-Modul lag unverschattet nahezu flach (war wie ein Haustürvordach vor der Garagentür als Überdach installiert), das hat im westlichen NRW so um die 180kWh im Jahr trotz der Ausrichtung gebracht.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2020, 21:03
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

1.982 Danke in 1.077 Beiträgen
Standard

Ich habe von zwei Modulen mit insgesamt 600 Wp in einem Jahr 513 kWh bekommen. Nur 13 Grad Aufstellung auf dem Garagendach mit Ausrichtung nach Süden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.08.2020, 09:56
Benutzerbild von G-Tron
Fleet Captain

Standard

Die Seite ist super, kannte ich noch nicht. Vielen Dank!
Nach grober Schätzung kann ich mit einer 600Wp Anlage im Jahr wohl 600KWh. "erwirtschaften". Da noch Bäume im Garten stehen, gehe ich mal von 400 aus. Ich verbrauche im Jahr 1700KWh. Wenn ich nun die Anschaffungskosten mit einrechne, Ammortisiert sich die kleine Anlage (ca. 500€) erst nach vielen vielen Jahren. Und dafür müsste sie ohne Defekt durchhalten.

Die Seite hat mir geholfen.. macht wohl keinen Sinn.. Schade um das grüne Gewissen.. ;)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2020, 12:42
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

1.982 Danke in 1.077 Beiträgen
Standard

Ich rechne mit ca. 6 Jahren als Amortisation (600,- hat meine gekostet). Danach wird die Anlage Geld bringen. Wenn nichts kaputt geht. Die Module werden es nicht, höchstens der Umrichter. Aber ich möchte nicht mit dem schlimmsten rechnen, so gewinnt man nichts.
Und mein grünes Gewissen ist es mir sowieso Wert.
Eine Klimaanlage haben wir dieses Jahr im Haus installiert, wenn sie läuft, liefert auch die PV-Anlage den meisten Strom. Macht für mich Sinn.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2020, 16:49
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
gehe ich mal von 400 aus. Ich verbrauche im Jahr 1700KWh. Wenn ich nun die Anschaffungskosten mit einrechne, Ammortisiert sich die kleine Anlage (ca. 500€) erst nach vielen vielen Jahren
400 kWh * 30 ct = 120 €/a. Das heißt, die Anlage amortisiert sich in 4 Jahren und 2 Monaten. Das sind bei dir "viele, viele Jahre"? Da ist es wohl mit dem
Zitat:
grüne Gewissen
nicht weit her.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2020, 21:01
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wie kommt man zu der Annahme, dass man den erzeugten Strom zu 100 % selbst verbraucht? Bei uns ist in der Regel z.B. vormittags kein größerer Verbraucher am laufen.

Und wenn man es legal macht, dann wird einem vom Versorger gleich mal ein sauteurer zwei Wege Zähler aufs Auge gedrückt der den Gewinn im ersten Jahr fast komplett auffrisst. Bei der Süwag reden wir z.B. über rund 100 € Kosten allein für den Austausch. Dem Stromnetzbetreiber darf man dann auch noch zu Belohnung für die hohen Zählerkosten erklären, dass man auf eine Einspeisevergütung verzichtet, ihm also den Strom schenkt. Das ist alles relativ unschön.

Ansonsten sollte man wohl noch darauf achten, dass das System bei Stromausfall sauber vom Netz trennt. Und dabei muss man berücksichtigen, dass es nicht ausreichend ist, dass der "Trenner" seinerseits einfach trennt wenn kein Strom mehr vom Netz eingespeist wird da dieser Strom rein theoretisch auch von Nachbars Solaranlage stammen könnte und so ganze Strominseln entstehen könnten die nicht ungefährlich für Arbeiten am Netz sind.

Aber vielleicht kann das ein Techniker näher erläutern.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.08.2020, 21:39
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.794 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Moin,

man kann viel reden oder einfach machen.

Ich habe ein 300wh Panel am laufen.
Hat gut 300 Euro gekostet und bringt 85 Euro pro Jahr ein - für nix, ausser dass die Sonne scheint.
Habe ich auch schon im älteren Thread dargelegt.

Sollte jeder haben - ist plug & play. Dazu braucht man auch keinen Techniker der einem das erklärt

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.08.2020, 22:40
Benutzerbild von Meik75
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Bei der Süwag reden wir z.B. über rund 100 € Kosten allein für den Austausch.
Äh, seit wann kostet der Tausch Geld? Man meldet die PV-Anlage beim Netzbetreiber, wenn der will kann der den Zähler tauschen. Was der neue Zähler u.U. mehr an "Miete" kosten darf kann man mit google selber herausfinden. Dass der Zählertausch Geld kostet ist mir neu, kenne ich weder bei meinem Tausch noch von anderen Bekannten mit PV.

Es werden aber eh nach und nach die alten Zähler gegen elektronische getauscht die beide Richtungen zählen können. Unabhängig von PV oder nicht.

Alle Wechselrichter nach aktuellen Normen schalten bei Stromausfall ab. Das mit der Insel kann passieren, aber dafür kann kein Wechselrichter was. Ob der Strom vom offizielle Netz oder einer irregulären Nachbaranlage bekommt ist für den nicht feststellbar.

Selbst wenn man von den 400kWh nur 200 selber verbraucht sind das bei aktuellen Strompreisen schon gut 60€ - Tendenz steigend. Hat man im Sommer eine Klima laufen auch mehr. Dann sind es halt 7 oder 8 Jahre - eine PV läuft aber auch 20.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.08.2020, 23:40
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Wem es um Rentabilität geht, der kann sich auch eine größere Anlage aufs Dach setzen lassen. Bei dem aktuellen Zinsniveau ist ja vieles sexy.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2020, 07:51
Benutzerbild von licht2002
licht2002 licht2002 ist offline
Lieutenant

120 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Moin,

Ich habe ein 300wh Panel am laufen.

Gruß, Jörg
Hallo Jörg,

hast Du nur ein Panel auf einer Phase?

Meine Standby-Verbraucher sind leider über alle Phasen verteilt... würde es nicht dann Sinn machen 3 Module zu verwenden?

Danke!

VG Tom
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2020, 08:02
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
Äh, seit wann kostet der Tausch Geld? Man meldet die PV-Anlage beim Netzbetreiber, wenn der will kann der den Zähler tauschen. Was der neue Zähler u.U. mehr an "Miete" kosten darf kann man mit google selber herausfinden. Dass der Zählertausch Geld kostet ist mir neu, kenne ich weder bei meinem Tausch noch von anderen Bekannten mit PV.

Es werden aber eh nach und nach die alten Zähler gegen elektronische getauscht die beide Richtungen zählen können. Unabhängig von PV oder nicht.

Alle Wechselrichter nach aktuellen Normen schalten bei Stromausfall ab. Das mit der Insel kann passieren, aber dafür kann kein Wechselrichter was. Ob der Strom vom offizielle Netz oder einer irregulären Nachbaranlage bekommt ist für den nicht feststellbar.

Selbst wenn man von den 400kWh nur 200 selber verbraucht sind das bei aktuellen Strompreisen schon gut 60€ - Tendenz steigend. Hat man im Sommer eine Klima laufen auch mehr. Dann sind es halt 7 oder 8 Jahre - eine PV läuft aber auch 20.
https://www.syna.de/corp/fuer-einspe...ckerfertige_pv

Ich lese das so als ob der Tausch knapp 100 € kostet. Kann aber auch der Jahrespreis sein. Dann bliebe am Ende kaum was über.

Und wenn ich das richtig verstehe, dann muss der Wechselrichter eben auch abschalten wenn der Strom von Nachbarssolaranlage kommt. Macht ja auch irgendwo Sinn. Wenn im Sommer 20 Nachbarn ihr Selpf PV betreiben dürfte da einiges an Strom zusammen kommen. Man kann natürlich dann sagen die Gesundheit der Arbeiter ist nicht mein Problem....

Genau wie man sagen kann "man kann viel reden oder einfach machen".

Dann muss man sich aber auch bewusst sein, was das für Konsequenzen haben kann. Ist genau wie beim fahren ohne Führerschein. Wahrscheinlich gehts gut, nur wenn was passiert hat man ernsthafte Probleme.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2020, 09:10
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.794 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von licht2002 Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
hast Du nur ein Panel auf einer Phase?
Meine Standby-Verbraucher sind leider über alle Phasen verteilt... würde es nicht dann Sinn machen 3 Module zu verwenden?
Moin,

unter Umständen ja. Ich habe nur eins auf einem Außenleiter.

Aber durch das Thema SelfPV bin ich auf den Geschmack gekommen und werde mir eine große Anlage aufs komplette Dach verteilt installieren lassen.

Das SelfPV-Panel wandert dann aufs Gartenhausdach

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2020, 12:45
Benutzerbild von Meik75
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich lese das so als ob der Tausch knapp 100 € kostet.

Und wenn ich das richtig verstehe, dann muss der Wechselrichter eben auch abschalten wenn der Strom von Nachbarssolaranlage kommt.
Hmm, liest sich bei denen tatsächlich so als wenn die Geld für den Zählertausch nehmen. Wie gesagt, ich hab nichts bezahlt, nur die etwas höhere Jahresgebühr für den neuen Zähler. Macht wohl jeder so wie er will.

Das zweite kann technisch nicht funktionieren. Strom sendet kein GPS mit wo er herkommt, der Wechselrichter erkennt nur "Netz vorhanden, Netz nicht vorhanden". Wechselrichter nach DIN4105 haben die vorgeschriebenen Abschaltvorrichtungen integriert, außer bei alibaba und Co. findet man keine mehr ohne.

Auf welcher Phase eingespeist wird ist egal, Zähler sind salidierend. 200W Verbrauch auf Phase 1 und 200W Einspeisung auf Phase 3 sind für den Zähler 0W.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2020, 13:51
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
Hmm, liest sich bei denen tatsächlich so als wenn die Geld für den Zählertausch nehmen. Wie gesagt, ich hab nichts bezahlt, nur die etwas höhere Jahresgebühr für den neuen Zähler. Macht wohl jeder so wie er will.

Das zweite kann technisch nicht funktionieren. Strom sendet kein GPS mit wo er herkommt, der Wechselrichter erkennt nur "Netz vorhanden, Netz nicht vorhanden". Wechselrichter nach DIN4105 haben die vorgeschriebenen Abschaltvorrichtungen integriert, außer bei alibaba und Co. findet man keine mehr ohne.

Auf welcher Phase eingespeist wird ist egal, Zähler sind salidierend. 200W Verbrauch auf Phase 1 und 200W Einspeisung auf Phase 3 sind für den Zähler 0W.
Ich habe mich zwischenzeitlich eingelesen. Ne richtige Anlage hat einen "Trenner" der erkennt wenn 50 HZ anliegen. Wenn jetzt das Netz abgeschaltet werden soll, dann klemmt das Unternehmen einen Generator an der 51 HZ liefert, das erkennt dann der Trenner und trennt.

Alles hier nachzulesen.

https://www.photovoltaik.eu/fachwiss...-den-na-schutz

Wenn man die Anlage anmeldet bestätigt man, dass solch ein NA Schutz Zertifikat vorliegt (nachzulesen im Syna Antrag). Aber wahrscheinlich ist das ne Standard Klausel.

Keine Ahnung ob die kleinen Wechselrichter die Hertz Zahl erkennen können und korrekt abschalten.

Wenn nicht ganz dünnes Eis.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2020, 17:44
iXware iXware ist offline
Fleet Captain

Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
776 Danke in 449 Beiträgen
Standard

soweit ich weiß haben gerade die kleinen Microwechselrichter den NA-Schutz schon eingebaut...
NA-Schutz nach VDE-AR-N 4105

siehe hier zB https://www.solaranlagen-portal.de/c...hter-mit.html#!
Antwort

Themen-Optionen