#1
|
|||
|
|||
Autoprop Erfahrungen?
Hallo Zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Autoprop von SPW? Was ist dran an den Versprechnungen des Herstellers? ( bis zu 20% mehr Schub, 1000 Stunden Wartungsintervall, verkürzter Weg beim Aufstoppen...) Bin mal gespannt... Handbeit, Mystic |
#2
|
|||
|
|||
Ich kann über positive und negative Erfahrungen berichten (3 verschiedene Propeller). Positiv: die o.g. Versprechungen entsprechen den Tatsachen. Es sind beeindruckende Leistungen bei geringer Drehzahl und Verbrauch möglich. Beim Segeln mit mitlaufendem Motor (wegen Schwachwind) ist die Leistung geradezu faszinierend. Das Aufstoppen und Manövrieren ist problemlos. Sehr ruhiger Lauf. Sehr viel leiser .Beim Segeln geringer Widerstand.
Die Motortemperatur ändert sich bei korrektem Propeller nicht. Negativ: die Maschine braucht ausreichend Leistung und kann überlastet werden. Daher keinen zu großen Propeller wählen. Vor dem Ausnutzen der vollen Motorleistung möchte ich wegen der Gefahr der Überlastung warnen, abgesehen davon , daß die Rumpfgeschwindigkeit ja schon bei sehr viel niedrigeren Drehzahlen erreicht wird. Ein Freund hat nach einer erfolgreichen Saison nach dem Kranen innerhalb von 1 Minute 2 Flügel seines Autoprops verloren. Grund ist vermutlich ein Wartungsfehler. Der Verlust von 2 Flügeln kann kein Zufall sein, sondern ein systematischer Fehler, der vielleicht mit einem Fehler bei Abschmieren zusammengehangen hat. Aber selbst dieser Freund hat sich einen neuen Autoprop bestellt! Ich würde den Propeller insbesondere in Tidengewässern empfehlen, da es dort häufig darauf ankommt, das Wattenhoch oder die Schleuse rechtzeitig zu erreichen. Das ist mit diesem Propeller sehr gut zu erreichen. Verhandeln würde ich übrigens ausschließlich mit Herrn Hübner persönlich!
__________________
Handbreit Jens |
#3
|
||||
|
||||
ich trage mich ebenfalls mit dem gedanken, unser boot mit einem autoprop auszurüsten. massgeblich sind die günstigen eigenschaften unter segel UND motor sowie die gleichguten leistungen im rückwärtsgang, wenns ums aufstoppen geht. auch die kollision mit treibgut wird besser "abgefedert", weil die blätter nachgeben können. ich habe auf der boot in ddorf erfahren, dass jetzt auch für die kleineren (yacht)propeller geänderte lager serienmässig sind.
mich würde mal interessieren, welcher kommentar von seiten brunton bzw. importeur zum "blattverlust" erfolgte. beste grüsse holger |
#4
|
|||
|
|||
Angeblich hängt der Flügelverlust damit zusammen, daß beim Abschmieren versäumt worden sein soll, die Entlüftungsschraube herauszuschrauben. Das habe zu einem Fettdruck von ca 8 to geführt, der die Muttern von den Bolzen gerissen habe. Die Bolzen waren tatsächlich deutlich verändert.
__________________
Handbreit Jens |
#5
|
||||
|
||||
danke jens,
wenn es das war, dann ist die antwort beruhigend, weil der fehler vermeidbar ist. ich würde den fall aber trotzdem an brunton melden, damit diese fehlermöglichkeit in der bedienungsanleitung bzw wartungshinweis erwähnt wird. grüsse holger |
#6
|
|||
|
|||
Der Propeller ist bei Brunton zur Begutachtung. Die Betriebsanleitung weist darauf hin, daß die Entlüftungsschraube geöffnet werden muß.
Abweichend von den Vorschriften wurde diese aber wohl nicht geöffnet.
__________________
Handbreit Jens |
#7
|
||||
|
||||
Ach ja, der ewige Flügelverlust
Flügelverlust ist ein ständiger Fehler der Autoprop.
Habe von einigen Kunden diesen Fehler gemeldet bekommen. Dies war auch der Grund, weshalb wir die Vertretung dieses Props abgegeben haben. Ausserdem wird der Motor ständig überlastet, und die meisten Motoren erreichen Ihre Solldrehzahl nicht mehr. Bei uns in der Schweiz will der TüV diese Drehzahl jedoch erreicht sehen, sonst können sie Ihren Abgas- und Lärmtest nicht machen. Alles in allem kann ich nur abraten. Wenn schon High-Tech-Props, dann J-Prop. Gruss Urs |
#8
|
|||
|
|||
Hallo Urs,
was ist denn ein J-Prop ?? stehen dazu infos im Netz? der unwissende Mystic |
#9
|
||||
|
||||
ähm, ich hätte da auch noch einen schönen Prop:
seit zwei Jahren habe ich den sichelförmigen dreiflügligen von Volvo. Bin sehr zufrieden, Nenndrehzahl erreicht, super Schub, auch bei 6 gegenan, Aufstoppen in 1,5 Schiffslängen UND KEIN SCHAUBENEFFEKT MEHR BEI RÜCKWÄRTSFAHRT bei einm 34-Fußer - und das ist der schönste Effekt, weil man viel entspannter enge Manöver fahren kann. Das Auf- und Zuklappen funktioniert nahezu ohne "Schlag". Der Prop muss aber schön gewartet, also gefettet und gestrichen werden. Gruß Ray |
|
|