|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Skai-Polsterung verfärbt sich
Ich stehe vor einem Rätsel. Plötlich verfärbt sich die Skai-Polsterung der Rückenlehne am Heck rötlich-bläulich. Die Polsterung ist noch nie nass geworden. Auch Schimmel war noch nie drauf. Wir decken seit 14 Jahren immer gleich zu und plötzlich war heuer im Frühjakr diese Verfärbung da. Putzen half nur wenig, drum haben wir die Sonne dran gelassen und siehe da, alles wieder weiss. Jetzt war das Teil wieder eine Woche mit der Persenning zugedeckt und die Verfärbung ist wieder da, schlimmer als vorher. Die Persenning ist blau mit schwarzer Beschichtung innen. Ich denke mal von der kann es nicht kommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir da jemand weiterhelfen? Hertlichen Dank im Voraus.
LG Rudi
|
||||
|
||||
Lege das nächste Mal eine Plastiktüte zwischen Polster und Plane. Wenn keine Verfärbung erkennbar ist, kommt es von der Beschichtung der Persenning.
|
||||
|
||||
Moin Holger,
meinst Du, dass die Farbe einer Persenningbeschichtung im Sonnenlicht (UV) verschwindet? Lebewesen tun das ...
|
||||
|
||||
Nein aber ich kenne dieses Phänomen von meiner Sea Ray 305 noch. Die Hafenplane ging über die Rückbank und hatte dort Kontakt mit dem Kunstleder der Rückenlehne. Eine dunkle, bläuliche Verfärbung genau an der Reibstelle war die Folge mit Ansatz von Stockflecken. Schwer entfernbar! Abhilfe schaffte nur eine Kunststofffolie, die ich auf die Unterseite der Hafenplane aufnähen ließ.
Gruß Holger Geändert von waterfront (27.08.2020 um 20:38 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur |
|
||||
|
||||
schau dir mal Forza 100 an, hab ich mir heute bestellt
https://www.remdi-augsburg.de/Univer...on-Blue-Marine im Video glaube ich genau dein Problem https://youtu.be/fkt90lKbVPU
|
||||
|
||||
Erstmal herzlichen Dank für die bisherigen Hinweise. Reiniger habe ich wirklich gute, aber die helfen definitiv nicht. Ich wäre gerne der Sache auf den Grund gegangen. Warum kommt das so schnell wieder? Ich tippe da auch auf eine biologische Sache, aber warum???
|
||||
|
||||
Das sieht nach Verfärbungen vom Vinyl aus: einmal gibt es das mit Bakterien und einmal als Beschädigung des Kunstleders. Wenn es Bakterien sind, hast du Glück gehabt. Gib mal "pinking vinyl" bei Google ein, dann findest du einiges zum Lesen.
|