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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Lenkung schwerer nach Keilriemen-Nachspannen?
Guten Abend!
Ich habe ein Rätsel für euch Ich stellte neulich fest, dass der Treibriemen der Pumpe der Servoanlage meines Volvo Penta 4.3 GL recht lasch war. Daraufhin hatte ich den Riemen etwas gespannt (d.h. das Pumpengehäuse nach Lösen der Muttern etwas weiter vom Motorblock "geschoben"). Nach der Einstellung geht nun die Lenkung (bei laufendem Motor) merklich schwerer. Nicht ganz schwer, bei stehendem Motor kann ich die Lenkung kaum betätigen, aber eben schwerer als vor Nachspannen des Riemens. Ich hatte nach Technikern aussehne Menschen im Hafen (das waren tatsächlich Bootsmechaniker) nach Rat gefragt und diese meinten, der Riemen sei überspannt und übe zu viel Druck auf die Welle der Pumpe aus. Ich solle die Spannung etwas lösen. Dies hatte ich getan, sogar den Riemen so weit "entspannt", dass ich den Riemen mit der Hand über die Treibräder ziehen konnte. Brachte nichts. Ich hatte außerdem etwas Hydrauliköl nachgekippt, denn es war zu wenig drin, sowie geschaut, ob irgendwo Ölleitungen geknickt/geklemmt sind. Nun frage ich mich, was da wohl verkehrt ist. In meiner Welt kann das alleinige Nachspannen des Riemens keine schwerere Lenkung bedeuten (müsste eher umgekehrt sein). Die einzige logische Erklärung die ich zur Zeit habe, ist, dass das Problem mit der Lenkung schon vor dem Nachspannen entstand, also nach dem letzten Abstellen des Motors. Was meint ihr? |
#2
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Hallo,
würde mal den Riemen ganz abmachen und die Pumpe von Hand drehen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Thx. Und welche Erkenntnisse würde ich dadurch gewinnen?
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#4
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Ob sie rau läuft oder irgendwo hakt. Dann wäre es zuviel Spannung für eines der Wellenlager gewesen..
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#5
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Vielleicht hast du mit Zuviel Spannung das Lager der Servopumpe geschädigt und die geht deshalb schwerer?
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#6
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Danke schon mal für die Antworten, werde mal die Pumpe von Hand drehen und schauen, was sie sagt...
Aber dass ein Lager gleich sofort nach dem Nachspannen hin ist... Die sind doch nicht aus Pappe |
#7
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Nur von Hand drehen reicht nicht. Da musst du auch schon ein wenig Druck ausüben. So wie der der Keilriemen halt. Viel Erfolg!
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
#8
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verringer doch einfach die Riemenspannung wieder, dann siehst du doch ob sich was ändert,
normal dürfte sich das aber nicht auswirken, aus das du dir das Lager der Pumpe kaputt machst wenn der Riemen zu stramm gespannt ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Habe ich schon probiert, keine Auswirkung...
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#10
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Vielleicht war der Keilriemen nicht mehr ordentlich gespannt gerade weil sich ein Lager der Pumpe verabschiedet hat.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#11
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Dann müsste ja die Lenkung schon vor dem Nachspannen auffällig geworden sein (davor war ja alles ok). Oder kann sowas in der Standzeit passieren, i.e. wenn sich alles abkühlt?
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#12
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Zitat:
Allerdings wenn mann links-rechts dreht gibt es ein leicht klackendes Geräusch, beim Wehsel der Drehrichtung |
#13
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#14
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Ein Lager geht schleichend kaputt. Dann hat die Welle mehr Spiel. Dadurch wird der Keilriemen loser. Dann spannst du den Riemen und das Lager bekommt den Rest. So muß es nicht sein kann aber.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#15
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Zitat:
Sollte ich zur Überzeugung gelagen, die Pumpe ist hinüber, kommt lieber ne neue dran |
#16
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Nachdem bei der Suche nach dem Ersatzteil angesichts der Höhe des Preises für ein neues Volvo-Penta-Teil eine Nahtoderfahrung gemacht hatte, weiß jemand vielleicht wo man so eine Servopumpe evtl. auch etwas günstiger bekommt oder vor allem ob es auch günstigere Generika auf dem Mark gibt, welche dieselbe Wirkung hätten (in der "Suche" habe ich schon gepostet)?
So etwas bräuchte ich: https://repuestosmarinos.es/prestash...ervopumpe.html |
#17
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Gruß Heiko
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#18
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#19
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Zitat:
Servus Jungs, ich hatte heuer auch Probleme mit meiner Servo. Volvo Penta AQ205A. Mir sind die Bolzen an der Motorbefestigung durch lose Muttern dann gerissen. Hab meine Pumpe auch zu der erwähnten Firma gesendet. Was da im Inneren gemacht wurde, kann ich nicht sagen(obwohl ich gesagt habe, die defekten Teile an mich wieder zu senden und nichts im Paket war). Im Angebot stand 299,- Ich habe dann zum Schluß 380 bezahlt. Naja Sie haben schon ein bisschen neuen Lack über das Pumpengehäuse genebelt( über die originalen Lacknasen). Als ich die Pumpe dann an den Gardasee mitgenommen habe, stellte ich fest, dass die Befestigungsbolzen zu kurz waren, was mir bis dahin nie mitgeteilt worden ist. Ich habe das auch in ner Mail an die Firma geschrieben. Tja wir hatten leider keine anderen. Das mit dem Preis habe ich auch geschrieben. Darauf kam keine Antwort mehr. Ich werde dahin nichts mehr senden. Rate davon auch ab. Lieber gleich Geld in die Hand nehmen, wenn sie wirklich kaputt ist und du hast wieder lange Ruhe. Kann dir zwar so technisch jetzt nicht sagen, da schon einiges erwähnt wurde, aber evtl vorm gleichen Fehler bewahren...
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus |
#20
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Danke Markus für die Info.
Wäre vielleicht dann ein Thema für den schwarzen Kanal .
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#21
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Zitat:
von mir aus gerne in den s Kanal. Finde sowas einfach nicht ok. Soll ja nicht jedem so gehen und nur abkassiert werden. Hätte nicht mal was gesagt, wenn sauber gearbeitet worden wäre und ich informiert, dass die falschen Bolzen eingebaut wurden. So konnte ich im Urlaub dann suchen, was ich mache. Zum Glück waren die Italiener in der Marina so freundlich. Schraube abgeschnitten und die eingeschraubt. Hält bis jetzt. Ein Freund macht mir jetzt die Bolzen neu.
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