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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.08.2020, 18:57
Lrrr1138 Lrrr1138 ist offline
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Standard Lenkung schwerer nach Keilriemen-Nachspannen?

Guten Abend!

Ich habe ein Rätsel für euch

Ich stellte neulich fest, dass der Treibriemen der Pumpe der Servoanlage meines Volvo Penta 4.3 GL recht lasch war. Daraufhin hatte ich den Riemen etwas gespannt (d.h. das Pumpengehäuse nach Lösen der Muttern etwas weiter vom Motorblock "geschoben"). Nach der Einstellung geht nun die Lenkung (bei laufendem Motor) merklich schwerer. Nicht ganz schwer, bei stehendem Motor kann ich die Lenkung kaum betätigen, aber eben schwerer als vor Nachspannen des Riemens.

Ich hatte nach Technikern aussehne Menschen im Hafen (das waren tatsächlich Bootsmechaniker) nach Rat gefragt und diese meinten, der Riemen sei überspannt und übe zu viel Druck auf die Welle der Pumpe aus. Ich solle die Spannung etwas lösen. Dies hatte ich getan, sogar den Riemen so weit "entspannt", dass ich den Riemen mit der Hand über die Treibräder ziehen konnte. Brachte nichts.

Ich hatte außerdem etwas Hydrauliköl nachgekippt, denn es war zu wenig drin, sowie geschaut, ob irgendwo Ölleitungen geknickt/geklemmt sind.

Nun frage ich mich, was da wohl verkehrt ist. In meiner Welt kann das alleinige Nachspannen des Riemens keine schwerere Lenkung bedeuten (müsste eher umgekehrt sein). Die einzige logische Erklärung die ich zur Zeit habe, ist, dass das Problem mit der Lenkung schon vor dem Nachspannen entstand, also nach dem letzten Abstellen des Motors.

Was meint ihr?
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  #2  
Alt 27.08.2020, 19:07
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

würde mal den Riemen ganz abmachen und die Pumpe von Hand drehen...
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Gruß
Werner

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  #3  
Alt 27.08.2020, 19:21
Lrrr1138 Lrrr1138 ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

würde mal den Riemen ganz abmachen und die Pumpe von Hand drehen...
Thx. Und welche Erkenntnisse würde ich dadurch gewinnen?
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  #4  
Alt 27.08.2020, 19:23
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nawarthmal nawarthmal ist offline
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Ob sie rau läuft oder irgendwo hakt. Dann wäre es zuviel Spannung für eines der Wellenlager gewesen..
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  #5  
Alt 27.08.2020, 20:05
TomBow TomBow ist offline
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Vielleicht hast du mit Zuviel Spannung das Lager der Servopumpe geschädigt und die geht deshalb schwerer?
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TomBow
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  #6  
Alt 27.08.2020, 20:19
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Danke schon mal für die Antworten, werde mal die Pumpe von Hand drehen und schauen, was sie sagt...

Aber dass ein Lager gleich sofort nach dem Nachspannen hin ist... Die sind doch nicht aus Pappe
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  #7  
Alt 27.08.2020, 22:29
TomBow TomBow ist offline
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Nur von Hand drehen reicht nicht. Da musst du auch schon ein wenig Druck ausüben. So wie der der Keilriemen halt. Viel Erfolg!
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Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
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  #8  
Alt 27.08.2020, 22:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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verringer doch einfach die Riemenspannung wieder, dann siehst du doch ob sich was ändert,
normal dürfte sich das aber nicht auswirken, aus das du dir das Lager der Pumpe kaputt machst wenn der Riemen zu stramm gespannt ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #9  
Alt 27.08.2020, 23:05
Lrrr1138 Lrrr1138 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
verringer doch einfach die Riemenspannung wieder, dann siehst du doch ob sich was ändert
Habe ich schon probiert, keine Auswirkung...
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  #10  
Alt 28.08.2020, 09:46
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Vielleicht war der Keilriemen nicht mehr ordentlich gespannt gerade weil sich ein Lager der Pumpe verabschiedet hat.
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Gruß Uli07

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  #11  
Alt 28.08.2020, 10:19
Lrrr1138 Lrrr1138 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Vielleicht war der Keilriemen nicht mehr ordentlich gespannt gerade weil sich ein Lager der Pumpe verabschiedet hat.
Dann müsste ja die Lenkung schon vor dem Nachspannen auffällig geworden sein (davor war ja alles ok). Oder kann sowas in der Standzeit passieren, i.e. wenn sich alles abkühlt?
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  #12  
Alt 28.08.2020, 11:52
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Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Ob sie rau läuft oder irgendwo hakt. Dann wäre es zuviel Spannung für eines der Wellenlager gewesen..
Ohne den Riemen lässt sich die Pumpe mit der Hand ganz leicht drehen, es hackt nichts und der Lauf ist rund. Ganz leichtes Spiel längst der Achse.

Allerdings wenn mann links-rechts dreht gibt es ein leicht klackendes Geräusch, beim Wehsel der Drehrichtung
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  #13  
Alt 28.08.2020, 12:10
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turbopapst turbopapst ist offline
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  #14  
Alt 28.08.2020, 12:50
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lrrr1138 Beitrag anzeigen
Dann müsste ja die Lenkung schon vor dem Nachspannen auffällig geworden sein (davor war ja alles ok). Oder kann sowas in der Standzeit passieren, i.e. wenn sich alles abkühlt?
Ein Lager geht schleichend kaputt. Dann hat die Welle mehr Spiel. Dadurch wird der Keilriemen loser. Dann spannst du den Riemen und das Lager bekommt den Rest. So muß es nicht sein kann aber.
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Gruß Uli07

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  #15  
Alt 28.08.2020, 13:23
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Thx, sieht fummelig aus

Sollte ich zur Überzeugung gelagen, die Pumpe ist hinüber, kommt lieber ne neue dran
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  #16  
Alt 01.09.2020, 21:53
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Nachdem bei der Suche nach dem Ersatzteil angesichts der Höhe des Preises für ein neues Volvo-Penta-Teil eine Nahtoderfahrung gemacht hatte, weiß jemand vielleicht wo man so eine Servopumpe evtl. auch etwas günstiger bekommt oder vor allem ob es auch günstigere Generika auf dem Mark gibt, welche dieselbe Wirkung hätten (in der "Suche" habe ich schon gepostet)?

So etwas bräuchte ich:

https://repuestosmarinos.es/prestash...ervopumpe.html
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  #17  
Alt 01.09.2020, 22:02
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https://www.marineparts.eu/ma-spare-...ser-rm3888323/
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Alt 01.09.2020, 22:27
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Hier kannst Du deine Pumpe (PaidLink)überholen lassen.


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Alt 03.09.2020, 19:22
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Zitat:
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Hier kannst Du deine Pumpe (PaidLink)überholen lassen.



Servus Jungs,

ich hatte heuer auch Probleme mit meiner Servo.
Volvo Penta AQ205A.
Mir sind die Bolzen an der Motorbefestigung durch lose Muttern dann gerissen. Hab meine Pumpe auch zu der erwähnten Firma gesendet.

Was da im Inneren gemacht wurde, kann ich nicht sagen(obwohl ich gesagt habe, die defekten Teile an mich wieder zu senden und nichts im Paket war).
Im Angebot stand 299,- Ich habe dann zum Schluß 380 bezahlt.
Naja Sie haben schon ein bisschen neuen Lack über das Pumpengehäuse genebelt( über die originalen Lacknasen).

Als ich die Pumpe dann an den Gardasee mitgenommen habe, stellte ich fest, dass die Befestigungsbolzen zu kurz waren, was mir bis dahin nie mitgeteilt worden ist.

Ich habe das auch in ner Mail an die Firma geschrieben.
Tja wir hatten leider keine anderen. Das mit dem Preis habe ich auch geschrieben. Darauf kam keine Antwort mehr.

Ich werde dahin nichts mehr senden. Rate davon auch ab.

Lieber gleich Geld in die Hand nehmen, wenn sie wirklich kaputt ist und du hast wieder lange Ruhe.

Kann dir zwar so technisch jetzt nicht sagen, da schon einiges erwähnt wurde, aber evtl vorm gleichen Fehler bewahren...
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
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Danke Markus für die Info.
Wäre vielleicht dann ein Thema für den schwarzen Kanal .
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Alt 03.09.2020, 20:15
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StefanoPesente StefanoPesente ist offline
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Danke Markus für die Info.
Wäre vielleicht dann ein Thema für den schwarzen Kanal .
Gerne Chris,

von mir aus gerne in den s Kanal.
Finde sowas einfach nicht ok.
Soll ja nicht jedem so gehen und nur abkassiert werden.

Hätte nicht mal was gesagt, wenn sauber gearbeitet worden wäre und
ich informiert, dass die falschen Bolzen eingebaut wurden.

So konnte ich im Urlaub dann suchen, was ich mache.
Zum Glück waren die Italiener in der Marina so freundlich.
Schraube abgeschnitten und die eingeschraubt. Hält bis jetzt.

Ein Freund macht mir jetzt die Bolzen neu.
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MfG

Markus
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