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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.06.2011, 09:27
jensemann74 jensemann74 ist offline
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Standard Schaltbox Fernschaltung nachspannen

Hallo zusammen,

haben einen 5,7 Mercuiser mit Alpha one 2. gen

Die Schwierigkeit ist aber die Schaltbox von Quicksilver, die ist sehr leichtgängig, so dass es mir schon in der Schleuse passiert ist, mit dem Ellenbogen den Motor von Standgas auf 2.500 hochzudrehen. Ist aber alles gut gegangen.
Auch kann ich nicht den Motor zwischen Standgas und 1400 Umdrehungen einstellen, da der Gashebel ewig wieder zurückspringt.
Meine Frage nun endlich, gibt es hier eine Schraube o.ä. um mehr Spannung in den Gashebel zu bringen, so dass ich auch mal gepflegt bei 1000 Umdrehung tuckern kann?
Genaue Bezeichnung weiß ich von der Schaltbox nicht, habe aber ein Bild gemacht. Name:  schaltbox.jpg
Hits: 823
Größe:  27,5 KBDer Sperrhebel gegen ungewolltest Gangeinlegen ist rot, sofern das etwas zu sagen hat.
Danke schon mal vorab für die Hilfe und ich habe das Forum auf den Kopf gestellt, bin aber wohl der Einzige mit solchen Sorgen.....

Beste Grüße
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  #2  
Alt 15.06.2011, 00:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo jensemann74,
die Schaltbox hat eine Friktion zum einstellen,
wenn der Gashebel wie du schreibst zurück springt, dann würde ich mal die beiden Schaltzüge gegen neue tauschen, da dürfte es er dran liegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 15.06.2011, 08:22
jensemann74 jensemann74 ist offline
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Hallo Ralf,
genau diese Friktion im Schalthebel wie Du sagst, suche ich.
Wo kann ich das denn einstellen, muss ich dafür das ganze Teil abbauen, oder nur einen Deckel lösen und ein Schräubchen suchen?
Gibt es für so einen für mich für diese Schaltbox ggf. eine Zeichnung?

Um es noch etwas genauer zu beschreiben, wenn ich z.B. auf 1000 oder 1200 Umdrehungen den Hebel stelle und dann loslasse, springt nicht der Gang raus, sondern der Hebel rutscht soweit zurück, das die Schraube mit Motor im Standgas läuft.

Grüße
Jens
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  #4  
Alt 17.06.2011, 09:55
jensemann74 jensemann74 ist offline
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Guten Morgen,
hat denn noch jemand eine Idee dazu. Wollte heute mal mit etwas Werkzeug zum Boot raus und zuvor wäre ich über jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße
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  #5  
Alt 17.06.2011, 10:05
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
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Hallo

Guck mal am unteren Teil des Hebels.
Dort könnte nach hinten eine Aussparung sein, durch welche du eine Inbusschraube verstellen kannst, welche für das Reibmoment zuständig ist.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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