|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
CO2 Löscher Bezugsquelle ?
Moin,
meine Löscher in der Werkstatt sind abgelaufen und auch in einem Alter in dem sie keine Prüfung mehr kriegen . ( kann einer 3 abgelaufene Pulverlöscher gebrauchen ) Bis jetzt hatte ich Pulverlöscher ( ABC ), sind billig und tun ihren Dienst wenns mal warm wird. Allerdings für Motoren und Lacke nicht das Ideale Ich hätte gerne CO2 Löscher, statt der Pulverlöscher. Natürlich kann man die überall bestellen, aber vllt hat ja hier noch einer ne nette Adresse wo die etwas günstiger sind Im Netz kosten 3 Pulverlöscher soviel wie ein CO2 Löscher Natürlich sind die teurer, aber vllt hat ja einer von Euch ne Idee Die derzeitigen Pulverlöscher haben 6 kg, vergleichbare CO2 Löscher m.W. 5 kg. u.U. ist ja hier auch einer der damit handelt
|
|||
|
|||
Nein, nur Halon Löscher sind verboten.
|
|
||||
|
||||
Der TE sucht CO2 Löscher bzw eine günstige Bezugsquelle, wenn ich das richtig verstehe. Was hat das mit Halon zu tun?
|
||||
|
||||
Weil da eben noch die Frage von Spoty stand, ob Co2 Löscher nicht verboten sind. Die habe ich beantwortet. Jetzt ist die Frage weg.
|
|
|||
|
|||
Oh sorry, konnte ich nicht mehr sehen,.
|
|||
|
|||
Ich auch nicht mehr, komisch.
|
|
|||
|
|||
Servus, warum keine Schaumlöscher?
Gesendet von meinem SLA-L22 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Moin,
beachte beim CO2 Löscher, dass Du dann nur noch die Brandklasse B abdecken würdest. Wenn in Deiner Werkstatt eine Pflicht zur Aufstellung besteht, dann solltest Du das vorher mit den entsprechenden Stellen abklären. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
https://www.derabcfeuerloescher.de/d...ting-89-b-5-le
Finde die jetzt nicht so teuer. Ich würde im Zweifel mischen. Also 1 CO2 und 1 Pulver etc. Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
Kostet das im Brandfall nicht unnötig Zeit erst zu überlegen welchen Löscher man jetzt nimmt und dann erst durch die Werkstatt geht um den anderen zu holen?
|
|||
|
|||
Frag mal bei Deiner örtlichen Feuerwehr nach, die suchen ab und an für Demozwecke...
|
||||
|
||||
Zitat:
Die 2 sek zum nachdenken hat man immer Zitat:
Du meinst meine alten ABC Löscher Nein, die FW will die auch nicht haben. Nur zum üben mit Pulver rumsprühen macht keiner mehr, das ist ein ziemlicher Schweinkram
|
|||||
|
|||||
Zitat:
was hast du für eine Werkstatt? Wieviel m² sind das? Beschäftigte, Räume usw. Man berechnet den Bedarf an Feuerlöschern in Löscheinheiten (LE). Deine Pulverlöscher haben 6 LE und ein CO2 Löscher hat 5 LE. Normalerweise wird eine Gefahrenanalyse erstellt, bei der die Menge und die Art des Löschmittels festgelegt wird. Jetzt kommt es auf die Brandbelastung deiner Werkstatt an, welcher Löscher am besten geeignet ist. Kombinationen sind möglich. Wir können das auch per PN klären. ... und nein, ich handele nicht mit Feuerlöschern
|
|||
|
|||
Zitat:
Also bei uns in Nds nutzen wir solche noch gerne für die Öffentlichkeitsarbeit, die wenigsten Menschen haben so etwas schon einmal selbst gemacht. Im Moment, durch Corona, aber leider nicht. Hoffentlich bald wieder...
|
||||
|
||||
Kannst Du kostenfrei abholen
|
||||
|
||||
Ich habe auch noch 3 ABC Löscher und einen CO2 die recht alt sind.
Sind halt noch mal 200km weiter oder so. Dann lohnt sich das fahren eher.
|
||||
|
||||
Sind CO2 Löscher auf Booten eigentlich empfehlenswert?
Ich denke Pulver auf nem Stahlboot bekäme ich nie wieder raus wenn sich das überall verteilt. Aber ist ein CO2 Löscher nicht problematisch wegen Sauerstoffmangel etc? Bei uns sind alle Lüftungen deutlich oberhalb der Kojenhöhe. Kann so ein Löscher unbemerkt mal größere Mengen CO2 verlieren? Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.amazon.de/s?k=co2-warner...l_2b4valjxe5_e (PaidLink)
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293753 Eins unser effektivsten Löschmittel (Pulver) sollte man wegen des Kollateralschaden, sprich Reinemachen, nicht außer Acht lassen. Die Versicherungen zahlen lieber eine Putzkolonne als einen Totalschaden. Abgesehen von Gefahr für Leib und Leben.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Pulver ist für den ungeübten das Löschmittel der Wahl, es funktioniert bei den Brandklassen ABC ist relativ frostsicher, einfach zu bedienen, kostengünstig in der Anschaffung und man muss fast nur in die richtige Richtung zielen dann hat man schon viel gewonnen. Die Folgeschäden sind dann zwar erheblich aber mitunter niedriger als ein Totalverlust des Schiffes.
Wichtig ist aber eine gute Brandvorsorge, gute Rauch / Hitze oder Flammenmelder sind die halbe Miete. Ein rechtzeitig erkannter Brand kann fast immer mit Bordmitteln gelöscht werden. Nicht außer acht lassen sollte man die gute Pütz, 10 Liter Wasser machen so manchem Feuer den Garaus.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|