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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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CO2 Patronen für Automatik Schwimmwesten
Selbst auf die Gefahr hin, daß sich jetzt wieder einige superschlaue aufregen, möchte ich hier mal einen Tip abgeben, der richtiges Geld spart. Ich wollte mir für die Wartung meiner Automatikwesen neue CO2 Patronen kaufen. Stückpreis bis 15€. Da ich nicht jeden Teurospaß mitmache, habe ich mir dann beim Getränkehändler im 10er Pack für 4€ CO2 Patronen für Patyfässer der selben Größe und gleichen Inhalts gekauft.Anschließend noch ein 10mm Gewinde aud den Hals geschniten, und siehe da , es funzte einwandfrei. Diese Patronen sind absolut identisch mit denen aus den Boootszubehör. Der einzige Unterrschied besteht aus dem fehlenden Gewinde.Ich habe die Westen bestimmt 5x aufgeblasen, immer mit einem guten Ergebnis. Und nun könnt Ihr gerne mal euren Kommentar dazu abgeben.Ich spare bestimmt nicht an der Sicherheit meiner Leute,aber man muß ja nicht jeden Nepp mitmachen.
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Gruß aus Taarstedt an der Schlei. |
#2
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Wartung selber?
Die ganze Wartung in einem Betrieb kost um die 30 Euro. WIESO SPAREN DIE LEUTE IMMER AN IHRER SICHERHEIT? DIE PAAR EURO SOLLTE EINEM DAS LEBEN, DAS IM ERNSTFALL GERETTET WIRD DAMIT, WERT SEIN. IN ANDEREN BEREICHEN SPIELT DAS GELD DOCH AUCH KEINE ROLLE. ODER VERZICHTET IHR AUF DEN AIRBAG IM AUTO UM GELD ZU SPAREN? DENN DEN WILL MAN DOCH AUCH NIE IM EINSATZ SEHEN; GENAUSO WIE DIE RETTUNGSWESTE. ICH MÖCHTE MEINE JEDENFALLS NIE BRAUCHEN MÜSSEN. |
#3
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Re: CO2 Patronen für Automatik Schwimmwesten
Zitat:
ich gehöre eigentlich zu der Sorte von Menschen, die gerne jede Gelegenheit Geld zu sparen wahrnimmt. Dein Vorschlag ist mir aber zu heiß. Bei der Sicherheitsausrüstung spare ich auf keinen Fall. Ich habe mir nicht die teuersten Westem gekauft, um jetzt durch falsche Sparsamkeit deren Funktion in Frage zu stellen. Ich habe die 275 N Westen an Bord und da sind die kleinen Patronen ohnehin nicht geeignet. Außerdem müssen nicht nur die Patronen, sondern auch die Tabletten erneuert werden. Oder passen da vielleicht Kukident? Also, lieber einmal superschlau, als ein ganzes Leben lang tot. Gruß Paul |
#4
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Re: CO2 Patronen für Automatik Schwimmwesten
Zitat:
Nicht zu vergessen die Dichtungen die bei der Wartung gewechselt werden. |
#5
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Na ja,
auswechseln würde ich die Patronen auch nicht, man kann die Patrone wiegen und dann ist es klar ob sie in ordnung ist oder nicht. Das wird übrigens so gemacht bei: - Feuerlöschern - Rettungsinseln also ich denke eine optisch intakte ( ohne Korossion ) und Gewichtstechnisch passende Patrone wegzuwerfen macht wenig Sinn. Ich habe auch Austauschsätze auf dem Boot, sollte ich da auch die Patronen wegwerfen ? ich denke nicht. Hobie |
#6
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@vire-service druckbehälter nachträglich mechanisch zu bearbeiten, das stimmt mich gar nicht fröhlich
Zitat:
mfg frank |
#7
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Zitat:
Bei Arbeiten auf dem Vorschiff kann das schon mal zum berühmten Michelinmännchen führen, da will man den Rest des Törns ja nicht unbedingt ohne unterwegs sein... P.S. habe auch zwei Sätze an Bord... |
#8
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............genau.....
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#9
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Zitat:
So ist das Zitat von Seekreuzer, Markus hat die Antwort gegeben ,richtige Zitat eingefügt, C-C Zitat:
Gruß Paul |
#10
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Hier hält es mich nicht:
1. Wie schon erwähnt, an den Druckbehältern ein Gewinde hinein zu schneiden würde ich mir nur wagen, im drucklosen Zustand. Und für die Schlauies, wie konmt wohl das Gewinde sonst an den Hals? 2. Ich ägere mich auch die Platze über die Preise für die Austauschsets. Die haben noch vor nicht langer Zeit so um 16,- DM gekostet. Und heute ? Teuro läßt grüßen. 3. Wenn ich eine günstige Quelle für die CO2- Flaschen auftue, werde ich diese nutzen. Man kann schließlich Bombinen oder Tabletten getrennt kaufen. 4. Wartung: Warum sollen Dichtungen ausgetauscht werden, wenn bei einigen Modellen keine Dichtungen vorhanden sind? 5. Über Wartung durch Fachfirmen hatten wir schon diskutiert. Auch wenn das Argument kommt 35,- Euro ist garnichts für die Sicherheit, bei 6 Westen sind es aber schon 210,-€. Arbeitszeit ist hierfür aber real für diese 6 Stck 1h. Wenn ich jetzt 100,-€ für die Stunde ansetze(sehr fürstlich), 29,-€ Eichelsteuer, 30,- €Risikozuschlag wg. Produkthaftung, dann wird doch recht gut verdient oder? Denn notwendiges Material und Reparaturaufwand werden extra berechnet! 6. Und noch ein anderes Argument läßt mich kochen: Wenn Ersatzpatronen und Tabletten resp. Bombinen relativ gesehen teuer sind, kann ich mir die Übung für den Ernstfall nicht oft leisten. Die Übungen sind aber wichtig für Kinder und realistische Mann über Bord Manöver. Und die Funktionssicherheit wird of überprüft.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#11
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Zitat:
was ist nun Deine Meinung? Billigpatronen kaufen und Gewinde reinschneiden oder nicht? Oder kennst Du eine weitere Alternative? Dass niemand viel Geld bezahlt, wenn er die gleiche Leistung billiger haben kann, ist wohl klar. Wenn also jemand eine Quelle auftut, über die man ohne Pfusch an billigere Patronen kommt, bin ich dabei. Mit und ohne Tablette und mit und ohne Dichtung. Wenn hier Kollegen entscheiden, dass sie ihre RETTUNGSweste (darum geht es !) nur einem Fachbetrieb anvertrauen, kann man das auch akzeptieren. Gruß Paul |
#12
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@ vire
Die Kartuschen stehen unter Druck. Wenn da mal durch Rißbildung dir so ein Ding um die Ohren fliegt, würde ich gerne wissen, was das dann an Dummheitssteuer (Gebühren wegen Strafverfahren) kostet. Bestimmt mehr, als man kurzfristig einspart (wenn du die Westen regelmäßig zündest). Außerdem zahlst du dann jegliche Schäden selbst, da jede Versicherung dann abwinkt. Ich habe mal die Schäden nach einem Unfall eines Druckbehälter mit ca. 100 bar Restinhalt gesehen (CO2 Behälter haben ungefähr diesen Druck). Die Flasche hätte sonst 300bar Luft enthalten, trotzdem hat der "Flug" mit 100bar bleibende Eindrücke hinterlassen. Welche Westentypen hast du da umfrisiert?? Zum Üben (Hallenbad) würde es hier doch auch eine alte Patrone tun, der man einen Schlauchanschluß angeschweißt hat und diesen dann mit einer Baby-Tauchflasche (dann mit ca. 10 Druckluft) und vorgeschaltetem Überdruckventil an eine alte Weste oder die Weste mit einer ausgemusterten Blase anschließt. Die Funktion wäre hier die Gleiche und das Zusatzgerödel stört in diesem Fall weniger.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#13
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Hallo,
Wie ist eigentlich die Argumentation von Secumar und Co für den vollkommen unverschämten Preis der CO2-Patronen? Das erinnert mich ganz kräftig an die Abzocke mit den Birnen der Positionslampen. Wir haben mal in der Firma, wo ich arbeite, Glühlampen gebraucht mit Sockel Bay15d, senkrechtem, ausgerichtetem Glühfaden, 25 Watt, aber für 32 Volt. Die haben wir uns bei einer Glühlampenfabrik in Phillipsburg anfertigen lassen. Wir mußten 50 Stück am Stück abnehmen. Stückpreis: 2,45 DM. Das war im Jahr 1994. Selbst wenn man die Umrechnung in Euro zeitgemäß gestaltet, wäre dieser Preis nicht einmal ein Drittel dessen, was so eine Glühlampe beim Schiffsausrüster kostet. Müssen wir uns eigentlich alles gefallen lassen? Was kosten eigentlich die Patronen, die bei den Schwimmwesten der Luftfahrt verwendet werde? Beste Grüße Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#14
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Wieviel CO2 ist denn drin...?
ggf. passen diese hier -> http://www.kapseldiscount.de/50101394f4095df01/50101394f509a230d/index.html]http://www.kapseldiscount.de/...[/url] |
#15
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Zitat:
Paul |
#16
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Zitat:
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#17
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co2
Ich bin hier mal von den 16g Patronen ausgegangen, weil ich diese benötige, und ich sollte bei Fa. Julius in Schleswig 16€ für 1 Patrone bezahlen. Es wird hier keiner gezwungen, meinen Vorschlag in die Tat umzusetzen. Das war nur ein Erfahrung, die ich selbst gemacht habe.Es sind übrigens auch 2x 16g in den Schwimmwesten bei der Lufthansa. Die zahlen bestimmt nicht mehr als 10€ für eine komplette Schwimmweste, wenn überhaupt.
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Gruß aus Taarstedt an der Schlei. |
#18
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Ich hatte vorhin schonmal gefragt, welchen Westentyp???
Welcher Hersteller??? Welche Bezeichnung hat die Weste. Die Lufthansa nimmt da wahrscheinlich auch ein paar Hundert Stück auf einmal ab. Da dürften außerdem auch entsprechende Meß- und Testgeräte vorhanden sein. Da kriegt man schonmal Mengenrabatt Grüße K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#19
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Zitat:
kenne von kutterfahrten und dänischen charterbooten nur die feststoff-westen @ diesbezügliche bemerkung - die gewinde könnten auch aufgerollt sein mfg frank
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (27.05.2011 um 13:59 Uhr) |
#20
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@vire-service
Also, ich möchte dir ja nicht unbedingt abstreiten, das die Co² Patronen für die Rettungswesten teuer sind, aber wenn du die an Rettungswesten verbrauchst, die für dritte bestimmt sind dann kann ich dir da nur von abraten. Du solltest sich einmal mit der TRB 502 und der Druckbehälter VO vertraut machen. Jegliche Veränderungen an zugelassenen Druckbehältern sind verboten und dürfen erst nach erneuter Prüfung und Zulassung durch dem entsprechende Prüfinstitute benutzt werden. Ich Arbeite nun seit ca. 30 Jahren Tag Täglich mit Druckbehältern, aber auf den Gedanken in den Außenmantel einer mit Co² gefüllten (67bar) Druckgaspatrone Ein Gewinde einzuschneiden, bin ich bis jetzt noch nicht gekommen obwohl bei den Druckgaspatronen mit denen ich zutun habe diese bei einer Wandstärke von 5mm durchaus machbar währe. Bei einer Wandstärke von meines Wissens 0,8 bis 1,3 mm würde ich mir das reichlich überlegen. Du solltest bedenken, das sich Co² bei Erwärmung stark ausdehnt. Ob eine so präparierte Druckgaspatrone bei 35 Grad im Schatten dann noch den zu erwartenden Überdruck standhält wage ich doch zu bezweifeln. Was du dann im Falle eines Unfalls mit einer solchen Patrone dem Staatsanwalt erzählen willst würde mich brennen interessieren. Du solltest dich mal unter Leuten umschaue, die Rauch Wärme Abzugsanlagen erstellen und warten. Aber ich glaube, da bekommst du die Patronen auch nicht fiel billiger. Ich spreche aus Erfahrung , da ich mich mit diesen Dingern auch beruflich rumschlage. Glaub mir es liegt nicht unbedingt an den Prüfdiensten die diese Westen Prüfen. Diese Patronen sind nun mal nicht billig. Ich kann dich nur eindringlich warnen davon die Finger zu lassen. Das ist sparen am falschen Ende. Gruß Mäffi
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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel |
#21
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@ Paul Petersik
Zitat:
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#22
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co2
Ich habe vor dem Gewideschneiden eine drucklose Patrone in der Länge aufgeschnitten, und da war genug Material am Hals, um dort ohne Probleme ein Gewinde anzubringen. Um noch mal auf das Michelin Männchen zu kommen, ich konnte diesen Effekt nicht feststellen.
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Gruß aus Taarstedt an der Schlei. |
#23
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Re: co2
Zitat:
Oder mal auf einem Segler mitfahren und darum bitten beim Vorsegelbergen behilflich sein zu dürfen... aber nur wenn es kachelt |
#24
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Nochmal zum mitschreiben:
WELCHEN WESTENTYP BENUTZT DU??????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! gelöscht
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#25
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Re: co2
Zitat:
Ich versuche meiner Vorschiffsmanschaft sowas zu ersparen. |
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