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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Batterien und Ladegerät
Moin, ich hab eine 85 ah Blei Batterie und eine 100 ah Gelbatterie.
Eine trenndiode soll noch verbaut werden. Das Ladegerät kann nur eine Sorte laden. Und von der Lichtmaschine könnte ich ja auch nicht beide laden...? Oder? Besorge ich mir ein Ladegerät das zwei verschiedene Typen laden kann oder eine kleine zweite Gelbatterie zum Starten? Oder einen zweiten Blei Akku? Geht das überhaupt? Neben den üblichen Verbrauchern gibt es Eibe Kompressorkühlschrank Eibe Ankerwinch , 700 Watt und ein 1,5 kw Bugstrahlruder. Wäre für Anregungen dankbar. Motor 115 PS Yamaha AB, 2012. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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#2
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Hi?
Schalt die doch einfach parallel zusammen und laß sie vom Motor oder Ladegerät versorgen. Wenn dann eine defekt wird, austauschen Ist effektiver als der Installationsaaufwand mit was auch immer.
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#3
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Okay, danke. Dachte aber eine als Starter zu nehmen, die soll garnicht für die Verbraucher da sein. Bin mir auch nicht sicher , ob die Parallelschaltung mit unterschiedlichen Batterie-Typen geht...
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#4
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Hi? (hier könnte Dein Name stehen)
Ist natürlich nicht ideal. Wird aber erst mal, auch länger, funktionieren. Würde ich so machen. Alles andere ist erheblicher Mehraufwand. Irgendwann, wenn Du das Boot dann noch hast und weiter fahren willst, wirst Du ein neues Batteriekonzept brauchen. Dann aber richtig.
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#5
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Zitat:
Man könnte die Gelbatterie über einen sog. B2B Lader von der Starterbatterie aus laden, aber die Kreise getrennt halten. Die Gelbatterie benötigt eine Ladeschlussspannung von 14,8V wobei die Säurebatterie ab 14,4 schon kochen würde. Anders herum würde die Gelbatterie mit 14,4V Ladespannung eine erheblich längere Zeit brauchen im voll zu werden.
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#6
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Ist mein 10 Boot und soll viele Jahre bleiben.
Deshalb würde ich den Aufwand in Kauf nehmen. Möchte keine Sorgen damit haben. Ich kann zwar auch an den Landanschluss, möchte das aber vermeiden. Dann wäre ich doch mit Trenndiode und zwei Batterien gleiche Typs und Hauptladung über Lichtmaschine gut dabei? Danke
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#7
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Zitat:
Das wäre dann z.B so ein Votronic Regler? Habe ich im Womo für Solar etc. Ersetzt der die Trenndiode ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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#8
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Warum nicht nur eine Batterie mit höherer Kapazität :- wäre effizienter und einfacher wegen Gewicht und Lade Konzept.
Ich habe auf unserem Konsolenboot nur eine 75er KFZ Batterie und die versorgt Funk, Radio, Plotter und Kompressorkühlbox und selbst nach 6 Stunden in einer Bucht vor Anker, startet der Aussenborder ohne Probleme. Verbaut habe ich ein Victron Ladegerät das über Landstrom am Steg ständig versorgt wird wenn wir nicht am Boot sind.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#9
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Moin, auch eine Variante. Danke. Landstrom kann ich auch ab und an anschließen. Ich würde dann ggf. Zu einer Gelbatterie tendieren und mach mich mal schlau wegen motorstarten mit so einem Teil. Gern noch Ideen... vor und Nachteil. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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#10
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Das wäre die Gel, die ich habe.
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#11
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Informiere dich mal über diese Start-Stopp Gelbatterien die in modernen Autos heute verbaut wird ,die starten fast 200 mal am Tag bei Stau Fahrten
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#12
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Zitat:
Von daher spielt es auch keine Rolle, wenn für die LiMa-Ladung schlichtweg ein Trennrelais verwendet wird (also letztendlich parallel geladen wird). Mit der LiMa werden die Batterien meist allein aus Zeitgründen eher nicht wirklich voll geladen und von daher spielen eventuell homöopathische Unterschiede bei der Schlussspannung eher kaum eine Rolle. Wenn deine BSR-Batterie weiter von der LiMa entfernt sein sollte, kann aber ein Ladewandler durchaus Sinn machen. Für die Ladung über den Landanschluss, kann man mehr Aufwand betreiben, muss man aber nicht unbedingt. Ein paar Waeco-Dometic-Ladergeräte haben z.B. für die Starterbatterie einen Extra-Anschluss der nur ca 13,8V liefert und gut ist. Auch der wäre für eine AGM- oder Gel-Starterbatterie völlig ok. (Abgesehen davon, muss man für eine reine Starterbatterie nicht unbedingt eine Landanschluss-Lademöglichkeit haben. Autos haben diese Möglichkeit normalerweise auch nicht und das klappt trotzdem millionenfach.) Für die zweite Batterie, sofern die auch wirklich zyklisch genutzt wird, kann man ja ein Ladegerät verwenden (oder den Hauptausgang eine Dometic/Waeco), welches so eingestellt wird, dass die vom Batteriehersteller genannten maximalen Ladespannungen ca erreicht werden. Nur das, was der Batteriehersteller in seinen Ladeanweisungen schreibt, zählt für die Batterie. Nicht unbedingt das, was der Ladegerätehersteller meint und erst recht nicht das, was so allgemein angenommen wird....
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#13
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Zitat:
In aktuelleren Autos (z.B. alle aktuelleren Fz des VW-Konzerns) gibt es zusätzlich zum Start&Stop eine Minimal-Rekuperationsfunktion, welche ebenfalls auf die Starterbatterie zugreift und dadurch müssen diese Batterien dann zusätzlich damit fertig werden, ständig auf einem Ladezustand von nur ca 80% zu sein. Das ist nicht schön, es verkürzt die Batterielebensdauer, aber es zeigt, dass Batterien durchaus längere Zeit (ca 5 Jahre bei SOH>80%) damit "leben" können, nicht immer gerade optimal geladen zu sein.
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#14
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Zitat:
https://www.leab.eu/bpc-12-12/40 Ist aber auch vom Preis her eher Königsklasse und gibt es bestimmt von Fernostgeräte Importeuren noch preiswerter
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Geändert von Akki (19.09.2020 um 15:26 Uhr) Grund: Rechtschreibung für menschmeier korrigiert
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#15
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Zitat:
Danke, das Teil ist super. Nur... ich stelle mir nach meinem jetzigen Wissensstand folgendes vor: Die AGM im Bild für die Verbraucher. Eine 75 ah Blei Batterie als Starter. Ein Victron oder so...mit zwei Ausgängen und einstellbarer Ladekennung. Das soll Strom über die Lima erhalten und verteilen. Wenn ich den Landanschluss dran hab, Solen die Batterien ebenfalls darüber geladen werden. Vielleicht geht das aber garnicht und ich benötige ein extra Ladegerät für den Landanschluss. Das habe ich ehrlichgesagt noch nicht gepeilt. Oder doch eine AGM mit 150ah für alles :-/? Das macht das Leab nicht, wenn ich das richtig gesehen habe. Hm...
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#16
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Der genannte LEAB Booster entnimmt die Energie deiner Starterbatterie, transformiert sie ein bisschen hoch und stellt eine vernünftige Ladekennlinie für deine Gel Batterie zur Verfügung. Dies auch erst, wenn die Starterbatterie voll geladen ist. So kann sich deine Lichtmaschine ohne weitere störanfallige Komponenten dazwischen voll und ganz auf die Ladung deiner Starterbatterie konzentrieren. Denn die muss immer intakt und voll geladen sein.
Wenn du noch kein Ladegerät für den Landanschluss hast, brauchst du dann eben nur ein gutes, welches auch nur die Starterbatterie befeuert. Ein paar gute Leab Lader hätte ich noch liegen.
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#17
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Zitat:
14,1V Ausgangsspannung geht schon mal gar nicht..... 14,5V: die Starterbatterie "kocht", die Gelbatterie stirbt an Unterforderung. 15V: alles explodiert..... Wenn der Wandler der Starterbatterie Energie für die Versorgungsbatterie entnehmen sollte, ist er für den Betrieb normal ungeeignet, denn er würde die Starterbatterie bei 11,5V unterer Eingangsspannung schlichtweg leer saugen, wenn die LiMa nicht lädt. Normalerweise sollte der Ladewandler erst funktionieren, wenn die LiMa in Betrieb ist und dann stammt die Energie für die Versorgungsbatterie von der LiMa und nicht von der Starterbatterie. Geändert von tritonnavi (19.09.2020 um 18:43 Uhr) |
#18
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Zitat:
Dann wäre z.B. noch die Frage zu klären, ob beide Batterien relativ weit auseinander stehen und wie lange deine üblichen Fahrzeiten sind. Dann erst sollte sich man über LiMa-Stromverteilungen, Ladewandler usw. Gedanken machen.... Ein Netzladegerät solltest du in jedem Fall haben, denn das hat, im Gegensatz zu deiner LiMa, im Zweifel deutlich mehr Zeit zum Laden und im Zweifel bekommst du die Batterie(n) daher nur mit dem Netzladegerät wirklich voll geladen. Für die Starterbatterie reicht dabei ein billiger Erhaltungslader mit 13,8V oder ein üblicher Aldi/Lidl-Lader für rund 18€ Für die größere Batterie kannst du dann ein relativ günstiges Ladegerät z.B. von Fraron oder Victron mit 10-15A Ladestrom verwenden, welches du dann möglichst exakt auf deine größere AGM- oder Gelbatterie einstellst. Geändert von tritonnavi (19.09.2020 um 18:48 Uhr) |
#19
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Bei dir kann man ja nicht sagen, du hast es nicht verstanden, aber die Starterbatterie kocht natürlich nicht, denn sie soll ja am Eingang und nicht am Ausgang hängen. Und für ne Gelbatterie sind 14,5V vollkommen ok, wenn tagelang Landstrom an der beschriebenen Anlage hängt.
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#20
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Das Wesentliche:
Die Einstellmöglichkeit der Boosterspannung ist nicht optimal und wird deinen Ansprüchen nicht gerecht: Zitat:
Wenn es ein guter Booster ist, der nicht nur für Kurzzeitfahrten geeignet wäre, hätte er zudem einen Erhaltungsmodus. Der genannte Booster hat das nicht und bietet daher für Langzeitbetrieb nur die Simpellösung, auf 14,1V zu schalten, um eine Überladung zu vermeiden. Klar würden 14,5V für die Gelbatterie reichen (mein Reden). Dann reichen 14,5 (oder sogar etwas weniger), welche direkt von der LiMa stammen, für den Zweck, Kapazität während der Fahrt nach zu laden, eben auch. Für die "tolle" Wirkung muss man nicht unbedingt einen Booster haben. Das geht letztendlich sogar mit Trennrelais, wenn Starter- und Versorgungsbatterie nicht allzu weit auseinander stehen. Nur wenn man während kurzer Ladezeiten das letzte Quentchen mehr in die Batterie bekommen möchte, geht das mit einem Booster, der, in dem Fall, auf 14,8V (sofern das in diesem Fall die Herstellerangabe und nicht nur deine Meinung ist) eingestellt ist (und möglichst in der Nähe der Zielbatterie steht) wirklich etwas besser. Zudem könnten bei einfach ausgestatteten Boostern, wie in diesem Fall, 14,8V auch mal zuviel sein, denn diese Grenz-Spannung ist ja von der Batterietemperatur abhängig. Auch aus dem Grund ist man, ohne Temperaturkompensation, mit 14,5V besser bedient (es ist sicherer) und das kann die LiMa im besten Fall eben auch ohne Booster. Geändert von tritonnavi (20.09.2020 um 08:42 Uhr)
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#21
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Ja, oder man macht noch ne low less Diode mit 0,2V Abfall dazwischen und schaltet auf 15V, da sonst alles sofort explodiert, oder man macht 16m Kabel dazwischen oder oder...
Viele Wege führen nach Rom. Für ein paar Taler mehr gibt's den Booster mit Kennlinie. Was kommt aus dem AB raus, ist die Frage.
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#22
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Zitat:
zur den Wegen nach Rom: keine deiner genannten 2 Maßnahmen, würde eine temperaturmässig unangepasst hohe Spannung an der Batterie verhindern. Der letzte Tip ist diesbezüglich m.E. sogar schon fahrlässig, denn letztendlich stellen sich trotz 16m Kabel dann 15V an den Batteriepolen ein, die außer im Winter, eigentlich immer zu hoch sind. Wenn man schon relativ viel Geld für (eventuell unnötige) Ladetechnik ausgibt, würde ich zudem nicht mit Kompromissen leben wollen oder gar zusätzliche Bastelleien haben müssen.
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#23
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Ich bin nur auf deine Vorschläge eingegangen und eine Variante, die Gelbatterie nur mit 14,5V anstatt mit 14,7 oder 14,8V je nach Datenblatt zu befeuern spart meist auch die Temperatur Kompensation und macht die Geschichte recht sicher. Aber nach Rom führt noch mehr
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#24
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Ihr Lieben, ich bin voll mit Infos. Danke. Auf 100 % kommt es für mich nicht an. Am Ende, soweit ich das nachvollziehen konnte, läd die Lima ja quasi ohne Intelligenz. Sie erreicht 14,8 Volt laut Bordcomputer.
Ich denke ein prima Ladegerät und zwei AGM (100/75aH) werden allen wünschen der Sorglosigkeit für mich gerecht. Oder liege ich in der Kombi falsch? Soweit nochmal herzlichen Dank für die vielen Erklärungen und Angebote. Bin schon wieder schlauer und viel sensibler für das Thema geworden, toll!!! Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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#25
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