boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2020, 06:12
talkmaster talkmaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2019
Ort: Limburg
Beiträge: 175
Boot: Chranchi 21
58 Danke in 32 Beiträgen
Standard Mercruiser 5.0 gegen Penta 5.0 tauschen

Hallo,

Ich habe einen kapitalen Motorschaden bei meinem 5.0 GM Penta Motor.
Nun habe ich ein gutes Angebot für eine Mercruiser 5.0 Motor ebenfalls GM.
Der Block ist ja der gleiche und sollte passen.
Alle anderen Anbauteile wie Glocke, aussenliegender Impeller etc habe ich ja.
Wie sieht es mit den Zylinderköpfen aus?
Passen die Krümmer?

Hat schon mal jemand einen Mercruiser 5.0 GM an einen 290 DP angebaut?

Lieben Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2020, 08:42
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Zwar wurden im Laufe der Zeit die Zylinderköpfe - vor allem der Brennraum - verändert, aber das ist nicht Mercruiser bzw. Volvo spezifisch, sondern hängt vom Baujahr ab.
Die Krümmer sollten passen, Beim 5.7 passen Sie bei allen Motoren der letzen mindestens 30 Jahre.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.09.2020, 09:03
talkmaster talkmaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2019
Ort: Limburg
Beiträge: 175
Boot: Chranchi 21
58 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort.


Der Block ist der gleiche GM 5.0 LG. Das müsste also passen.
Ich bin nur irritiert, warum Mercruiser und Volvo unterschiedliche Auspuffkrümmer haben. Sind die Anschlüsse am Zylinderkopf gleich aber die höhe und Anschlüsse für das Abgasrohr unterschiedlich?

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der es genau weiß oder einen Mercruiser schon mal an einen Volvo Penta Antrieb montiert hat.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2020, 09:28
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.457
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

der Motor ist der selbe, Du musst nur alle Teile die Volvo spezifisch sind umbauen...
Einspritzung / Vergaser
Seewasserpumpe
Krümmer (wegen der anderen Abgasführung)
und die Glocke (Schwungrad)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2020, 12:14
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von talkmaster Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die schnelle Antwort.


Der Block ist der gleiche GM 5.0 LG. Das müsste also passen.
Ich bin nur irritiert, warum Mercruiser und Volvo unterschiedliche Auspuffkrümmer haben. Sind die Anschlüsse am Zylinderkopf gleich aber die höhe und Anschlüsse für das Abgasrohr unterschiedlich?

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der es genau weiß oder einen Mercruiser schon mal an einen Volvo Penta Antrieb montiert hat.

Gruß
Willy
Die Auspuffkrümmer von Volvo passen an Mercruiser und umgekehrt. Aber dann passt es vermutlich nicht an den Rest des Abgassystems.
Die Krümmer sind nur deshalb unterschiedlich, weil jeder sein eigenes System baut.

An den Antrieb passt der Mercruiser-Block grundsätzlich schon, es könnte sein, dass der Welleneingang in den Coupler anders ist (Volvo vs Mercruiser).
Je nach Alter des Motors ist es ohnehin sinnvoll den Coupler zu wechseln.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2020, 19:28
talkmaster talkmaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2019
Ort: Limburg
Beiträge: 175
Boot: Chranchi 21
58 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Ihr seid spitze! Dann werde ich den Motor kaufen, und berichten. Vielen Dank.

Lieben Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.10.2020, 03:51
talkmaster talkmaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.06.2019
Ort: Limburg
Beiträge: 175
Boot: Chranchi 21
58 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Leute.
Es passt wirklich alles.
Ich bin total happy.

Danke
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser R6 gegen Ford V8 351W tauschen SeaRay195 Motoren und Antriebstechnik 6 09.07.2018 07:29
Trimmgeber tauschen DPS-A, Kardanbalg tauschen.. chris1003 Allgemeines zum Boot 26 03.11.2016 07:57
Einhebelschaltung von Volvo Penta gegen Teleflex tauschen Satcamel Motoren und Antriebstechnik 5 22.06.2015 18:35
volvo Penta aq 140 gegen aq 145 tauschen- geht das? Satcamel Motoren und Antriebstechnik 2 29.11.2012 07:52
Mercruiser 4.3 gegen 5.0 tauschen europlay Motoren und Antriebstechnik 1 18.06.2011 21:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.