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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.07.2018, 15:39
SeaRay195 SeaRay195 ist offline
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Standard Mercruiser R6 gegen Ford V8 351W tauschen

Hallo zusammen,
Ist es möglich einen Mercruiser R6 gegen einen Ford Windsor 5,8LMotor zu tauschen. Passt der Antrieb (Mercruiser Pre Alpha Bj.1979) ohne weiteres an den Motor dran?

Gruß Pierre
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  #2  
Alt 08.07.2018, 19:15
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Standard

Hallo Pierre,

es gibt viele, viele Möglichkeiten, sich zu Informieren, wie die Motoren/Antriebe aussehen. Da muss man viel recherchieren...

Aber zu Deinen Fragen ein paar Anmerkungen:
Da passt praktisch so gut wie Nix!
=> Motorfundamente müssen neu
=> Übersetzung vom Z-Antrieb passt nicht
=> gibt es überhaupt eine passende Glocke (hintere Motorhalterung)für den Ford auf MCM und ist die noch beschaffbar

Schau mal hier ob da dein Motor dabei ist, dann kannst du Nummern suchen

Halte den Aufwand aber für enorm...
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Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #3  
Alt 08.07.2018, 20:03
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Das nächste Problem ist die Abgasführung.

Hier gibt es für die alten Transom nichts mehr.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #4  
Alt 08.07.2018, 21:29
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die Mercruiser Reihen 6 Zylinder sind in aller Regel vom Alter her schon weit jenseits von gut und böse, das man da keinem zu raten könnte,
besorge dir besser einen GM 5,7 L V8 Vergasermotor, die sind preiswert und haben gut Power
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 08.07.2018, 22:05
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Danke schonmal.

Das ich einiges ändern muss ist mir klar. Ich hole nochmal etwas weiter aus um mein Problem zu erklären. Ich habe einen 5,8 Liter Ford Windsor Motor mit einem OMC Stringer 100-245 Antrieb. Mein Boot ist in einem noch guten Zustand und möchte mich nicht von trennen. Der Motor ist quasi neu erst 6 Monate alt. Nur ich habe absolut keine Lust mehr auf den Antrieb. Ich könne jetzt günstig einen Pre Alpha Antrieb mit allem was dazu gehört bekommen.
Das ich ganz viel ändern muss ist mir klar kriege ich auch alles hin. Nur ich weiß jetzt nicht ob die Glocke passt und ob die Welle in die Schwungscheibe passt usw. Spiegelplatte verstärken, ausschnitt verkleinern, Motorböcke ändern ist alles klar. Abgasanlage ist auch kein Problem da meine offen ist. Geht direkt von den Sammlern raus.
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  #6  
Alt 08.07.2018, 22:38
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn du die Alpha Teile alle hast, dann geht das schon, ist aber mit reichlich Arbeit verbunden, die Leistung dürfte auch geringer sein
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Bertrand Russell
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  #7  
Alt 09.07.2018, 06:29
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Zitat:
Zitat von SeaRay195 Beitrag anzeigen
Danke schonmal.

Das ich einiges ändern muss ist mir klar. Ich hole nochmal etwas weiter aus um mein Problem zu erklären. Ich habe einen 5,8 Liter Ford Windsor Motor mit einem OMC Stringer 100-245 Antrieb. Mein Boot ist in einem noch guten Zustand und möchte mich nicht von trennen. Der Motor ist quasi neu erst 6 Monate alt. Nur ich habe absolut keine Lust mehr auf den Antrieb. Ich könne jetzt günstig einen Pre Alpha Antrieb mit allem was dazu gehört bekommen.
Das ich ganz viel ändern muss ist mir klar kriege ich auch alles hin. Nur ich weiß jetzt nicht ob die Glocke passt und ob die Welle in die Schwungscheibe passt usw. Spiegelplatte verstärken, ausschnitt verkleinern, Motorböcke ändern ist alles klar. Abgasanlage ist auch kein Problem da meine offen ist. Geht direkt von den Sammlern raus.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden hab, ist der Pre-Alpha also von einem R6-Mercruiser.
=> für den V8 passt hier schon mal die Übersetzung nicht
Die Glocken und Coupler von MCM und OMC sind komplett unterschiedlich, ohne die beiden Teile geht aber der Umbau nicht.
=> Entweder, wie Ralf gesagt hat, auf einen Kompatiblen Motor gehen oder zumindest erst die zusätzlichen Teile beschaffen...
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Grüße, Tobi

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