|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schrauben am Getriebegehäuse gegen Edelstahl tauschen.
Hi liebes Forum
Ich habe heute endlich mein Unterwasserteil an meinem Aussenborder ab bekommen. Die Schrauben haben da leider etwas gelitten so fest wie die waren. Jetzt überlege ich ob man die nicht gleich gegen Edelstahl Schrauben tauschen könnte. Spricht etwas dagegen weil da Kontaktkorrosion auftreten kann oder ähnliches? Mein AB ist ein Evinrude 70ps EFI angeblich Baugleich zum Suzuki Df70. Dankeschön für hilfreiche Informationen Gruß Micha Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin!
Bei Edelstahl muss man mit den Festigkeiten aufpassen. Sonst gibt es aber auch Titanschrauben in etlichen Abmessungen für kleines Geld.
|
||||
|
||||
Wo bekomme ich solche Titan Schrauben und was kostet so ein Trümmer? Die sind doch sicher nicht ganz billig.[emoji33]
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin!
Es gibt etliche Onlineshops die nur solche Schrauben anbieten. https://bfy.tw/P9oa Die Schrauben mit Grade 5 liegen in der Festigkeit etwa 10% unter einer 10.9 und immer über einer 8.8er Stahlqualität.
|
||||
|
||||
Dankeschön
Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob das Metrische oder Zoll Gewinde sind.[emoji28] Ich vermute mal eher Zoll da es ja ein Ami ist. Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Also ich kann ziemlich sicher sagen das es keine Edelstahl Schrauben waren sondern nur Schwarz brünierte. Für Edelstahl waren die auch deutlich zu weich. Hab da beim ersten ansetzen und versuch zu öffnen die ersten Rundungen im 6 kant drin gehabt.
Gruß Micha Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Hallo
Gerade die Schrauben vom Unterwasserteil sind doch direkt dem (Salz-) Wasser ausgesetzt. Das sind bestimmt keine nur brünierten Baustahlschrauben. Und wenn es wirklich ein baugleicher Suzuki ist, glaube ich auch nicht, dass da zöllige Schrauben drin sind. Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
Bei deiner Schraubenwahl mußt du wissen ob sich das VA mit dem Teil verträgt was du festschrauben möchtest. Nicht das sich das Gewinde auflöst.
Ich würde an die jetzigen Schrauben wasserfestes Fett schmieren und alles mit etwas weniger Drehmoment anziehen.
|
||||
|
||||
Oder flüssige Schraubensicherung wie Loctite o.ä. verwenden.
Isoliert die beiden Materialien gegeneinander. Hab das mal bei 'nem Yamaha gehabt wo das UWT mit Edelstahlschrauben verschraubt war ohne Fett oder Schraubensicherung. Das Material des UWT war an den Gewinden regelrecht pulverisiert. |
Themen-Optionen | |
|
|