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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.04.2010, 20:35
dieterundbr1tta dieterundbr1tta ist offline
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Standard Alufraß hat Getriebegehäuse in einer Saison zerlegt - Ursachenforschung

Hallo,
ich habe einen Yamaha F40 AB Baujahr 2004. Anfang 2009 war alles noch bestens ok. Dann wurde der Motor ins Wasser (Ostsee) gelassen und lief die ganze Saison prima (....Wasser im Sprit ist keine Schuld des Motors).
Damit der Motor geschont wird und keine Algen ansetzt, habe ich den Motor nach jeder Fahrt hoch gepumpt. Allerdings kam der Motor dabei nicht ganz aus dem Wasser. So weit so gut. Im Winterlager habe ich jetzt festgestellt, dass das UWT zerbröselt und tiefe Krater hat. Beim Test in der Tonne war dann auch ein leichter Ölaustritt vorhanden. Diagnose: UWT tot - neues UWT/Getriebegehäuse soll 1300€ kosten plus Umbau. Durch das Hochnehmen des Motors waren nach Aussage der Werkstatt die Anoden nicht mehr im Wasser und so musste das Alu des UWT dran glauben.
Frage:
# Was kann der Gegenpol sein (ich liege an einem Holzsteg).
# Kann ein fehlerhafter Unterwasseranstrich/Antifouling am Bootsrumpf solch eine verhehrende Wirkung haben?
# Wir kann ich den AB mit bald neuem UWT wirksam schützen?
# Wer weiß, wo ich ein passendes Getriebegehäuse günstiger bekommen kann?
Ich freue mich auf alle Antworten und Tipps.
Gruß Dieter
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  #2  
Alt 14.04.2010, 23:35
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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1. da reicht ein anderes Boot
2. auch
3. richtiger Anstrichaufbau und als Finish das richtige AF ( zB Trilux )
4. keine Ahnung , vllt in der Suche hier im Flohmarkt

Blankes Alu und Salzwasser vertragen sich nicht, egal wieviel Anoden man da anpappt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 15.04.2010, 01:20
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo dieterundbr1tta,

Frage:
# Was kann der Gegenpol sein (ich liege an einem Holzsteg).

keine Ahnung, wenn dein Boot wieder im Wasser ist würde ich mal messen oder zwischen Motor und Erde Strom fließt, (natürlich nur wenn du einen Landanschluß hast)

# Kann ein fehlerhafter Unterwasseranstrich/Antifouling am Bootsrumpf solch eine verhehrende Wirkung haben?

nein ist mehr als unwarscheinlich

# Wir kann ich den AB mit bald neuem UWT wirksam schützen?

die Anode muß im Wasser sein, wenn du den Motor nicht ganz aus dem Wasser bekommst

# Wer weiß, wo ich ein passendes Getriebegehäuse günstiger bekommen kann?

der Preis ist durch aus angemessen, du kannst zwar mehrere Werkstätten anrufen, aber viel wird sich da nicht tun
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 15.04.2010, 01:25
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo dieterundbr1tta,

Frage:
# Was kann der Gegenpol sein (ich liege an einem Holzsteg).

keine Ahnung, wenn dein Boot wieder im Wasser ist würde ich mal messen oder zwischen Motor und Erde Strom fließt, (natürlich nur wenn du einen Landanschluß hast)

# Kann ein fehlerhafter Unterwasseranstrich/Antifouling am Bootsrumpf solch eine verhehrende Wirkung haben?

nein ist mehr als unwarscheinlich

# Wir kann ich den AB mit bald neuem UWT wirksam schützen?

die Anode muß im Wasser sein, wenn du den Motor nicht ganz aus dem Wasser bekommst

# Wer weiß, wo ich ein passendes Getriebegehäuse günstiger bekommen kann?

der Preis ist durch aus angemessen, du kannst zwar mehrere Werkstätten anrufen, aber viel wird sich da nicht tun
Schon mal was den VC Produkten und deren Wechselwirkung mit Alu gehört
__________________
Gruß 45meilen

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  #5  
Alt 15.04.2010, 02:10
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Schon mal was den VC Produkten und deren Wechselwirkung mit Alu gehört
nicht nur gehört,
ist aber maßlos übertrieben

wenn es am AF liegen würde wäre das Bracket betroffen,
( ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Antrieb nicht dick mit AF gestrichen wurde)
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 15.04.2010, 09:06
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Flybridge Flybridge ist gerade online
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Ich fange mal anders an.

Warum sollte der Antrieb durch Korrosion undicht werden?

Die Simmerringe oder die Öl-Ablassschrauben werden ja wohl auch bei Korrosion dicht bleiben.

Ich denke, dass die ursache des Ölaustritts eine andere sein muss.

Das das UWT nicht zerfressen werden sollte ist klar. Galvansiche Korrosion ist das Stichwort. Ich denke, dass man das nur am lebenden Objekt messen kann. Wenn vom Antrieb und Elektrotechnik alles in Ordnung ist, würde ich einen Liegeplatznachbarn "verdächtigen".
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #7  
Alt 17.04.2010, 15:43
Benutzerbild von ca.zauberlehrling
ca.zauberlehrling ca.zauberlehrling ist offline
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da biste aber ganz schön angeschissen.

also mein unterwasserteil war auch defekt, hatte aber glück weil die werkstadt meines vertrauns noch ein gebrauchtes hatte.

also bei deiner suche brauchst du viel glück und du wartest , wir haben ja erst saison
anfang.

oder beist in den sauren apfel und kaufts neu.

sag mal , ist an deinem spiegel irgendwas aus edelstahl, wenn ja würde ich das schnell abbaun.
__________________
Gruß Carsten


Boote sind zum fahren da
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  #8  
Alt 17.04.2010, 17:53
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
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Hallo an alle,

ist ja voll ätzend, was euch da passiert ist. Ich habe noch wenig Erfahrung mit Booten, deshalb folgende Frage: Ist das eher ein Einzelfall oder gibt es solche "Vorfälle" häufiger?

Grüsse vom Eidgenossen
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  #9  
Alt 17.04.2010, 18:05
Regalboat Regalboat ist offline
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Kann wirklich viele Ursachen haben.

Vom AF glaube ich nicht.

Hast du einen Bootsnachbar, der immer an der Dose hängt, so war's bei mir mal, hat mir mein Unterwasserteil in relativ kurzer Zeit angefressen. Hätte ich es später bemerkt, wäre er wohl hin gewesen.

Geht ein Stromkabel durchs Wasser? So ist es einem Kollegen gegangen, sein Stahlschiff sah an der Stelle wo das Kabel unterm Boot durchging aus wie ein Schwamm.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #10  
Alt 17.04.2010, 20:06
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von Eidgenosse Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

ist ja voll ätzend, was euch da passiert ist. Ich habe noch wenig Erfahrung mit Booten, deshalb folgende Frage: Ist das eher ein Einzelfall oder gibt es solche "Vorfälle" häufiger?

Grüsse vom Eidgenossen
Hallo,weißt Du wieviel Außenborder,Z-Antriebe,Saildrive weltweit im Wasser liegen?Wenn es ein "Massenproblem" wäre ,würden die Teile aus einem anderem Material gefertigt.Für die Korrosion gibt es wenige aber vielfältige Ursachen,denen man fachgerecht leicht begegnen kann.Das Thema ist hier häufig besprochen worden.Suchfunktion!
Gruß Arno

Geändert von Arno (17.04.2010 um 21:10 Uhr)
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  #11  
Alt 17.04.2010, 21:15
dieterundbr1tta dieterundbr1tta ist offline
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...danke für die vielen Rückmeldungen - ich habe jetzt den Einbau eines neuen UWT beauftragt d- die Saison wartet ja leider nicht (Kostenvoranschlag komplett 2000 Euro - schmerz...).
Es sind natürlich Stahlschiffe in der Nähe (ist eben Kieler Förde) und es hängen auch viele kleine, große und sehr große Schiffe am Landstrom. Es werden auch viele Schiffe einen Unterwasseranstrich haben, die metallhaltig sind und immer an meinem AB knabbern.
Aber was soll ich dagegen tun??? Ich werde in dieser Saison den Motor im Wasser lassen und das Antifouling speziell für Alu aussuchen.
Was kann ich noch tun?
Gruß Dieter
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  #12  
Alt 17.04.2010, 21:21
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von dieterundbr1tta Beitrag anzeigen
...danke für die vielen Rückmeldungen - ich habe jetzt den Einbau eines neuen UWT beauftragt d- die Saison wartet ja leider nicht (Kostenvoranschlag komplett 2000 Euro - schmerz...).
Es sind natürlich Stahlschiffe in der Nähe (ist eben Kieler Förde) und es hängen auch viele kleine, große und sehr große Schiffe am Landstrom. Es werden auch viele Schiffe einen Unterwasseranstrich haben, die metallhaltig sind und immer an meinem AB knabbern.
Aber was soll ich dagegen tun??? Ich werde in dieser Saison den Motor im Wasser lassen und das Antifouling speziell für Alu aussuchen.
Was kann ich noch tun?
Gruß Dieter
Hallo,z.B.nur Qualitätsanoden ,die immer unter Wasser lassen, einbauen.Ein Zinksaver(siehe SVB Katalog S.267, ist gut erklärt) bringt zusätzlich Sicherheit!
Gruß Arno

Geändert von Arno (17.04.2010 um 22:15 Uhr)
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  #13  
Alt 17.04.2010, 23:12
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hede49 hede49 ist offline
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Kann es sein das an Deinem Holzsteg ein größeres Eisenstück - Kette usw - sich befindet. Elektrolytfluß. Das Stück muß nicht sehr groß sein.
Funktioniert wie beim Dachfester und Dachrinne aus Blech. Oben Alu als Abdeckung und unten Blech.
Kann schon eine Bauklammer am Steg sein.
Oder liege ich da falsch.
Gruß
Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
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  #14  
Alt 20.04.2010, 22:10
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Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
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hat der MErc nicht unterm Bracket diese Riesen Anode?

oder fehlte die etwa?

ich meine die ist ja immer etwas im wasser.

vieleicht würde es ja helfen in den kommenden sainsin einfach eine weitere Anode an einer angelschnur baumelnd im wasser zu lassen wenn du ankerst.


@all

Kannn die Eloktrolyse denn auch passieren wenn der Pluspohl abgeklemmt ist?
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Grüße der Thorsten
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  #15  
Alt 20.04.2010, 22:38
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Cyrus Cyrus ist offline
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Kupferhaltiges Antifouling und keine Anode =
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
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Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #16  
Alt 21.04.2010, 01:28
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nimmerland nimmerland ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Kupferhaltiges Antifouling und keine Anode =
Bei den Bildern graust es mir
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Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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  #17  
Alt 21.04.2010, 15:43
feivel feivel ist offline
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hallo,

hab kürzlich einen 500er mercury verkauft da war auch die finne der annode schon komplett weg. zum schlachten halt. der hatte eh leistungsverlust. würde so nicht fahren wollen. hab mir extra eine in reserve hingelegt falls meine mal abelektrolytisiert ist.

gruß feivel
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