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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Neuaufbau / Refit Tullio Abbate Sea Star
Hallo zusammen,
ich heiße Ben, bin 29 und ich bin neu hier im Forum. Ich habe hier schon viele, viele Beiträge durchgelesen über die letzten Jahre und jetzt hat es mich auch gepackt... Ich habe bald meinen Bootsführerschein (Binnen, See und Bodensee) in der Tasche und mir auch schon ein Restaurationsobjekt zugelegt, das ich in 1-2 Jahren wieder fit machen will. Ich würde gerne so viel es geht selbst machen und brauche bestimmt (!!!) des Öfteren mal eure Hilfe. Das Corpus Delicti ist ein Tullio Abbate Sea Star aus dem Jahr 1974. Das Boot sieht okay aus, für mich als Laien ist genug Substanz da, aber die mittlerweile fast 50 Jahre sind an dem Boot halt eben nicht spurlos vorübergegangen. Das Boot wurde vor einigen Jahren neu ausgestattet mit einem Chevy/Mercruiser V8 5,7L und einem TRS Z-Antrieb mit innenliegendem Getriebe. Ziemlich oldschool halt. Hier habe ich aber einen KFZ-Meister an der Hand, der das Ding zur Not auch komplett zerlegen könnte. Der Motor dreht und wird von mir zusammen mit dem Antrieb einmal überholt. (Dichtungen, Kleinteile und Flüssigkeiten) Vor der Optik ist mir wichtig, dass die ganze Technik funktioniert. Dann gehts dem Motorraum an den Kragen, hier muss das dünne Rückwandbrett der Rückbank neu anlaminiert werden an einen Stringer. Im selben Zug will ich alles im Motorraum abschleifen und neu mit Topcoat streichen. Dabei gleich die ganze Peripherie wie Pumpen etc. checken und eventuell überarbeiten. Danach würde ich mich dann dem Außenkleid widmen. Das Boot besitzt (anscheinend) noch das original Gelcoat. Dies würde ich aufarbeiten und schauen was noch zu machen ist. Es gibt einige Risse und sog. "Spidercracks" im Heckbereich. Dazu an manchen Stellen kleinere Abplatzer von ungewollten Berührungen. Zudem will ich einige Löcher im Spiegel, wo mal eine Badeplattform o.ä. war verschließen. (Ja, der Spiegel ist noch in gutem Zustand) Zu guter Letzt fehlen dann nur noch neue Polsterbezüge und eine neue Plexiglasscheibe. Achja, der Trailer bekommt auch einen Anschliff und eine neue Rostschutzlackierung. Dann wäre ich zufrieden. Meint ihr das bekommt man in 2 Jahren hin, wenn man Abends und am Wochenende konstant am Ball bleibt? Um auch im Winter daran zu arbeiten habe ich eine momentan leere Doppelgarage, in die das Boot mit Trailer quer rein kommt. Anbei noch ein paar Impressionen. Gebt ruhig euren Senf dazu! Ich danke euch für jeglichen Input! Viele Grüße und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Ben
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#2
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Hallo, Ben
tolles Boot hatte ich auch auf Beobachtung. Mit dem 8 Zylinder müsste das ja fliegen.
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Grüße vom Neckar Predi
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#3
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Herzlichen Glückwunsch zu einem Boot mit sehr schönen Formen!
Dein angepeilter Arbeitsumfang ist mMn in dem geplanten Zeitraum gut machbar. Achte vielleicht drauf, dass du keine Arbeiten in den nächsten Sommer legst, bei denen das Boot nicht fahrbar ist. Es wird dich der Wunsch überkommen das Boot zu bewegen! Außerdem macht sich dann die zweite Hälfte viel leichter. Den Motorraum würd ich schlußendlich mit Danboline streichen, die Farbe ist schlagzäh wenn mal was runterfällt und hält was aus.
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liebe Grüße Raimund
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#4
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Hallo Predi, hallo Raimund,
danke für eure Glückwünsche! Predi: Ja, ich denke dass das Ding ganz gut marschieren wird, aber im Heckbereich dafür halt sehr schwer ist. Mal schauen wie sich das dann auf dem Wasser so verhält. Vielleicht trifft man sich ja mal auf dem Neckar ;) PS: Ich habe gesehen du bist Lackierer, stimmt das? Darf man sich von Dir Tipps holen? Raimund: Vielen Dank für deine Antwort, das bekräftigt mich doch sehr! Ja, am liebsten hätte ich es direkt fertig, da ich sowieso ein eher ungeduldiger Zeitgenosse bin. Aber gut Ding will Weile haben und die Arbeit am Boot macht ja durchaus auch Spaß. Ein Hobby eben. Liebe Grüße Ben
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#5
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Glückwunsch zum Boot.
Sollte das Boot tatsächlich noch im original Gelcoat sein ,würde ich es auch versuchen wieder so in den original Zustand zu versetzen. Die paar Macken sind nicht der Rede wert.Wenn Du wirklich 2 jahre einplanst hast Du am Ende ein schmuckes Boot. Ist bekannt warum an der Rücksitzwand schon mal ausgebessert wurde,Reparaturarbeiten kann man irgendwie schon erkennen. Viel Spass und vor allem Erfolg bei deinem Vorhaben. Grüße Rudi
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#6
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Hajo, kannste machen.
Ich hab gerade vor 2 Wochen Topcoat gespritzt. Du kannst bei deiner Tulloi auch nur die Macken beilackieren.
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Grüße vom Neckar Predi
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#7
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Zitat:
Hallo Rudi und danke für deine Antwort! Ja, ich denke ich schleife es erstmal an und poliere es dann auf. Mit was für einer Körnung beginnt man denn da bestenfalls? Das mit der Rücksitzbank hat mich auch gewundert, aber das Holzbrett was dort als Trennung zum Motorraum eingesetzt wurde ist nur ca. 3-4mm dick, das wabbelt richtig rum wenn man darauf rumdrückt, weiß auch nicht wieso das so gebaut wurde... Hier sieht man die Rückwand in wunderschönem Babyblau nochmal, darauf ist ein dickes Holzbrett geklebt/geschraubt welches die Wasserskistange hält. Aber das Boot sieht innen trocken aus und es fault auch nichts, also bin ich guter Dinge dass der Stringer okay ist. Es war auch nie ein Wasserlieger laut Verkäufer, was man am Rumpf auch sieht wie ich finde. Danke dir nochmal für die Worte, das macht Mut! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#8
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Zitat:
Danke dir! Echt, sowas machst du auch? Ja mega! Weil ich hab mir zwar schon 1000 Videos zur Gelcoat-Aufbereitung und zur Neulackierung und dem Ausbessern mit Epoxyspachtel angeschaut, aber irgendwie sagt dort auch jeder was anderes, bzw. macht es auch anders. Was mir am meisten Sorgen macht sind die feinen Haarrisse bei mir und die fleckige Gelcoat-Oberfläche. Ob man das wieder homogen hinbekommt? Hier ein Bild von den „Spidercracks“ die mir am meisten Kopfschmerzen bereiten: Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#9
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Grüße Rudi
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#10
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Oder kommt das nur auf dem Foto so rüber ?
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#11
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Also der Verkäufer meinte, dass es das Original Gelcoat wäre und es sah auch danach aus, bzw. fühlte sich so an. Anbei noch ein Bild mit Vergleich zum Deck. Dort sind auch diese Riffeltrittbereiche, an denen wäre es doch aufgefallen, wenn lackiert worden wäre, oder? Diese hätte man ja abschleifen müssen. Auch an den Stellen mit Abplatzern habe ich keine anderen Schichten darunter gesehen. Vielleicht sehe ich das aber auch falsch und es wurde wirklich lackiert... das wäre natürlich ärgerlich. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#12
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Ich würde fast sagen das da Beilackiert wurde,aber die Lackierprofis werden dir da mit Sicherheit mehr dazu sagen können.
Gruß Rudi
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#13
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Hallo Ben,
wegen beilackiert oder nicht. Kann sein, muss aber nicht. Wenn das Boot eine Plane bis an die letzte "Haltestange" hatte, dann erklärt sich dadurch der Farbunterschied. Ich habe schon einige Boote aufgearbeitet, was ausgekreidetes/verblasstes Gelcoat angeht. Daher würde ich an deiner Stelle erstmal NICHT schleifen, wie du oben nach der richtigen Körnung gefragt hast. Nimm zuerst mal ein "All-in-one" Poliermittel, z. B. Yachticon Refit oder von Metasco (ist auch hier im ) das Metax BS1 (am besten mit den weißen Pads poliert bis der Glanz da ist) und anschl. Certonal (mit dem Tuch auftragen, sonst spritzt es zu sehr) als Versiegelung: http://shop.metasco.de/index.php?cPath=2_5 Die Spinnenrisse muss man extra aufarbeiten, was einiges an Arbeit für einen Fachmann ist. Empfehlung aus "Mittelhessen" gerne per PN. Dies würde ich aber erstmal zurückstellen. Erstmal normal polieren und vor allem die Technik flott machen. Der Motor sieht nämlich nicht mehr ganz fit aus Und ganz wichtig: die Polster (orange/braun) sehen doch noch top aus Da würde ich erstmal NIX machen. Ist doch , so ein wenig Pornboat-Feeling
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Viele Grüße Thomas
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#14
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Zitat:
Hi Thomas! Ja, das mit der Plane war so, die ging achtern nicht ganz drüber. Dann schleife ich erstmal nicht und poliere lieber, danke für den Tipp! Hast du einen Geheimtipp was das Poliergerät angeht? Oder geht da jedes normale Exzenterschleifgerät? Die Empfehlung für die Spinnenrisse darfst du mir gerne weiterleiten Mittelhessen wäre ja noch machbar von der Entfernung her. Und ja, die Technik mache ich zuerst fit, sonst hat das Ganze keinen Wert, wenn jetzt da noch größere Investitionen anstehen. Aber der Motor dreht schon mal und ist auch kurz angesprungen, also vermute ich eine Vergasergeschichte, was ja machbar wäre. Die Krümmer und Riser sollten glaube ich auch mal neu und der Rest ist "Kleinkram" wie Riemen etc. und halt Kosmetik denke ich. Ich werde viele Motorteile Sandstrahlen und neu lackieren wenn möglich. Das mit dem Pornboat muss ich dann halt meiner Angetrauten erklären haha Viele Grüße Ben |
#15
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Sooo,
nach Längerem auch mal wieder Neues von mir. Ich hab jetzt lange gehadert, aber mich doch dafür entschieden das Boot einmal komplett neu zu lackieren per Roll&Tip. Ich bin gerade dabei den Rumpf komplett abzuschleifen um genug Haftung für den Epoxy-Primer zu bekommen. Das ist vielleicht ne Arbeit... Als Nächstes werden alle Schadstellen ausgedremelt und mit Epoxy verspachtelt. Dann kommen noch ein paar Schichten Epoxy-Primer und dann neuer Lack. Ich hab den Rumpf jetzt mit 80er Sandpapier abgeschliffen. Meint ihr dass das sogar zu grob ist und dass man das nachher im Lackbild sieht? Viele Grüße Ben Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#16
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...ich glaub, 80er ist etwas zu heftig für eine Hochglanzlackierung. Ich kenn einen youtube Kanal , in dem (leider englisch) gut erklärt wird, wie es am besten funktioniert.
https://www.youtube.com/channel/UCJd...936-evd4aRbf4g
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liebe Grüße Raimund
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#17
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Zitat:
Ja, meinst du? Mit was würdest du schleifen? Ich hab gedacht es sollte recht rau sein für den Haftgrund und dass ich diesen dann später vor dem Lackauftrag mit 180er oder 240er Papier „glatt“ bekomme. Ich hoffe ich krieg das jetzt noch ein bisschen korrigiert... Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#18
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Hallo zusammen,
nach einer Weile gibt es wieder einige Neuigkeiten zum Refit der Abbate. Ich hatte mich ja für eine Neulackierung entschieden, aber die Vorarbeit war extrem umfangreich. Das ganze Boot habe ich abgeschliffen. Das alte Gelcoat war aber an manchen Stellen extrem dick und es hat extrem viel Zeit gekostet alles homogen zu schleifen. Anschließend ging es an die Defekte im Gelcoat. Hierbei habe ich viele, viele Risse und Haarrisse entdecken können. Auch kleine Luftlöcher haben sich nach dem Herunterschleifen aufgetan, vor allem an den Stellen wo zuvor Anti-Rutsch-Beschichtung aufgebracht war. Diese Stellen habe ich alle entweder Aufgedremelt und verspachtelt, oder großflächig aufgeschliffen und ebenfalls verspachtelt. Das Ganze dann mehrmals, um alle Unebenheiten auszugleichen. Im Anschluss kamen 2 Schichten Yachtcare Epoxy-Primer aufs Deck. Dieser wurde dann wieder angeschliffen und mit 2 Schichten International Perfection Undercoat überzogen per Roll&Tip. Ich bin jetzt gerade dabei diesen Undercoat wieder anzuschleifen und dann kommt endlich der Endlack drauf wenn die Temperaturen wieder mitspielen! Ich finde - auch wenn es nur Undercoat ist - sieht das Ergebnis für einen Amateur wie mich doch recht gut aus, oder? Parallel ist der Motor jetzt raus und wird komplett neu aufgebaut. Dieser sollte in 1-2 Wochen wieder vom Motorennbauer kommen und wieder schnurren wie ein Kätzchen. In diesem Zuge habe ich auch neue Krümmer und Riser bereitliegen um das Ganze up-to-date zu bringen und wieder ohne Angst vor einem Ausfall schippern zu können. Wo der Motor gleich draußen war, habe ich gleich ein Loch in der Trennwand hinter der Rücksitzbank zur Bilge neu laminiert und die Bilge mit International Danboline in grau neu gestrichen. Die neue Frontscheibe inkl. Dichtung ist auch vor einer Weile schon fertig geworden und kommt nach der Endlackierung wieder drauf. Kleinkram wie Dichtungssätze für Antrieb usw. liegen auch noch zuhauf rum. Ich hau hier einfach mal ein paar Bilder der Fortschritte rein.
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#19
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Hier noch die Bilder.
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#20
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Hallo,
das ist ein wirklich schöne Linie die deine Tullio hat, schöner Klassiker halt.... arbeite momentan auch an meinem Rumpf und bin dabei alles zu glätten um selbst zu lackieren.....bin gespannt wie deine dann aussieht. was machst du mit dem Antrieb, überarbeitest du den auch, denn diese trs-Antriebe sind schon Raritäten geworden. Falls Du davon auch Fotos haben solltest würde mich freuen davon etwas zu sehen. Grüße Toni
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#21
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Die erste Schicht Endlack (Perfecction) ist jetzt auch auf dem Deck, aber ich habe manche Stellen, wo der Lack nicht wirklich gut deckt... ich glaube da ist nochmal mindestens eine Schicht von Nöten.
Mit wie viel Körnung würdet ihr zwischenschleifen? Ich hab an manchen Stellen ganz kleine Läufer, die sollten damit auch weg gehen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#22
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Hallo zusammen,
nach langer, langer Zeit mal wieder was Neues. Der Lack an Deck und am Freibord ist jetzt drauf. Das war die Arbeit vor der ich am meisten Respekt hatte, aber es ging doch jetzt erstaunlich gut mit Rolle und Pinsel. Klar, es gibt die eine oder andere Stelle die vielleicht nicht ganz perfekt ist, aber im Großen und Ganzen bin ich happy. Nun aber noch eine Frage zum weiteren Vorgehen: Was mache ich mit dem Unterwasserschiff? Im Moment befinden sich dort noch 5 Schichten Epoxy-Primer drauf. Würdet ihr ein Antifouling aufbringen, oder Lack? Oder sogar die Fläche so lassen wie sie ist mit dem Primer? Das Boot soll im Jahr vielleicht zusammengerechnet 3-4 Wochen ins Wasser, davon max. 2 Wochen zusammenhängend. Der 2k PU-Lack soll im UW-Bereich ja nicht dauerhaft haltbar sein laut International. Danke euch für eure Ratschläge! Viele Grüße Ben
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#23
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Mal ne Frage zu den ersten Fotos auf Seite 1:
Um die Propellerwelle sieht der Z nicht so ganz vollständig aus, oder täuscht das? |
#24
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Zitat:
ich glaube das täuscht. Der TRS Antrieb ist wesentlich simpler aufgebaut als die Alphas und Bravos. Auf die Welle wird nur der Prop mit passenden Ringen und Kontermutter gesteckt. Oder meinst du was anderes? |
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