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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Neuer Trailer: Marlin oder Brenderup?
Moin,
ich benötige wahrscheinlich für ein 5,9m Außenborder Alu-RIB einen neuen Trailer, 1500kg oder 1800kg. Ich habe für mein derzeitiges Boot einen 2019er Brenderup 1300kg, den ich gut finde. Vor allem gefällt mir hinten die Kiel-Doppelrolle als Wippe. Es gibt einem doch ein gutes Gefühl, wenn die Last des - durch Außenborder - schweren Hecks auf zwei Rollen verteilt wird. Und die Wippe ist zum Boot auf den Trailer fahren auch bestimmt gut (sehe ich unter Wasser aber nicht ). Auch der Quick-Verschluss der Lichtleiste ist toll. Der Brenderup hat ab 1500kg vorne eine Doppelhalterung für den Bugsteven (keine Ahnung, ob das wichtig ist). Für mich Nachteilig beim Brenderup: die seitlichen Rollen wirken recht hart. Brenderup Beipiel: https://www.brenderup.com/de/de/anha...01500b/311974/ https://www.brenderup.com/de/de/anha...00b-sr/312267/ Der Händler von dem RIB würde das Boot lieber mit einem Marlin Trailer ausstatten, was vermutlich vor allem daran liegt, dass der Marlin-Händler bei ihm direkt nebenan ist. Ich habe mir einen Martin-Trailer vor Ort angeguckt und muss sagen, dass ich wenig begeistert war. Hinten ist nur eine Rolle. Es stehen hinten 6 riesige Haken (für die Lichtleisten-Demontage?) raus, die mir sehr nach Verletzungsgefahr beim Rum-turnen aussehen. Vorne ist nur ein Halter für den Bug-Steven. Lediglich die seitlichen Rollen fand ich besser als beim Brenderup. Sie wirkten einfach weicher. Auch gibt es ab Werk wahlweise Langauflagen. Beispiele Marlin: https://www.marlin-bootstrailer.com/...-1500-kg-lang/ https://www.marlin-bootstrailer.com/...in-bt-1800-kg/ Preislich tun sich beide nicht viel. Habt ihr noch weitere Argumente für oder gegen einen der beiden Trailer?
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (03.10.2020 um 09:48 Uhr) |
#2
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Unterschiede könnte es je nach Ausführung noch beim Leergewicht geben. Ich hätte mal fast einen Marlin aus diesem Grund gekauft, die sind leichter.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#3
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das Rollen und Windensystem vom Brenderup ist schon sehr gut und ausgereift. Marlin ist so wie viele Hersteller, bei denen an Standardrahmen nach Gusto Anbauteile dran kommen. Erwartet hätte ich, dass Marlin deutlich günstiger ist (war zumindest früher so).
Neben Brenderup finde ich im midprize Segment noch Respo großartig. Das Slipsystem ist noch besser als bei Brenderup.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#4
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Ich habe in den letzten 10 Tagen viel über Bootsanhänger gelesen.
Ich kenne diese 2 Marken nicht. Den Fotos nach zu urteilen, sieht Brenderup als Anhänger viel besser aus. Ich habe letzte Woche zwischen zwei Anhängern gewählt und mich für den Respo Multiroller 1800 entschieden (einfach weil Respo auf Lager war und ich ihn am Montag abholen werde) Andernfalls, wenn der Vanclaes Excelleron 1800 auf Lager wäre, wäre das meine Wahl gewesen. Der einzige Grund, warum ich Marlin in Betracht ziehen würde, ist, weil er auch neben dem Bootsverkäufer liegt. Sie haben alles für Sie dort und dann eingerichtet. Service und Support werden viel besser sein, würde ich mir vorstellen. Pega Lundliner - wo mir hier auf dem Forum vorgeschlagen wurde. Sie sehen auch gut gemacht aus.
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A boat makes you happy twice: when you buy it, and when you sell it. : D
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#6
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Ich würde den Brenderup nehmen und ggf. direkt Stoltz Rollen montieren lassen.
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Grüße aus Bocholt Marc
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#7
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Ich bevorzuge den Brenderup, er ist verschraubt und somit individuell anpassbar. Das Zubehör von Brenderup ist sehr umfangreich und ein weiterer Pluspunkt. Wie von opgenmarc2 erwähnt sind Stoltz-Rollen das Preminum-Produkt unter all den anderen Rollenhersteller, die kann ich bestens empfehlen. Der Marlin-Trailer ist für mich ein 08/15-Produkt, nicht mehr und nicht weniger...
Wenn dein Alu-RIP ein reines Trailer-Boot ist dann wäre für mich der Fall klar, bei einem Wasserlieger ist dies eigentlich egal. Gruss Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (03.10.2020 um 17:18 Uhr)
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#8
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Zitat:
Beim 1500er hat der Brenderup die Nase vorn (340kg zu 380kg Eigengewicht). Beim 1800er hat der Marlin deutlich die Nase vorn (350kg zu 420kg). Beim 1800er hätte ich allerdings gewichtstechnisch soviel Luft, dass das Eigengewicht des Trailers vollkommen egal ist. Beim 1500er wäre alles sehr knapp, sodass das Eigengewicht dort wichtiger wäre. Zitat:
Ganz im Gegenteil. Den 1800er Brenderup bekomme ich hier in Hamburg für Euro 2.300,-. Den Marlin sehe ich nicht unter 2.700,- eher 2.800,-. Zitat:
Mein Alu RIB ist ein wasserlieger. Der Trailer wird also hauptsächlich für wenige Slipvorgänge und als "Unterlage" im Winterlager benötigt. Ab und an vielleicht auch mal eine seltene Fahrt woanders hin. Ich fasse zusammen: Der Brenderup scheint der bessere Trailer zu sein, er gefiel mir sowieso von vornherein besser (ich habe beide live gesehen) und ist auch noch deutlich günstiger. Meine Wahl ist gefallen.
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Beste Grüße Volker
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#9
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Brenderup sitzt ja in Oldenburg, da gibt es den 1800er beim Offiziellen Händler (quasi Werksverkauf) für 2203 Euro, das würde ich bei deinem Händler mal anfragen und ihn sonst da abholen.
https://www.azo-anhaenger.de/detail/...0-m-1390-kg-1/
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#10
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Zitat:
Ich habe mir das gerade mal angeguckt: Das Angebot ist noch zzgl. Euro 38,- Frachtkosten. Der Preis ist also Euro 2240,-. Für Euro 60,- lohnt es dann doch nicht, mehr 3+ Stunden mit dem Auto fahren. Aber als Druckmittel für meinen Händler ist das gut.
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (05.10.2020 um 17:54 Uhr)
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#11
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Stimmt hatte die 2300 für den 1500er in Hamburg im Kopf, bei 60 Euro lohnt das nicht.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#12
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Ich hatte auf direkte Nachfrage bei Kowal in Schwerin für meinen 600er (na gut, andere Liga...) einen sehr guten Preis bekommen und konnte ihn wunschgerecht umgebaut (mehr Rollen, verschiebbares Bugrad) dort abholen. Ein nettes Gespräch mit dem Inhaber war inklusive.
Fragen kostet nichts Matthias
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#13
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Also ich hab nen Brenderup premium und bin sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen.
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#14
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Moin, ich habe einen Marlin Trailer für meine 560, ich gebe Tuuut recht, Ausstattung ist ein wenig dürftig, aber wenn man bereit ist ein paar Veränderungen vorzunehmen bekommt man einen guten Trailer.
Ich habe, die von Tuuut schon erwähnten Haken, gegen Gewindeschrauben mit Handknauf ausgetauscht, die Langauflagen gegen Doppelrollen beweglich getauscht, eine Zentrierhilfe und ein Laufbrett verbaut, später noch eine E-Winde. Die andren Teile sind von der Fa. Knott. Ich bin mit dem Trailer seit bereits 4 Jahren unterwegs bin bis jetzt sehr zufrieden. Zumal der Messepreis in Kombination mit dem Boot unschlagbar war. Gruß Tom
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#15
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Ich habe den 1800er Brenderup und bin sehr zufrieden damit. Ich habe lediglich die Kielrollen gegen Stoltz Kielrollen ausgetauscht und eine zusätzliche Quertraverse eingebaut. Der Trailer läuft super hinterm Auto und Slippen war noch nie einfacher.
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#16
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Nehm doch den Brenderup in der SRX Version, dann hast du die Premium Varianten vorne und hinten alles doppelt.
Ich würde Brenderup immer bevorzugen!
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#17
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Zitat:
Beide haben m.E. hinten doppelt und vorne einfache Rollen: https://www.brenderup.com/de/de/anha...00b-sr/312267/ https://www.brenderup.com/de/de/anha...0b-srx/311986/ Ich frage mich gerade, was überhaupt der Unterschied ist. Ich sehe nur den begehbaren und innen abgedeckter Kotflügel. Den brauche ich nicht.
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (07.10.2020 um 17:29 Uhr) |
#18
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Ich bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einem Trailer und habe einen Pilob ins Auge gefasst. Da gibts hier im Forum gute Erfahrungen. Hast du den auch in der Auswahl gehabt?
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#19
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Nein hatte ich nicht. Ich finde meinen jetzigen 1300er Brenderup und den Hamburg-nahen Händler wirklich gut und hatte deshalb geplant auch den neuen Trailer dort zu kaufen. Ich wollte mich also eigentlich garnicht um Trailer-Unterschiede kümmern.
Dann kam der Boot-Händler mit der Idee/Wunsch mit dem Marlin.
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (10.10.2020 um 11:14 Uhr) |
#20
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Zitat:
Zitat:
Doch gut, dass Du den Link hier reingesetzt hast. Mein Hamburger Händler hat aktuell keine Trailer auf Lager. Er meinte so einen Sommer hat er noch nicht erlebt. Ihm wurde alles aus den Händen gerissen. Er bekommt Mitte Ende November neue. Das ist für mich aber zu spät. In Oldenburg haben Sie gerade diese Woche eine neue Fuhre Trailer bekommen. Da habe ich gleich zugeschlagen. Sie haben mir bereits vorab ohne irgendeine Zahlung per Post die Papiere geschickt, mit denen ich den Trailer hier in Hamburg zulassen kann.
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (24.10.2020 um 16:59 Uhr)
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#21
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Ich hab mir einen leicht gebrauchten WICK Trailer gekauft, der wird ohne Diskussion beim Hersteller WICK in Delmenhorst durchgescheckt und auf mein neues Boot eingestellt. Wollte sagen damit: Hier wird Service groß geschrieben.
Brauchte dann noch zusätzlich eine ganz spezielle Variante eines Trailers ohne Räder und Elektrik... war auch kein Problem. Habe vorher viele kleine und große Hersteller angeschrieben, die meisten Antworteten garnicht und der Rest absagen. Da kann ich mir schon denken was passiert wenn mal Reparatur ansteht... Vom Preis her ist Wick eher Oberklasse, dafür Superservice und erhalte den Trailer wie ich ihn möchte... ...
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das Leben ist eines der schwersten, aber es übt ungemein
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