![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen!
Wie sind so die Erfahrungen wenn es um die oben genannten EFI-Systeme geht? Jemand speziell Erfahrung mit einem Umbau VP V8 5,7 92BJ? Welche Vor und Nachteile, vor welche Problem seid ihr gestoßen? Gruß Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich kann über die Holley sniper berichten. In ca 8 Std eingebaut. Inbetriebnahme piepe einfach. Nach einer nun mehr 5 Monaten Testlauf ,2mal Lambasonde deft. Das war es auch schon mit dem negativen. Kaltstart top, Motor läuft ruhiger, Beschleunigung ist besser, Endgeschwindigkeit noch nicht geprüft. Die SNIPER passt im Learnmodus die Kennlinie selber an. Dank dem Display können relevante Werte angezeigt werden die auch eine schnelle Störungssuche möglich machen. Bin bis jetzt begeistert von dem Teil,da es auch,nach dem Ausfall der Lambdasonden eine Standsicherheit bietet. GrußMaik
|
|||
|
|||
![]()
Sind die Kennlinie vorgegeben, oder kann man die Wunsch-Lambdfawerte selbst einstellen?
Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wo hast du den Satz gekauft ? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ja, Grundkennlinien sind für jeden Motorentyp installiert. Diese Daten werden bei der Inbetriebnahme abgefragt Die Lambdawerte sind für Idle, Cruise und WOT nach belieben einstellbar. Auch spezielle Tunnings lässt die Sniper über das Display/Lapi zu. Wie schon gesagt gibt es aber Probleme mit den Lambdasonden, da diese eine vorgeschriebenen Einbauwinkel benötigen. Dieser ist an meine Hiteck-Krümmern leider nicht möglich. Ich habe mich dazu auch schon mit Hiteck beraten. Momentan läuft eine Sonde von Zeitronix seit Monaten ohne Probleme. Warum kann ich noch nicht sagen, die Sonden sind alle Baugleich. Das Gute ist aber, das man im Störungsfall , die Sondenabfrage disabled kann, dann läuft die Sniper nach ihrer gespeicherten Kennlinie und man kann die Rep. auf später verschieben...Urlaub gerettet. ![]() Wo hast du den Satz gekauft ? Na bei Holley natürlich ![]() KTS-Parts hat nach hervorragender Beratung und Problembehandlung den Auftrag bekommen. Gruß Maik
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Lad dir mal diese App runter, dann geh zu Holley und schau dir alle Videos ( es sind viele) an und dann komm nochmal mit Fragen. Ahja ganz unten gibts jede Menge zum downloaden. ![]() LG Michael https://youtu.be/U9WqkFZa2Vw
![]() Geändert von mibo (06.10.2020 um 21:07 Uhr) Grund: Video Link eingefügt
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute, ich habe mir auch eine FITECH Anlage gekauft und möchte diese gegen eine Mercruiser EFI-Anlage tauschen. Jetzt lesen sich sämtliche Anleitungen - sowohl die Einbauanleitungen des Herstellers als auch "Erfahrungsberichte" in verschiedenen Foren - total easy an.
Ich habe jetzt meinen Schrauber angesprochen ob er das für mich machen würde und der hat mehr oder weniger die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Der Motor müßte auf jeden Fall ausgebaut werden ansonsten kann es bei der Inbetriebnahme eine Explosion geben weil der Motor mit Startspray erst mal gestartet werden muß usw. usw. Wie habt ihr das gemacht? Ich habe noch eine neue Ansaugbrücke aus Alu dabei bekommen und ich mache mir schon ein bißchen Gedanken weil ja dann auch der Verteiler raus muß. Ich hab auch ein Zündzeitpunkteinstell - Teil, ich weiß auch wie es funktioniert hab aber ein paar Bedenken. Ist es also wirklich so einfach? Bin kein Mechanik - Legasteniker aber mach mir halt ein wenig Gedanken. Muß jetzt sowieso noch auf meinen Gewindebohrer M20*1,25 warten wegen der Lambasonde (die hat wohl so ein komisches Gewinde was nicht überall normal ist). Es eilt also nicht. Vielen Dank schon mal für euere Gedanken
|
||||
|
||||
![]()
1. Such Dir einen neuen Schrauber
2. Die Ansaugbrücke mit Verteiler ein-und ausbauen ist keine Raketentechnik und wer erfahrender Schrauber ist und sich an die Anleitungen hält, bekommt das hin. 3. Nimm es mir nicht übel, aber beim lesen deines Beitrags bekam ich den Eindruck, dass Du KEIN erfahrener Schrauber bist. Wenn das so ist, mach es zusammen mit jemandem, der sich auskennt (aber nicht dein Schrauber). Aber vielleicht täusche ich mich und Du hast begnadete Schrauberhände ... Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Götz, ich habe schon viele Berichte von dir gelesen und bin von deinen Fähigkeiten an Motoren zu schrauben begeistert. An deine Fähigkeiten werde ich nie herankommen. Ich habe mich auch nicht als perfekten Mechaniker bezeichnet, bin ich auch bei weitem nicht. Ich habe aber technisches Verständnis, weiß wie ein Motor funktioniert (oder funktionieren sollte) und habe auch schon sehr viel an (Werkzeug)-Maschinen herumgeschraubt.
Was ich jedoch nicht weiß was es für ein Aufwand es ist eine Ansaugbrücke mit Verteiler abzunehmen und die Zündung wieder neu einzustellen. Darauf hin bezog sich auch meine Frage.
|
|||
|
|||
![]()
Heinz-Jürgen,
ich will Dir nichts, im Gegenteil, und ich will auch Deine Fähigkeiten nicht in Frage stellen. Aber besser man ist vorher etwas selbstkritischer, als hinterher Mist zu bauen. Wenn man weiß, was man machen muss, ist es total einfach, die Ansaugbrücke zu tauschen. Hat man es noch nie gemacht, ist es besser jemanden dabei zu haben, der sich auskennt. Ich gehe davon aus, dass Du einen Vortec-Motor hast. Wenn ja, dann nimm diese Ansaugbrückendichtung: https://www.summitracing.com/parts/fel-ms98000t Erst recht, wenn Du eine 2KK hast. Gruß Götz Geändert von goec2468 (20.05.2023 um 16:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Sohnemann hat eine FITECH im Camaro drin - wenn der ZZP stimmt, springt das eigentlich sofort an und mittels Lamdasonde kalibriert sich das System recht ordentlich selber.
Dem genanntem Schrauber würd ich das aber nicht auftragen.... Aber ich lieg auch etwas bei Götz -wenn du zwar eine Strobo Lampe für die Zündung hast, aber da schon zweifelst :-(
|
||||
|
||||
![]()
Nabend chanor,
Du musst selber einschätzen ob du dir das zutraust. Jeder von uns hat sein Lehrgeld bezahlt, mir hat auch keiner was gezeigt, habe auch wie du ,mich belesen und wenn was unklar war das Forum gefragt. Grundlage ist aber das Mercruiser Wartungshandbuch für deinen Motor , da hast du schonmal 80% der benötigten Daten ( wie zB. Anzugsmomente der Schrauben oder auch Zündung einstellen) abgedeckt, für den Rest Fotos machen und Fragen in Forum stellen. Fertsch. Na noch Lust es selber zu probieren? Dann öffne ein eigenen Thema und los gehts GRUß Maik
|
||||
|
||||
![]()
Einfach machen.
Dazu lernen, Fragen und Erfolg bzw Spaß haben Hier gibt's immer welche, inkl. Götz Die sich sonst was zusammen basteln und meinen, sie könnten übers Wasser gehen und Bevormundung. Zugegeben, bei einigen erkennt man an der Fragestellung das sie es besser lassen sollten, aber auch die verdienen eine chance. Aber du hast ja Zweifel bei deinem "Schrauber"!? Das ist der richtige weg[emoji1] Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Was redest Du denn für ein dummes Zeug, schon ein paar Bier zu viel ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Leute, ich muß jetzt erst mal einen Gewindebohrer M20*1,25 besorgen da die Lambdasonde wohl so ein komisches total seltenes Gewinde hat. Die Löcher für die Sonde hab ich in den Zwischenstücken schon drin. Die Gewindebohrer sollen wohl ab nächsten Samstag bei mir sein und dann fange ich am nächsten verfügbaren langen Wochenende mal erst mit einem Motor an. Angeblich soll die FITech Anlage nur 1 Gallone Sprit bei 1300 1/min pro Stunde verbrauchen. Die Jetzige EFI Mercruiser - Anlage verbraucht lt. dem Rinda - Tester 7,8-7,9L / Stunde bei 1300 1/min. Ich werde berichten.
Vielen Dank für euere Tipps, ich werde sie beherzigen.
|
|||
|
|||
![]()
Nö, absolut normal. Da gibts aber auch Ringe mit Gewinde zum an/einschweißen- dürft billiger sein, als so ein dicker Gewindebohrer (den es auch schon für 10€ gibt, ich weiß)
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt hab ich mal ne Frage:0)
Hat die Mercruiser EFI keine Lambdasonde ? Und warum nicht? Ist bei der Motagebeschreibung deiner FITechanlage , ein Einbauwinkel der Sonde aufgeführt? Gruß Maik
|
||||
|
||||
![]()
Hi, nein, ein Mercruiser EFI hat keine Lambdasonde und ein Einbauwinkel ist nicht beschrieben. Weil die ja nur das Abgas messen soll darf nur kein Wasser drankommen dann ist die defekt. Deshalb hab ich auch neue Spacer zwischen dem Auspuff und dem Abgasknie wo eben halt dieses Gewinde rein muß.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Selbst in einem ganz kleinen Betriebsbereich ist das unrealistisch. Dafür müßte die Mercruiser-Anlage in diesem Betriebsbereich so fett laufen, dass das Gemisch nicht mehr zündfähig ist. Und/oder die FITech Anlage so mager, dass das Gemisch ebenfalls nicht zündfähig ist. 1 Gallone bei 1.300 U/min kann im Leerlauf stimmen, aber bei eingelegtem Gang erscheint mir das sehr wenig. Wenn der Prop viel zu klein wäre, sähe das natürlich anders aus. Kurzum: Ich würde nicht mit dramatisch geringerem Verbrauch rechnen. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die FITech 50% weniger Benzin verbraucht hat der Motor 50% weniger Leistung...so einfach geht Spritsparen. Ob du es glaubst oder nicht ist mir auch egal aber ein Motor verbrennt zwischen 23 und 25Liter Sprit um 100 PS eine Stunde lang abzuliefern. Und da liegt dann das Sparpotenzial eben zwischen den 23 und 25l.
LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Ahoi Kameraden,
ich habe zwei fitech efi auf meinen beiden 7,4ern in Betrieb genommen. Hab erst ein paar Betriebsstunden, aber die Lambdasonden waren über den Winter drin und sind im Frühjahr nur kurz gelaufen, dann waren beide tot. Habe auch Hitek Krümmer. Der Einbau der EFI ist eher einfach, das größte Problem ist der Aufbau der Benzinversorgung mit Rückleitung. Hochdruckpumpe möglichst niedrig eingebaut, Rückleitung zum Filter. Temperatursensor am Ölfilter, da die Kühlwassertemperatur vermutlich nie die angenommene Betriebstemperatur der Fitech erreicht (Einkreiskühlung). Funktioniert erstmal. Die Fitech an sich läuft bis jetzt gut. Verbrauchswerte habe ich keine. Allerdings habe ich die alten Vergaser überholt und führe ein Set mit, um notfalls kurzfristig auf Vergaser umzurüsten falls im Urlaub irgendwas ausfällt. Beste Grüße, Gerhard
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gerhard,
DANKE fürs Feedback, Können die Fiteck auch ohne Lambdasode betrieben werden ? Hast du Hiteck mal mit Situation konfrontiert? Gruß Maik
|
||||
|
||||
![]()
Servus Maik,
fitech geht soweit ich weiß nur mit Lambdasonde. Ohne Sonde wird wohl ein Wert von 14,7 angenommen, ob s dann mit den Lernwerten fährt weiß ich nicht. Hitek habe ich nicht konfrontiert, hoffe aber dass die Sonden jetzt länger halten und werde sie über den Winter rausnehmen. Sind ja viel einfacher zu wechseln als Zündkerzen! Grüße, Gerhard
|
|
||||
|
||||
![]()
Nochwas: Wenn die Sonde hin ist zeigt sie nur mehr 20,6 oder so und die EFI glaubt es ist viel zu mager und ballert zuviel Sprit rein.
|
|
||||
|
||||
![]()
In meinen Hiteks ist seit 2011 eine Lambdaanzeige in Betrieb und die läuft noch mit der ersten Sonde.
Das ist noch die ältere LSU 4.2, vielleicht sind die weniger empfindlich als die neueren LSU 4.9 ?? Andernfalls könnte ein 45° Spacer für den Sensor vielleicht helfen. Gruß Götz
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alter B30 mit Sniper EFI...und geht auch! | mibo | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 03.04.2020 08:53 |
QuadraJet oder doch lieber Edelbrock oder Holley? | El.Almirante | Motoren und Antriebstechnik | 49 | 10.04.2015 18:56 |
Vergaserumbau Volvo Penta 4,3GL / 2 BBL Holley auf Edelbrock/ Performer inkl. Refit. | Power2 | Motoren und Antriebstechnik | 119 | 18.12.2012 11:22 |
Arbeitet jemand mit ebay-Sniper??? | Flybridge | Kein Boot | 45 | 23.02.2008 01:06 |
330/ 7.4L Bravo 454 auf Holley oder Edelbrock | impi | Offshore | 2 | 13.12.2007 22:13 |