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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.10.2020, 08:34
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
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Standard VP AD 41 P Turbodiesel 200 PS -> Kühlerfostschutz MIT oder OHNE Silikat?

Hallo an alle Volvo-Penta Turbodiesel Experten:

Jetzt möchte ich den Kühler Frostschutz in meinen AD 41 P Triebwerken erneuern (musste im Sommer öfter mal Wasser nachfüllen - jetzt naht allmählich der Winter :-( )

Ich finde dazu Silikat-freie und Silikat-haltige Kühlerfrostschutzmittel.

Was soll ich davon halten?

Soll ich silikathaltiges oder besser silikatfreies Kühler Frostschutzmittel rein füllen? Was mscht Ihr?

Ganz lieben Dank für ein paar Antworten dazu!

Lg, Saint Ex



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Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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  #2  
Alt 07.10.2020, 08:48
Lady An Lady An ist offline
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Kühlmittel mit Silikat (G11)


+ Aluminium wird nicht angegriffen

- Kühlmittel muss nach 2 Jahren gewechselt werden

Silikatfrei (G12 G12+)


- Anfangskorrosion von Alu-Oberflächen

- Kann Gummi-Dichtungen angreifen

+ Kühlmittel muss erst nach 4 Jahren gewechselt werden
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  #3  
Alt 07.10.2020, 09:12
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Hi ich würde die silikathaltige (leider teure) originale grüne Plörre einfüllen. Für eine Umstellung auf Silikatfrei musst Du komplett mehrfach spülen.
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  #4  
Alt 07.10.2020, 10:16
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Das ist m.E. eine gute Alternative zum ori Volvo Konzentrat:

https://www.oel-guenstig.de/Kuehlerf...uen::2594.html
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Gruß Olli
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  #5  
Alt 07.10.2020, 13:54
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das Thema gab es schon mal

https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post4081185
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  #6  
Alt 08.10.2020, 10:27
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Ich habe das Original für € 3,68 pro Liter gekauft bei motoren-bauer.de- Fand ich ok und hatte das Original
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  #7  
Alt 08.10.2020, 11:28
DerIngo DerIngo ist offline
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Silikathaltig ist für die alten Eisenschweine - und meisten grün oder blau eingefärbt. Silikat - das sind die schwarzen Placken die nach dem Ablassen im Kühlwasser schwimmen.

Silikatfrei ist für modernere Alumotoren und rot oder rose eingefärbt.

Silikatfreier Frostschutz greift weder Aluminium noch Dichtungen an - und kann auch in VORHER GEREINIGTEN Eisenschweinen eingesetzt werden.

Silikathaltiger und Silikatfreier Frostschutz dürfen NIEMALS gemischt werden - es entsteht ein unbrauchbarer Kleister.

Wenn möglich - immer silikatfreien Frostschutz verwenden. Der Silikathaltige ist Steinzeitkram wie 15W oder 25W Motoröl.

Schau einfach welche Farbe Dein aktuelles Kühlwasser hat und verwende dengleichen Frostschutz wieder
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem

Geändert von DerIngo (08.10.2020 um 11:36 Uhr)
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  #8  
Alt 08.10.2020, 12:20
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Silikathaltig ist für die alten Eisenschweine
Silikatfrei ist für modernere Alumotoren und rot oder rose eingefärbt.
Das stimmt nicht.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #9  
Alt 08.10.2020, 12:25
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Ich habe am AD41B die alte (ehemals wohl grüne) Jauche abgelassen, den Rest mit Druckluft ausgeblasen und rosanes Kühlmittel eingefüllt. Bin seitdem ~120 Stunden gefahren, es ist immer noch rosa.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #10  
Alt 08.10.2020, 12:29
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von Ingo
Silikatfrei ist für modernere Alumotoren und rot oder rose eingefärbt.
Das ist auch meine Empfehlung.
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  #11  
Alt 08.10.2020, 14:41
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MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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Großer Irrtum: Also die Farben geben keinerlei Aufschluss über die Beschaffenheit des Kühlmittels, dies liegt alleine im Gusto der Hersteller.

Es gibt bei uns eigentlich nur 2 Klassifizierungen (BASF und VW: G11, G48 usw) von Kühlmitteln, die aber nicht genormt oder anderweitig festgelegt sind.

Im Netz findet man irgendwo Vergleichstabellen.


Fürn alten 41er VP dürfte nur G48 (nach BASF) in Frage kommen. In ner VW-Liste hat es dann ne andere Nummer....
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  #12  
Alt 08.10.2020, 14:56
Lady An Lady An ist offline
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Die Farbe spielt sehr wohl eine Rolle, sie wird von den Hersatellern bewusst beigefügt um die verschiedenen Kühlflüssigkeiteiten auch optisch unterscheiden zu können.
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  #13  
Alt 08.10.2020, 14:58
uli07 uli07 ist offline
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Das scheinen aber nicht alle Hersteller zu wissen oder zu beherzigen oder denen ist es egal weil ja sowieso nen Aufkleber draufkommt, oder nicht...............
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #14  
Alt 08.10.2020, 15:00
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Kühlmittel mit Silikat (G11)
+ Aluminium wird nicht angegriffen

Silikatfrei (G12 G12+)
- Anfangskorrosion von Alu-Oberflächen
- Kann Gummi-Dichtungen angreifen
Da hast Du glaube ich etwas verwechselt.
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Gerhard

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  #15  
Alt 08.10.2020, 15:20
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Sehr aufschlussreich fand ich diese Übersicht:

https://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden

Ganz schönes Durcheinander bei Kühlmitteln..
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Gruss, Dirk


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  #16  
Alt 08.10.2020, 15:37
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Die Farbe spielt sehr wohl eine Rolle, sie wird von den Hersatellern bewusst beigefügt um die verschiedenen Kühlflüssigkeiteiten auch optisch unterscheiden zu können.
Darauf kannst dich aber nur bei einem Hersteller drauf verlassen. Der nächste Produzent färbt anders ein.
Es ist halt nicht genormt.

Wer Frostschutz nur nach Auswahl der Farbe kauft.... tut seinem Motor manchmal keinen Gefallen.
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  #17  
Alt 08.10.2020, 15:53
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Wer G12+ nimmt macht nichts verkehrt. Teurer ist es auch nicht.
Und wer als Hersteller auf die Idee kommt, G12+ grün einzufärben müsste schon recht am Markt vorbei arbeiten.
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  #18  
Alt 08.10.2020, 16:15
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Das Problem hatte ich seinerzeit auch. Jeder Hersteller färbt seine Kühlmittel individuell ein. Deshalb habe ich das gleiche Originale genommen was drin war. Es ist der Betriebssicherheit wenig zuträglich und bei Problemen wie einem Motorschaden deutlich teurer als Einsparnisse von ein paar € p L.
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  #19  
Alt 08.10.2020, 16:22
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Das Problem hatte ich seinerzeit auch. Jeder Hersteller färbt seine Kühlmittel individuell ein. Deshalb habe ich das gleiche Originale genommen was drin war. Es ist der Betriebssicherheit wenig zuträglich und bei Problemen wie einem Motorschaden deutlich teurer als Einsparnisse von ein paar € p L.
Das ist richtig.
Ich verstehe aber auch gerne was von den Dingen, die ich an Bord habe.
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Gruss, Dirk


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  #20  
Alt 08.10.2020, 16:30
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Ich auch. Nach der Antwort von Gerd schein VP Plörre tatsächlich eine besondere Rezeptur zu sein. Da ich nun nicht direkt über Massenspektometer verfüge habe ich das Original genommen. Zudem hat es Arbeit gespart, weil ich nicht etliche male spülen musste
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  #21  
Alt 08.10.2020, 16:41
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Nach der Antwort von Gerd schein VP Plörre tatsächlich eine besondere Rezeptur zu sein.
Genau wie das Öl, das das Dreifache kostet wie auf dem freien Markt, klar.

"Der Frostschutz im Volvo Penta Kühlmittel basiert auf Glysantin."

Wenn das stimmt ist es übrigens von BASF, da eingetragene Marke.
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Geändert von onkelrocco (08.10.2020 um 16:48 Uhr)
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  #22  
Alt 08.10.2020, 17:04
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KLar lt Auskunft VP ist beim Öl auch z.B. für Tamd61A 15w40 in der richtigen Spezifikation völlig ok. NUr keim Kühlmittel gilt dies nicht
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  #23  
Alt 08.10.2020, 17:07
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
"Der Frostschutz im Volvo Penta Kühlmittel basiert auf Glysantin."
Wenn das stimmt ist es übrigens von BASF, da eingetragene Marke.
Glysantin ist der Markenname von BASF und basieren tut das Zeug (wie praktisch alle Kühler-Frostschutzmittel auf Ethylenglycol. Den Unterschied macht der Korrosionsschutz-Zusatz. Die Tabelle aus dem von Dirk verlinkten Dokument ist ganz hilfreich. Es gibt tatsächlich silikatfreies Kühlmittel das blaugrün gefärbt ist - die Franzosen kommen auf sowas
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  #24  
Alt 08.10.2020, 17:16
DerIngo DerIngo ist offline
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Grundsätzlich war es mal von der Industrie angedacht, Kühlmittel zur einfachen Unterscheidung blau und rot zu färben. Ist im Groben immer noch so. Wenn die Farbe irgendeines Noname Herstellers nicht passt, kann man alternativ gucken ob NF oder SF auf der Pulle steht.
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Gruss Ingo

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  #25  
Alt 08.10.2020, 17:33
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Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Grundsätzlich war es mal von der Industrie angedacht, Kühlmittel zur einfachen Unterscheidung blau und rot zu färben. Ist im Groben immer noch so. Wenn die Farbe irgendeines Noname Herstellers nicht passt, kann man alternativ gucken ob NF oder SF auf der Pulle steht.
Neben Blau und Rot trifft man aber eben auch Lila, Gelb und Orange an, und diese Farben sind jetzt nicht von No-Name-Herstellern gepachtet sondern finden sich durchgehend; die Farbe ist eben generell nicht schlüssig für den Inhalt und kann zu Fehlern in der Anwendung führen (siehe die von mir verlinkte Tabelle).

NF / SF ist oft nicht dem Etikett entnehmbar und -für mich- wenig aussagekräftig.

Ich halte mich da lieber an die Gxx-Klassifizierung, die auf jedem Kühlmittel vermeldet wird.
Darüberhinaus sind die Herstellerangaben in Umfang und Tiefe unterschiedlich und schlecht vergleichbar.
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Gruss, Dirk


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