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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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DAF-Turbodiesel
Ich besitze seit Hebst 06 eine Vri-Jon Standard, Bj 1990 mit einem DAF Turbodiesel D 575. Kennt sich jemand mit diesem Motor aus? Denn leider habe ich außer einigen technischen Daten (praktisch ein Teilekatalog, dazu in der wundervollen Sprache unserer nördlichen Nachbarn mit der Halskrankheit) nichts, was mir hilft. Wie oft z.B. Ölwechsel, welche Suppe, welche Leistung eigentlich etc. Ich weiß eigentlich nichts über meine Maschine. Da wäre ich für Infos dankbar, am besten natürlich eine Kopie des Handbuchs (notfalls in Holländisch)
Günter |
#2
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Kann dir einige Tipps geben, Melde mich später nochmal
Gruß Ewald |
#3
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Also, ich habe eine "Anleitung für Schiffsdieselmotoren" in deutsch für den DD 575 M, scheint sich auf die Originalmarinisierung von DAF ohne Turbo zu beziehen, aber der Motor ist vom Prinzip her sicherlich gleich.
Motoröl bei -5 grd C bis +30 grd C SAE 30, andere Literatur sagt 20W20, Qualität CC oder CD, ich fahre 15W40, Ölwechselintervall ist nicht angegeben, ich wechsle einmal jährlich, max. aber nach 300 Std. Kritisch ist die Einspritzpumpe, je nach Modell. Ich habe eine CAV - Einspritzpumpe mit eigenem Ölkreislauf. Hier sollte man jährlich, zumindest aber nach 2 Jahren das Öl wechseln und, was viele nicht wissen, der Regler hat eigenes Öl. Wird das vergessen, kann der Regler festgehen! Und das wird spannend. Laut CAV - Importeur gibt es für diese alten Pumpen keine Teile mehr! Eine gute Adresse bei Problemen ist DUCO BV in Cuijk an der Maas. Die Jungs marinisieren diese DAF - Motoren und sprechen auch leidlich deutsch. Ansonsten ist der Motor eigentlich problemlos und recht einfach. Dichtungen habe ich beim örtlichen DAF - Händler bezogen, allerdings kannte keiner mehr diesen alten Motor, trotzdem hatte ich nach 2 Tagen meine Dichtungen. Ölfilter gibts beim Großhändler auf Bestellung. Vorsicht ist beim Thermostat geboten. Das Original gibt es nicht mehr, dafür ein Ersatzthermostat für kleines Geld - allerdings ist ein Adapter nötig, der in Kleinstserie aus den Vollen gedreht wird und so um die 150 € kosten soll. Man hat mir empfohlen, lieber öfer mal die Kühlflüssigkeit zu wechseln, um Schmutz im Kühlsystem zu minimieren - schon das Thermostat! Bei weiteren Fragen - melde dich! Gruß Ewald |
#4
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DAF-Turbodiesel
erst mal vielen herzlichen Dank, das hilft schon ein bisschen weiter. Werde mir, sofern das warme Wetter anhält, in den nächsten Tagen meine Maschine genauer anschauen, komme dann ev. mit weiteren Fragen. Darf ich???
Gruß Günter |
#5
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http://www.dafmotoren.nl/documents/LL_DS575A_V_NL.pdf
http://www.dafmotoren.nl/documents/A...%20DF%20DT.pdf http://www.dafmotoren.nl/default2.asp?language=NL
__________________
Charly |
#6
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Zitat:
Kannst hier alles und jeden fragen
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#7
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Natürlich darfst du!
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#8
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DAF-Turbodiesel
danke, lieber Sportsfreund xxeenn,
aus lauter Dankbarkeit für die Info von Libertad (was auf Deutsch wohl "Freiheit" bedeutet) habe ich Idiot fast vergessen, dass ich hier im Forum jede Frage ganz frei stellen darf. Und was hast du mir zum Thema DAF-Turbodiesel ansonsten noch zu sagen? Günter |
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