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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Stahlverdränger mit einem Motor oder zwei Motoren?
Moin in die Runde,
vorab, ich bin ganz neu hier im Forum und bereite mich auf den Kauf eines Stahlverdrängers im nächsten Jahr vor. Da kommen natürlich diverse Fragen auf. Eine Frage treibt mich besonders um. Es gibt Verdränger die einen Motor haben, aber auch welche mit zwei Motoren. Ich kann nicht wirklich herausfinden, was Sinn macht, außer dass bei zwei Motoren vermutlich einer ausfallen kann und man trotzdem weiterkommt. Ich würde mich freuen, wenn ich hierzu ein paar Ideen bekommen könnte. Vielen Dank im Voraus Jens |
#2
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Moin Jens,
vorab möchte ich wetten, dass Du nach 10 Tagen zu dem Thema genau so schlau sein wirst wie vorher, da es im Grunde keine eindeutige Empfehlung geben wird. Beide Versionen haben ihre Vor- und Nachteile und beide Versionen funktionieren im Gebrauch, da es tausende von Booten gibt, die das belegen. Gefühlt sind bei Verdrängern deutlich mehr Einmotorige unterwegs, da es für die Rumpfgeschwindigkeit nicht so sehr auf PS-Leistung ankommt. Eine gut gepflegte und gewartetet Einzelanlage ist mit lieber, als eine aus Spargründen vernachlässige Doppelanlage. Wir fahren selber auch nur einen Motor und sind damit auch in Flüssen wie dem Rhein vollkommen entspannt unterwegs.
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Gruß - Georg
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#3
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Zitat:
Darauf wirst Du eine Menge Statements bekommen mit - in der Hauptsache - guten Argumenten für die Eine oder Andere Lösung ... bis hin zu „speziellen“ Meinungen ( Angstmotor oder ähnliche Schmankerl). Aus all den Diskussionen und Beiträgen hier konnte ich bisher nur einen Schluss ziehen und habe beim „Update“ im letzten Jahr danach gehandelt: Das spielt keine entscheidende Rolle - wenn das Schiff ansonsten passt, lässt sich die Argumentation zu den Motoren entsprechend finden Beste Grüße, Peter
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Mast- und Schotbruch!
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#4
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Richtig! Für mich müßte bei 2 identischen Schiffen, das Schiff mit den 2 Motoren deutlich günstiger sein, damit ich es kaufen würde.
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#5
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Und das würde ich noch vom aktuellen Einzelfall abhängig machen. Passt die Leistung, wie ist die Zugänglichkeit, wie ist der Zustand......
Das stimmige Gesamtpaket wäre mir wichtiger.
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Gruß Ewald |
#6
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Moin in die Runde und ganz herzlichen Dank für eure prompten Einschätzungen.
Auch wenn die unterschiedlichen Möglichkeiten keine klare Definition ergeben, kann ich mir doch ein Bild machen. Für mich bedeutet das, dass auch ein Motor ausreichend wäre wenn alles passt du der Zustand sehr gut ist.
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#7
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Hi
Denke, das 1 gut gewarteter Motor ein ausreichender Antrieb ist. Kenne auch kein Berufsschiff im Binnenbereich mit mehreren Motoren. Und die sind wirklich auf Betriebssicherheit angewiesen. |
#9
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Die beste Wartung der Welt schützt aber bei einem Motor nicht vor einem Festmacher in der Schraube!
Hatten wir gehabt auf dem Rhein. Ein Reibbrett von einem Binnenschiff mit dicken Tampen. Zum Glück bei unserem Gleiter mit AB. Da könnte man hochtrimmen zum Freischneiden
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Gruß Jörg
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#10
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Richtig.
Aber meist nur, weil die nötige Vortriebskraft für z.B einen Koppelverband sich nicht mehr über eine Schraube bei vorgegebenem maximalem Tierfgang realisieren lässt. Bestes Beispiel: Schubschiffe, die bis zu sechs Leichter bergauf bewegen müssen. Die haben dann auch mal drei Maschinen..
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Gruss, Dirk |
#11
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Zitat:
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Gruss, Dirk |
#12
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Da ich irgendwann mal fast die ganze Ostsee erkunden möchte und gerne auch mal auf dem Rhein unterwegs bin, kam für mich aus Sicherheitsgründen nur ein Boot mit zwei komplett autarken Maschinen in Frage. Das die meisten Berufler den Rhein mit einer Maschine befahren, zählt für mich nicht. Die Maschienen von denen mit unseren marinisierten (im Vergleich) Spielzeugmotoren zu vergleichen, halte ich schlicht weg für einen Witz. Abgesehen davon, gibt es selbst bei denen gibt es ab und an Maschinenausfälle. Selbst bei den größten Hochseedampfern.
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#13
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Na ja
Ein auf die Bootsgröße angepasster Motor läuft schon. Und auch zuverlässig. Mit wäre der Wartungsaufwand für Doppelmotorisierung, verbunden mit dem Platzverlust und Installationsaufwand zu hoch. Gibt ja auch noch die Wahnsinnigen, die mit nur 1 Motor durch die Luft gondeln. Beruflich und privat. Aber jeder wie er mag.
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#14
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Zitat:
Zu Satz zwei: Einhalten von Wartungsplänen, Dimensionierung von Antriebsanlagen nach Dauerleistung Din A mit entsprechender Getriebeauslegung sind nicht Tankern auf dem Rhein vorbehalten. Solche Antriebsstränge finden sich in allen beruflichen Anwendungen -auch schon bei 100PS- und erreichen dann oft störungsfrei >20.000 Betriebsstunden. Das Problem ist nicht die Einmotorenanlage. Das Problem ist, dass bei Yachten Küche, Mausekino am Fahrstand, Holzausbau etc. mehr zählt als eine Maschinenanlage nach Berufsstandard, denn das zahlt niemand, da Fachkenntnis meist nicht vorhanden ist in der typischen Klientel.
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Gruss, Dirk
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#15
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Bei gleichem Wartungsstand pro Motor ist die Wahrscheinlichkeit des Totalausfalls bei zwei Motoren natürlich geringer, wirtschaftlicher ist die Variante mit einer Maschine.
Was noch nicht angesprochen wurde, sind die verbesserten Manövriereigenschaften bei zwei Motoren. Gruß Peter |
#16
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Hi Peter
Denke nicht, das ein 2. Motor die Manövriereigenschaften gegenüber einem mit BSRund HSR ausgerüsteten Boot nennenswert verbessern könnte. btw.: Ein Bekannter hat gerade sein mit 2 Motoren ausgerüstetes Boot mit HSR nachgerüstet. Nachdem er mit unserem gefahren ist. BSR war vorhanden. Als Unterschied: Er hat er eine 28er Bayliner. |
#17
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Zitat:
Die Frage ist akademisch.
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Gruss, Dirk |
#18
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Zitat:
Fahren met 6x 2800T zum Berg. Machen die schönste Heckwelle die ich bis heute gesehen habe
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#19
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#20
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Ist, denke ich, auch zum Teil den heute deutlich engeren Boxengassen in den Häfen für die größer werdenden Boote und dem deutlich höheren Bootsaufkommen geschuldet. Kurzum: Es ist enger geworden. Als wir anfingen vor 30 J. war unser 7,50 Segler eine Art Standardgröße. 10m "war schon was". Hat sich bis heute etwas verschoben. 7,50m gibt es fast nicht mehr.
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#21
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Ich oute mich hiermit, dass wir noch immer ohne BSR/HSR unterwegs sind. Aber mit zwei Motoren...
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#22
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2 Motoren meint mehr Platz, die man für andere sachen nützen kann, sachen wie zuz. Bett, Douche, Bergung usw 2 Motoren aus 'sicherheit'? Hat nach meiner meinung nur sinn bei: - Getrennte Krafstoff Tanks - Getrennte Krafstoff Leitungen - Tanken bei unterschiedliche Tankstellen und nicht aus Kanister Denn die meisten Motorprobleme sind relatiert an Krafstoff, und wenn die aus den gleichen Tank kommt, kann man 10 motoren haben, dan halten alle damit auf. 1 oder 2 motoren is ja eine reine, kalten Risiken Berechnung. Wie gross ist die Chanze, das ein Motor damit aufhört und was sind denn die Folgen ..... Wir fahren seit 14 Jahre mit unserem 11T Stahlverdränger und einem Motor. Ohne Probleme, auch auf die Flüsse, auch zum Berg, auch auf der Rhein, auch in D. Wenn er damit aufhalt? 1: Anker los 2: Notruf über UKW 3: Event. Hilfe anrufen über Handy Und preventiv: Wenn möglich, am rande oder sogar ausserhalb der Fahrrinne fahren.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#23
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Da sieht man wie grob fahrlässig es ist Boote mit nur zwei Antrieben zu bauen. Da gehören mindestens noch zwei Pod Gondeln in den Bugbereich
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Gruß Jörg |
#24
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Ein nicht zu unterschätzender Vorteil besteht darin, daß man bei Motorproblemen mal das ein oder andere "Ersatzteil" hin und her tauschen kann und somit den Fehler leichter findet. Hab ich bei meiner Doppelmotorisierung schon häufiger erfolgreich praktiziert.
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
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Uwe ich suche nicht mehr, ich hab ein... ..,=====,o00o //__l_l_,\____\,__ l_---\_l__l---[]lllllll[] _(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
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#25
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Zwei Motoren sind zwei Motoren, die Vorteile liegen auf der Hand, und ja, das kostet mehr, so wie bei einem Auto ein Vierradantrieb mehr kostet als die Minimal-Lösung.
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Wo immer du hinfährst, dort bist du dann. |
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