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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 25.10.2020, 16:45
Maik214 Maik214 ist offline
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Boot: Sea Ray Seville 18
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Standard Sea ray Seville 180 Bj.89 4.3 175 Ps Beratung

Hallo ich bin neu hier im Forum. Ich hab früher eine Glastron V162 Futura mit 90 PS AB gefahren. Das Boot hatte ich vor paar Jahren verkauft.

Nun habe ich eine Sea Ray Seville 18 als Bowrider Angeboten bekommen von 1989 mit ein Mercruiser 4.3 175 PS . Ich schau mir das Boot am nächsten Wochenende an und mach eine Probefahrt. Auf was ist zu achten bei einer Sea Ray mit 30 Jahren? Für paar Tipps bin ich dankbar, es wäre mein erster innboarder.
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  #2  
Alt 25.10.2020, 16:51
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Maik,

bei guter Pflege ist das Alter kein Thema...

wichtige Punkte:
  • Gesamteindruck
  • alles dicht / Bilge trocken
  • Spiegel trocken ??
  • Motor / Antrieb
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 25.10.2020, 16:56
Maik214 Maik214 ist offline
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Boot: Sea Ray Seville 18
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Ich hatte es im Frühling schonmal in der Halle gesehen, es war schon mein Traum Boot. Von Außen und innen sah es sehr gut aus und ein 2T Trailer ist auch mit bei. Es ist noch der Orginale weiße Antrieb hinten dran. Es war das 2 Boot von ihm und er ist dieses Jahr nur 3h damit gefahren. Ich freu mich schon auf die Probefahrt weil ich unbedingt den 4.3 Motor möchte.Die Persenningen für Bow usw sind fast neu. Ich hatte damals nur den Schlüssel rum gedreht wegen BS aber da kam nur ein Dauer Piepton immer ist das normal
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  #4  
Alt 25.10.2020, 17:00
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Hallo Maik,

ich habe auch den 4.3 mit 175 PS (mein Boot ist Bj. 87) Motor läuft einwandfrei.
__________________
Gruß
Werner

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  #5  
Alt 25.10.2020, 17:05
Maik214 Maik214 ist offline
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Ok wenn alles trocken ist keine Probleme. Hab gelesen das man unter die hinteren Sitze und links und rechts am Motor schauen soll nach dem Holz. Hat das Bj schon eine Servolenkung? Trimm und Tilt ist ja klar hat sie��. Welcher Antrieb ist es wenn es der Orginal weiße Antrieb ist? Ist es Gen.1
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  #6  
Alt 25.10.2020, 17:07
Maik214 Maik214 ist offline
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Motortechnisch auf was achten? Wie gesagt komm aus dem AB Lager lese mich grad in Innboarder Technik rein aber kann Schrauben ��
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  #7  
Alt 25.10.2020, 17:11
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Zitat:
Zitat von Maik214 Beitrag anzeigen
Ok wenn alles trocken ist keine Probleme. Hab gelesen das man unter die hinteren Sitze und links und rechts am Motor schauen soll nach dem Holz. Hat das Bj schon eine Servolenkung? Trimm und Tilt ist ja klar hat sie��. Welcher Antrieb ist es wenn es der Orginal weiße Antrieb ist? Ist es Gen.1

die weißen Antriebe sind sehr selten...
Servolenkung siehst Du an der Pumpe am Motor
__________________
Gruß
Werner

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  #8  
Alt 25.10.2020, 17:14
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Zitat:
Zitat von Maik214 Beitrag anzeigen
Ok wenn alles trocken ist keine Probleme. Hab gelesen das man unter die hinteren Sitze und links und rechts am Motor schauen soll nach dem Holz. Hat das Bj schon eine Servolenkung? Trimm und Tilt ist ja klar hat sie��. Welcher Antrieb ist es wenn es der Orginal weiße Antrieb ist? Ist es Gen.1
in diesem Baujahr Gen I
__________________
Gruß
Werner

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  #9  
Alt 25.10.2020, 17:16
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Ok also Farbe des Antrieb egal lach. Impeller wurde im letzen Jahr gewechselt
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  #10  
Alt 25.10.2020, 18:35
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Zitat:
Zitat von Maik214 Beitrag anzeigen
Motortechnisch auf was achten? Wie gesagt komm aus dem AB Lager lese mich grad in Innboarder Technik rein aber kann Schrauben ��
Hallo Maik,

grundsätzlich sind die US-Motore ganz einfach gebaut...

Du kannst ja den Vorbesitzer mal fragen ob die Krümmer/Riser schon erneuert wurden (die rosten schon mal durch)
__________________
Gruß
Werner

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  #11  
Alt 31.10.2020, 22:18
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Morgen ist es soweit mit der Probefahrt der Sea Ray. Wie werden sie zur Zeit gehandelt eigentlich? Man findet kaum Angebote im Netz.
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  #12  
Alt 31.10.2020, 22:23
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Bei EBay Kleinanzeigen ist eine Sea Ray 16 als Bowrider drin. Die ich mir anschaue ist ja fast genauso bloß mit dem 4.3 Motor und 175 Ps. Und ich hab als Fahrersitz auch ein Back to Back Sitz


Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios itz.
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  #13  
Alt 01.11.2020, 09:08
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Hallo Maik,

da ist ein 3.0 Motor mit 140 PS drin.?.?
__________________
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Werner

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  #14  
Alt 01.11.2020, 09:11
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Ja war ja nur zum Vergleich die Anzeige ����.
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  #15  
Alt 01.11.2020, 09:12
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Wenn es die Seville 180 nachher wird komm auch Bilder ich hoff ich Handel ein guten Preis aus
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  #16  
Alt 01.11.2020, 09:26
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der 3.0 ist vollkommen ausreichend für das Boot...
und der Motor ist leichter.
__________________
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Werner

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  #17  
Alt 01.11.2020, 10:16
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Ein Boot läuft man eher selten um ausreichen motorisiert zu sein.
4,3 l mit 175 PS machen einfach mehr Spass
Vor allem wenn man auch mal mit mehr als 2 oder drei Personen drauf ist.
willst Spass haben 19 Zoll High five Prop
Für Touren wird der Motor mit einem 21 - 23 zoll Prop leicht fertig da fährst so sehr sparsam.
Meine Empfehlung ist der 4,3l Motor damit bist du bestens bedient. Ein sehr gängiger Motor mit guter Ersatzteilversorgung.


Gruß Robert
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  #18  
Alt 01.11.2020, 14:50
Maik214 Maik214 ist offline
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So hab die Sea Ray gekauft hier ist sie. Der Motor is mega gut. Auf allen 6 Töpfen über 11 bar
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  #19  
Alt 01.11.2020, 14:51
Maik214 Maik214 ist offline
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Kein Antifauling drauf sehr gut.
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  #20  
Alt 01.11.2020, 14:58
Maik214 Maik214 ist offline
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Das einzige was fehlt ist die Badeleiter unter der Plattform links
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  #21  
Alt 01.11.2020, 23:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die Badeleiter dürfte wohl das kleinste Problem sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #22  
Alt 02.11.2020, 09:19
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Zitat:
Zitat von Maik214 Beitrag anzeigen
Das einzige was fehlt ist die Badeleiter unter der Plattform links
Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Boot

Badeleiter kannst du ja nachrüsten. Bei der Montage darauf achten, alle Löcher gut abzudichten (z. B. mit Sikaflex).
Weiterhin benötigen die Schrauben genug Auflage, damit die mit der Zeit nicht durchs GFK gehen. D. h. dicke, breite Edelstahlunterlegscheiben drunter.
Wenn du eine ausziehbare BL von unten dran schraubst, würde ich innen im Boot entlang der Befestigungsschienen jeweils eine Edelstahlschiene drauflegen und erst darauf dann die Unterlegscheiben.
Somit können sich die Kräfte besser verteilen.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #23  
Alt 02.11.2020, 12:47
Maik214 Maik214 ist offline
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Es war ja mal ein Tritt dran, aber der fehlt. Die Löcher sind drin und von innen sind Orginal Gewindehülsen eingeklebt im Gfk wie ich es sehen konnte
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  #24  
Alt 02.11.2020, 22:16
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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kaufe dir lieber eine Ausziehbare Badeleiter, die kann man da schön drunter schrauben und es ist echt angenehm wenn die Badeleiter etwas tiefer ins Wasser geht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #25  
Alt 02.11.2020, 22:31
Maik214 Maik214 ist offline
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Boot: Sea Ray Seville 18
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Ja hab schon was raus gesucht, und werd die Orginalen Löcher nutzen zur Not Schweiß sich ein Gestell dazu.

Hat noch jemand ein guten Flammschutz mit Anschlüssen für die Entlüftung? Und ein Stehbolzen dazu? Die Entlüftungsschläuche werden ja normalerweise in den Deckel gesteckt, aber da ist eine Seite was abgebrochen
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