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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Was ist das für eine Leitung zum Dieseltank?
Hier mal drei Bilder. bei dem einen geht die Leitung zum Tank, bei dem anderen die es die gleiche Art von Leitung, die nicht angeschlossen ist. Das dritte Bild zeigt eine Art großes Schauglas (sieht aus wie das gläserne Benzinschauglas am Benzinhahn bei meiner alten Vespa, nur in riesig), von dem die Leitung abgeht, die in den Tank führt (Foto1)
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#2
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Könnte die Entlüftung vom Tank sein.
Kann aber auch eine Rücklaufleitung von der Einspritzpumpe oder Leckölleitung von den Einspritzdüsen sein. Um das genau zu bestimmen müsste ich wissen wo die anderen Leitungen hin gehen und und die Einspitzpumpe, Einspritzdüsen sehen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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vielleicht der Zulauf zur Standheizung? die dünne Leitung liesse darauf schliessen.
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Donautics
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#4
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Zitat:
Einfach mal dran Saugen. Wenn Diesel kommt ist es eine Saugleitung, wenn nichts kommt Rücklauf oder Tank LEER .
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#5
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Bild 1 könnte i.d.T. ein Saugrohr für die Standheizung sein ( sofern vorhanden )
Bild 2 könnte eine Entlüftungsleitung sein. Bild 3 wird der Abscheider vom Tank zur Maschine sein
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Zitat:
Bild 2: d.h., ich muss jetzt suchen, was sie entlüftet, denn ich seh ja nur das nicht angeschlossen Ende? Bild 3: Wenn es der Abscheider ist, wieso hängt der dann an der Leitung zur Heizung (s. Bild 1)? |
#7
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Bild 3: Wenn es der Abscheider ist, wieso hängt der dann an der Leitung zur Heizung.
Die Heizung will auch gefilterten und sauberen Diesel.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#8
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Ich muss morgen mal versuchen, den Verlauf der Leitung besser zu erfassen. Aber wenn es ein Abscheider wäre, dann ist der doch ziemlich siffig? Und dann wäre es eher die Rücklaufleitung, und nicht die der Heizung?!
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#9
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Also, das auf Bild 3 sollte ein Dieselfilter mit 3/8 Gewinde-Anschlüsse sein. Es ist kein Wasserabscheider, wo man das Wasser unten ablassen kann (habe vom Vorbesitzer in den alten Unterlagen eine handschriftliche Notiz gefunden), da lag 45meilen richtig
Aber der ist so versifft, den will ich erneuern. Entweder nur den Filtereinsatz (mit Glück bekomme ich den noch) oder gleich komplett neu. Aber dann sollte ich doch gleich einen Filter mit Wasserabscheidefunktion nehmen? Gibt es da Unterschiede? Ich hätte natürlich gerne einen, bei dem die vorhandenen Leitungsanschlüsse passen. Oder ist das mit dem Wasserscheiden nicht nötig? |
#10
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Hallo
Das Bild 3 sieht nach einem Modifizierten Heizölfilter aus. Da sind Einsätze drinnen, die es sicher in jedem Baumarkt gibt. Einen Wasserabscheider braucht es sicher nicht. Dazu ist der Durchsatz zu gering. Gruß Joggel
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#11
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handelt sich um einen Heizoeleinstrangfilter mit 3/8" Innengewinde und Ermetoverschraubung 3/8" mal 6 mm oder 8 mm schlecht zu erkennen.
Es gibt die Filtertasse als Tausch desgleichen die Filtereinsätze kannste von mir haben Gruß Bernd
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#12
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Zitat:
Heisst das Zauberwort nicht "Oventrop" für die Filtereinsätze?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#13
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Zitat:
Google mal nach Ölfiltereinsatz....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#14
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Wow, alle richtig. Ist ein Oventrop Heizölfilter. Bevor ich die Beiträge gelesen habe, hatte ich mir einen Einsatz Siku 50-75 müü bestellt. Müsste hoffentlich passen.
Ist übrigens der Filter für die Webasto-Heizung. |
#15
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Zitat:
Den hab ich zuHause für 3.000 ltr. Durchsatz im Jahr. So alle 10 Jahre muss der doch tatsächlich gewechselt werden Auf dem Boot sollte er dich überleben
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#16
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Moin Fraenki
Auf Booten wird oft zu wenig verbraucht und deshalb verschmoddern die Filter schneller,weil eben auch der Diesel verschmoddert. 3000L/anno?poa das ist heftig,wenn man allerdings was schlossartiges bewohnt geht das schon klar. gruss hein |
#17
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Zitat:
Je mehr Kinder aus dem Haus sind Ich hatte Sommer da haben wir allein 1.000 liter verbraucht. Ohne Heizung, nur Warmwasser Ich hab so nen ganz kleinen in die Leitung gesteckten Filter (wie bei alten Autos) zur Heizung. Halte allerdings meinen Tank für sauber Also in dem Filter ist´s glockenklar. (Zuhause übrigends auch, wie gesagt ich Barbar wechsle den Filtereinsatz nur alle 10 Jahre, in nem Anfall von Pflegewahn). Bei Fignon sieht das schon recht übel aus. Wie wenn Brackwasser drin wär
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#18
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Ne, glücklicherweise kein Brackwasser. Nur 20 Jahre alt und die Heizung wurde in den letzten 5 Jahren nie benutzt. Nachdem ich den Einsatz rausgezogen habe, war der verbleibende Diesel wasserfrei und klar. Dieser Einsatz weist allerdings Ablagerungen auf und ist so moosgrün eingefärbt. Ob der jemals so gelb war, wie die Ersatzeinsätze?
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#19
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beim Tassenwechsel und Fiterwechsel sollte auch der O-Ring getauscht werden
Bernd |
#20
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mmh, das wird schwierig, den passenden zu finden, mein Filtergehäuse wird beim Herstelle nicht mehr geführt. Hat der O-Ring evtl. ein Standard-Maß?
Mit Tassenwechsel ist das Glas gemeint? Warum sollte das gewechselt werden? |
#21
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Zitat:
Messschieber und Messen. O-Ring-Größen werden angegeben in Innendurchmesser x Schnurstärke. Innendurchmesser am besten am Bauteil messen, also z.B. die Innenkante einer Nut. Je nachdem wie der ORing eingesetzt wird, macht es sinn in die eine oder andere Richtung einen halb mm bis 1 mm "mehr" zu geben, sodass er sich in eine Nut "klemmt" bzw. auf einer "Welle" sitzen bleibt. Ein wenig Dehnen oder drücken ist meist kein Problem, der Schnurdurchmesser muss aber möglichst genau passen. Material wäre bei Diesel ein normaler NBR zu bevorzugen. Wenn du es "leicht" haben willst, bei einschrauben nimm NBR 70 (shore härte). Beispielbezeichnung also z.B. O-Ring 55 x 3,5 NBR70 Emtsprechend wäre der Aussendurchmesser 55 +2*3,5 = 62 mm Chrischan
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#22
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ich hab dir ja das Angebot gemacht O-Ring auch kein Problem
Bernd |
#23
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Sehr nett von dir....
Ansonsten hat das jeder Heizungsmonteur auf dem Kundendienst Fahrzeug.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#24
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Zitat:
ja, danke. Das hatte ich leider zu spät gesehen un schien bestellt gehabt. |
#25
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Zitat:
Mein ursprünglicher (1989) war auch mal aus was braunem, flauschigem. Ich war kurz auf dem Trip, der könnte doch auch gewaschen werden Nur kurz, ging dann vorbei. Die späteren (bis heute) sind aus was gelbem, härterem, und innen hohlem, wohl um noch mehr Oberfläche zu kriegen. Don´t worry.Hauptsache porös ist es. Ich würd jetzt das Gläschen putzen, und den O-Ring um 180° upside down wenden und mich die nächsten 10 Jahre anderen Projekten zuwenden. Also mein O-Ring ist inzwischen Ü30. Der Chuck Norris unter den Gummis
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (12.11.2020 um 17:59 Uhr) |
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