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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.11.2020, 19:18
fignon83 fignon83 ist offline
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Hier mal drei Bilder. bei dem einen geht die Leitung zum Tank, bei dem anderen die es die gleiche Art von Leitung, die nicht angeschlossen ist. Das dritte Bild zeigt eine Art großes Schauglas (sieht aus wie das gläserne Benzinschauglas am Benzinhahn bei meiner alten Vespa, nur in riesig), von dem die Leitung abgeht, die in den Tank führt (Foto1)Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dieseltank-Zuleitung.jpg
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Name:	Dieseltank-Zuleitung_leer.jpg
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  #2  
Alt 10.11.2020, 19:26
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jogie jogie ist offline
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Könnte die Entlüftung vom Tank sein.
Kann aber auch eine Rücklaufleitung von der Einspritzpumpe oder Leckölleitung von den Einspritzdüsen sein.
Um das genau zu bestimmen müsste ich wissen wo die anderen Leitungen hin gehen und und die Einspitzpumpe, Einspritzdüsen sehen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #3  
Alt 10.11.2020, 19:26
holgerw holgerw ist offline
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vielleicht der Zulauf zur Standheizung? die dünne Leitung liesse darauf schliessen.
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  #4  
Alt 10.11.2020, 19:29
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Zitat:
Zitat von holgerw Beitrag anzeigen
vielleicht der Zulauf zur Standheizung? die dünne Leitung liesse darauf schliessen.
Ja kann auch sein wenn ein Saugrohr daran im Tank ist.
Einfach mal dran Saugen. Wenn Diesel kommt ist es eine Saugleitung, wenn nichts kommt Rücklauf oder Tank LEER .
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #5  
Alt 10.11.2020, 19:42
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45meilen 45meilen ist offline
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Bild 1 könnte i.d.T. ein Saugrohr für die Standheizung sein ( sofern vorhanden )

Bild 2 könnte eine Entlüftungsleitung sein.

Bild 3 wird der Abscheider vom Tank zur Maschine sein
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 10.11.2020, 20:32
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Bild 1 könnte i.d.T. ein Saugrohr für die Standheizung sein ( sofern vorhanden )

Bild 2 könnte eine Entlüftungsleitung sein.

Bild 3 wird der Abscheider vom Tank zur Maschine sein
Bild 1: ja, das kann gut sein, es ist eine Dieselstandheizung verbaut, die Leitung geht in auch in die richtige Richtung.

Bild 2: d.h., ich muss jetzt suchen, was sie entlüftet, denn ich seh ja nur das nicht angeschlossen Ende?

Bild 3: Wenn es der Abscheider ist, wieso hängt der dann an der Leitung zur Heizung (s. Bild 1)?
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  #7  
Alt 10.11.2020, 20:34
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Bild 3: Wenn es der Abscheider ist, wieso hängt der dann an der Leitung zur Heizung.
Die Heizung will auch gefilterten und sauberen Diesel.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #8  
Alt 10.11.2020, 21:52
fignon83 fignon83 ist offline
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Ich muss morgen mal versuchen, den Verlauf der Leitung besser zu erfassen. Aber wenn es ein Abscheider wäre, dann ist der doch ziemlich siffig? Und dann wäre es eher die Rücklaufleitung, und nicht die der Heizung?!
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  #9  
Alt 11.11.2020, 08:18
fignon83 fignon83 ist offline
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Also, das auf Bild 3 sollte ein Dieselfilter mit 3/8 Gewinde-Anschlüsse sein. Es ist kein Wasserabscheider, wo man das Wasser unten ablassen kann (habe vom Vorbesitzer in den alten Unterlagen eine handschriftliche Notiz gefunden), da lag 45meilen richtig

Aber der ist so versifft, den will ich erneuern. Entweder nur den Filtereinsatz (mit Glück bekomme ich den noch) oder gleich komplett neu. Aber dann sollte ich doch gleich einen Filter mit Wasserabscheidefunktion nehmen? Gibt es da Unterschiede? Ich hätte natürlich gerne einen, bei dem die vorhandenen Leitungsanschlüsse passen. Oder ist das mit dem Wasserscheiden nicht nötig?
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  #10  
Alt 11.11.2020, 09:20
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Hallo
Das Bild 3 sieht nach einem Modifizierten Heizölfilter aus. Da sind Einsätze drinnen, die es sicher in jedem Baumarkt gibt. Einen Wasserabscheider braucht es sicher nicht. Dazu ist der Durchsatz zu gering.
Gruß Joggel
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  #11  
Alt 11.11.2020, 18:03
sea114 sea114 ist offline
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handelt sich um einen Heizoeleinstrangfilter mit 3/8" Innengewinde und Ermetoverschraubung 3/8" mal 6 mm oder 8 mm schlecht zu erkennen.
Es gibt die Filtertasse als Tausch desgleichen die Filtereinsätze kannste von mir haben

Gruß Bernd
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  #12  
Alt 11.11.2020, 18:33
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Zitat:
Zitat von sea114 Beitrag anzeigen
handelt sich um einen Heizoeleinstrangfilter mit 3/8" Innengewinde und Ermetoverschraubung 3/8" mal 6 mm oder 8 mm schlecht zu erkennen.
Es gibt die Filtertasse als Tausch desgleichen die Filtereinsätze kannste von mir haben

Gruß Bernd
Das sieht aus wie bei meiner Ölheizung zu Hause.

Heisst das Zauberwort nicht "Oventrop" für die Filtereinsätze?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #13  
Alt 11.11.2020, 19:56
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das sieht aus wie bei meiner Ölheizung zu Hause.

Heisst das Zauberwort nicht "Oventrop" für die Filtereinsätze?
Ja .
Google mal nach Ölfiltereinsatz....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #14  
Alt 11.11.2020, 20:40
fignon83 fignon83 ist offline
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Wow, alle richtig. Ist ein Oventrop Heizölfilter. Bevor ich die Beiträge gelesen habe, hatte ich mir einen Einsatz Siku 50-75 müü bestellt. Müsste hoffentlich passen.
Ist übrigens der Filter für die Webasto-Heizung.
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  #15  
Alt 11.11.2020, 20:44
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Wow, alle richtig. Ist ein Oventrop Heizölfilter. Bevor ich die Beiträge gelesen habe, hatte ich mir einen Einsatz Siku 50-75 müü bestellt. Müsste hoffentlich passen.
Ist übrigens der Filter für die Webasto-Heizung.
Der hat genug Kapazität.

Den hab ich zuHause für 3.000 ltr. Durchsatz im Jahr.

So alle 10 Jahre muss der doch tatsächlich gewechselt werden

Auf dem Boot sollte er dich überleben
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #16  
Alt 11.11.2020, 21:12
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Moin Fraenki
Auf Booten wird oft zu wenig verbraucht und deshalb verschmoddern die Filter schneller,weil eben auch der Diesel verschmoddert.
3000L/anno?poa das ist heftig,wenn man allerdings was schlossartiges bewohnt geht das schon klar.
gruss hein
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  #17  
Alt 12.11.2020, 08:50
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Fraenki
Auf Booten wird oft zu wenig verbraucht und deshalb verschmoddern die Filter schneller,weil eben auch der Diesel verschmoddert.
3000L/anno?poa das ist heftig,wenn man allerdings was schlossartiges bewohnt geht das schon klar.
gruss hein
Wird weniger.
Je mehr Kinder aus dem Haus sind
Ich hatte Sommer da haben wir allein 1.000 liter verbraucht. Ohne Heizung, nur Warmwasser

Ich hab so nen ganz kleinen in die Leitung gesteckten Filter (wie bei alten Autos) zur Heizung. Halte allerdings meinen Tank für sauber
Also in dem Filter ist´s glockenklar. (Zuhause übrigends auch, wie gesagt ich Barbar wechsle den Filtereinsatz nur alle 10 Jahre, in nem Anfall von Pflegewahn).

Bei Fignon sieht das schon recht übel aus. Wie wenn Brackwasser drin wär
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #18  
Alt 12.11.2020, 09:03
fignon83 fignon83 ist offline
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Ne, glücklicherweise kein Brackwasser. Nur 20 Jahre alt und die Heizung wurde in den letzten 5 Jahren nie benutzt. Nachdem ich den Einsatz rausgezogen habe, war der verbleibende Diesel wasserfrei und klar. Dieser Einsatz weist allerdings Ablagerungen auf und ist so moosgrün eingefärbt. Ob der jemals so gelb war, wie die Ersatzeinsätze?
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  #19  
Alt 12.11.2020, 09:54
sea114 sea114 ist offline
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beim Tassenwechsel und Fiterwechsel sollte auch der O-Ring getauscht werden

Bernd
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  #20  
Alt 12.11.2020, 10:14
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mmh, das wird schwierig, den passenden zu finden, mein Filtergehäuse wird beim Herstelle nicht mehr geführt. Hat der O-Ring evtl. ein Standard-Maß?

Mit Tassenwechsel ist das Glas gemeint? Warum sollte das gewechselt werden?
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  #21  
Alt 12.11.2020, 16:32
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
mmh, das wird schwierig, den passenden zu finden, mein Filtergehäuse wird beim Herstelle nicht mehr geführt. Hat der O-Ring evtl. ein Standard-Maß?

Mit Tassenwechsel ist das Glas gemeint? Warum sollte das gewechselt werden?

Messschieber und Messen.

O-Ring-Größen werden angegeben in Innendurchmesser x Schnurstärke.
Innendurchmesser am besten am Bauteil messen, also z.B. die Innenkante einer Nut.
Je nachdem wie der ORing eingesetzt wird, macht es sinn in die eine oder andere Richtung einen halb mm bis 1 mm "mehr" zu geben, sodass er sich in eine Nut "klemmt" bzw. auf einer "Welle" sitzen bleibt. Ein wenig Dehnen oder drücken ist meist kein Problem, der Schnurdurchmesser muss aber möglichst genau passen.

Material wäre bei Diesel ein normaler NBR zu bevorzugen.
Wenn du es "leicht" haben willst, bei einschrauben nimm NBR 70 (shore härte).


Beispielbezeichnung also z.B. O-Ring 55 x 3,5 NBR70
Emtsprechend wäre der Aussendurchmesser 55 +2*3,5 = 62 mm


Chrischan
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  #22  
Alt 12.11.2020, 17:28
sea114 sea114 ist offline
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ich hab dir ja das Angebot gemacht O-Ring auch kein Problem

Bernd
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  #23  
Alt 12.11.2020, 17:32
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von sea114 Beitrag anzeigen
ich hab dir ja das Angebot gemacht O-Ring auch kein Problem

Bernd
Sehr nett von dir....
Ansonsten hat das jeder Heizungsmonteur auf dem Kundendienst Fahrzeug.....
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Gruß Bergi :

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  #24  
Alt 12.11.2020, 17:33
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
ich hab dir ja das Angebot gemacht O-Ring auch kein Problem

ja, danke. Das hatte ich leider zu spät gesehen un schien bestellt gehabt.
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  #25  
Alt 12.11.2020, 17:53
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
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Ne, glücklicherweise kein Brackwasser. Nur 20 Jahre alt und die Heizung wurde in den letzten 5 Jahren nie benutzt. Nachdem ich den Einsatz rausgezogen habe, war der verbleibende Diesel wasserfrei und klar. Dieser Einsatz weist allerdings Ablagerungen auf und ist so moosgrün eingefärbt. Ob der jemals so gelb war, wie die Ersatzeinsätze?
Die Einsätze haben sich geändert.
Mein ursprünglicher (1989) war auch mal aus was braunem, flauschigem.
Ich war kurz auf dem Trip, der könnte doch auch gewaschen werden Nur kurz, ging dann vorbei.
Die späteren (bis heute) sind aus was gelbem, härterem, und innen hohlem, wohl um noch mehr Oberfläche zu kriegen.
Don´t worry.Hauptsache porös ist es.

Ich würd jetzt das Gläschen putzen, und den O-Ring um 180° upside down wenden und mich die nächsten 10 Jahre anderen Projekten zuwenden.
Also mein O-Ring ist inzwischen Ü30. Der Chuck Norris unter den Gummis
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (12.11.2020 um 17:59 Uhr)
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