|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Persenning - Löcher verstärken notwendig?
Moin zusammen,
ich nähe mir gerade die Abdeckung der Bootes vorne neu, da die alte Abdeckung aus LKW Plane mittlerweile aufgrund der UV Belastung auseinander bröselt. Es geht um die blaue Abdeckung unterhalb der richtigen Persenning, die die Fenster abdeckt, s. Foto. Habe mir richtigen Persenningstoff geholt und auch schon recht viel geschafft. Nun stellt sich mir die Frage, ob der Stoff ausreißt, wenn ich keine Ösen verwende sondern nur mit einem Locheisen Löcher stanze? Kann man auf dem Bild nicht gut erkennen, aber die blaue Abdeckung liegt im oberen Bereich des Fensters unter der Silbernen Persenning, die wiederum mit Tenax Knöpfen an der Scheibe befestigt ist. Mein Vorgänger hat sich einfach kleine Löcher in die Abdeckung geschnitten, wo die Unteteile der Tenax Knöpfe dann durchgehen. Auch an den Seiten wird die Abdeckung von zwei dickeren Knöpfen gehalten, auch hier stellt sich die gleiche Frage: reißt der Stoff ein bzw. muss ich diesen verstärken? Wenn ja, wie kann ich gestanzte Löcher in der Persenning verstärken? Nur mit Ösen aus Metall oder kann man den Stoff irgendwie doppelt nähen? Hoffe, das war einigermaßen verständlich Danke und Grüße Basti |
|
||||
|
||||
Hi Basti
Die Löcher mit Ösen zu verstärken ist auf jeden Fall besser. Ob es auch ohne geht, hängt von der Qualität des Stoffes und der darauf wirkenden Zuglast ab. Aus der Ferne nicht zu beurteilen.. |
|
|||
|
|||
Der Hallier ließt das sicher noch und gibt Dir den Profitip.
Ich würde hier entweder ein Gurtband einnähen oder eine PVC Plane, erst dann würde ich die Ösen setzen. PS: hätte 2 Ösmaschinen abzugeben |
|
|||
|
|||
Danke erstmal!
Das Problem ist ja nicht, dass ich die Kosten oder Arbeit scheue, sondern die dass die Abdeckung quasi in die Kugeln der unteren Tenax Knöpfe mit eingehängt wird und von diesen fixiert wird. Last ist da so gut wie keine drauf. Wenn ich jetzt aber Ösen verwende, laufe ich Gefahr, dass die oberen Tenax Knöpfe der silbernen Persenning nicht mehr richtig greifen können, weil die Ösen der Abdeckung zu dick sind. Ich nutze also die Knöpfe als Halterung der Abdeckung und gleichzeitig als Fixiering der Persenning (die schon auf Zug ist).. mit der bisherigen Plane hat das eigentlich gut funktioniert. Daher wollte ich eher eine Technik haben, mit der ich die Löcher verstärke, aber keine dicken Ösen verwende. Ich habe bereits Verstärkungsband hier, aber wie nutzt man dass dann ohne Knöpfe/ Ösen? Danke nochmals |
|
|||
|
|||
Das Band aufnähen und anschließend Knopflöcher einnähen.
|
|
||||
|
||||
Mit Ösen oder Gurtband wird es schwierig, da werden die Tenax wahrscheinlich nicht mehr schließen, weil der Stoff zu dick wird.
Ich würde ihn aber zumindest doppeln, bei einfach wird er mit Sicherheit relativ bald einreißen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sollte ich den gedoppelten Stoff dann nach Stanzen der Löcher noch zusammenkleben? Vg Basti |
|
||||
|
||||
Kleben würde wahrscheinlich halten, wenn wir es machen würden, würden wir wohl knapp um die Löcher rumnähen.
|