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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Frage zur elektrischen Toilettenanlage
Hallo Zusammen,
ich habe eine Kilkruiser 650, der Vorbesitzer hat die Seetoilette ausgebaut und eine einfache Campintoilette mit Kasette reingestellt. Da ich das Boot schon aufwendig am restaurieren bin (jeden Winter etwas), würde ich gerne eine elektrische Toilettenanlage installieren. Platz für den Fäkalientank habe ich auch. Jedoch habe ich jetzt viel gelesen und die Spülung war immer über einen Seewasseranschluss. Was ist denn, wenn ich anstatt des Seewasseranschlusses an den Frischwassertank gehen würde. Was spricht dafür, was dagegen. Ich habe einen 150 l Frischwassertank und der ist mehr als ausreichen für die Toilette noch zusätzlich zu bedienen. Über viel Anworten freue ich mich. Liebe Grüße Daniel |
#2
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Das ist sinnvoll wenn man trockenfällt.
Ansonsten ist das Trinkwasserverschwendung. |
#3
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Ich würde nie an den trinkwassertank anschließen.... ruck zuck sind fäkalkeime im Trinkwasser...
Das wasser außerhalb des Bootes ist besser zum spülen. Elektrische würde ich mir auch nicht einbauen.... Wenn die Batterie beim ankerliegen schwach ist ... geht nix mehr... ist uns früher oft passiert als ich noch bei meinem Onkel mitgefahren bin.... nach 2 Tagen vor anker... musste man schon mal nachts um 3 den V8 anschreiben wenn jemand auf der Toilette war.... Fazit: Meine hsndpumpe geht immer und ohne Strom
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe 2 Separate Batterien, deshalb dürfte ich da keine Probleme mit haben. Den einzigen Grund, den ich mir auch gedacht habe, ist das man sich keime ins Trinwasser holt. Wo mach es denn am meisten Sinn, die Bohrungen zu machen. Seitlich oder am Heck? Viele Grüße Daniel |
#5
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Zitat:
Das Loch für das spühlwasser sollte sicher auch bei etwas krängung unter Wasser liegen.. Bei meinem alten Boot war es neben dem motor Beim jetzigen ist es ziemlich zentral in der Mitte
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Noh eine Frage, bei den elektrischen ist immer die Rede von einem Zerhackerpumpe.
Ist das denn überhaupt notwendig oder sind die mauellen öfter verstopft? |
#7
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Und noch eine Frage: Habe noch irgenwo gelesen, das man auch an der Kühlwasserleitung vom Seewasser abgreifen kann.
Macht das Sinn? Was ist, wenn jemand abzieht und man ist gerade in Voller Fahrt? Schönen Nikolaustag Viele Grüße Daniel |
#8
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Zitat:
Bei voller Fahrt würd ich nicht auf die Toilette gehen... da kann man kurz vom Gas gehen und dümpelt kurz rum...
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#9
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Zitat:
Zerhacken hat den Vorteil, dass wenn du schwimmen gehst, du nicht ständig zwischen den "Würsten" rumschwimmst Gruss Hermann |
#10
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Zitat:
Bei jeder normalen Hausinstallation ist die Toilettenspülung an die Trinkwasserleitung angeschlossen. Und, wie bereits erwähnt, ist bei Booten die trockenfallen die Verbindung zum Trinkwassertank üblich. |
#11
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da gehen aber Abwasser und Trinkwasser nicht durch die gleiche Pumpengehäuse....
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#12
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Hast du einen Spülkasten oder einen Druckspüler auf deinem Boot ?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#13
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Selbstverständlich verwendet man in solchen Fällen eine Toilette mit zwei getrennten Pumpen.
Das ist bei allen besseren E-Toiletten Standard. Nur spülen, nur abpumpen oder beides gleichzeitig.
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#14
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Ich habe eine Johnson Silent Electric.
Die hat eine Membranpumpe zum Absaugen und eine separate Pumpe zum Spülen. Die beiden Pumpen haben selbstverständlich keine Verbindung.
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#15
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Zitat:
Mal ganz deutlich , wenn an Trinkwasser dran , dann mit Rohrtrenner .
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#16
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gerade bei den vielen Umbausätzen für Johnsen Handpumpen-Toiletten... sollte man es tunlichst vermeiden den Frischwassertank zu nutzen...
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#17
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Dafür habe ich das Beispiel Trockenfallen genannt. Die richtige technische Umsetzung war noch nicht das Thema. Der Vorschlag wie man es mit einer dafür ungeeigneten Toilette falsch machen kann stammt von dir. |
#18
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#19
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Also ich habe auf unserer Rinker die alte Raritan Handpumptoilette gegen eine von AWN für ca 200 EUR getauscht. Mit Mazeratorpumpe. Wasser kommt aus einem Seeventil. Ist ein echter Gewinn an Komfort.
Das Ganze hat ca. 3h gedauert und dabei habe ich gleich EVA Teak verklebt. Hier mal vorher nachher Fotos. |
#20
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Wir haben eine Elektrische Jabsco...angeschlossen mit einer Pumpe am Seewasser...eine weitere Pumpe zum Absaugen und Zerhacken in Richtung Fäkalientank und dann für eine Notentsorgung nochmals eine Pumpe mit Zerhacker für den Fäkalientank ...natürlich mit abschließbarem Seeventil (NL-Vorschrift). Ich würde den Trinkwassertank nie ans das System anschliessen...Fäkalien im Trinkwasser sind übel...auch mit Rückschlagventil nicht empfehlendswert. Alternativ kannst du zusätzlich einen WC Tank anbauen...aber wozu ?
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Viele Grüße Hubert Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet" Callsign DJSP2 - MMSI 211621530 |
#21
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Zitat:
Bei der Installation bei uns an Bord wäre es überhaupt kein Thema an den TW Tank zu gehen. Sofern Kacke und Wasserleitung am WC sauber getrennt sind und durch keinen gemeinsamen Pumpenkörper geführt werden, passiert da nix ( Sinn machts aber ja tatsächlich nur, wenn man kein Wasser mehr unterm Rumpf hat und das kommt ja irgendwann auch zurück ) Grüße Daniel |
#22
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Man kann natürlich auch diese Klebepfeile auf den Schlauch kleben , dann weis das Wasser wo es hin soll.....
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#23
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Kleine Türsteher vor der TW Leitung mit Klobürsten in der Hand, die dann sagen " Du kommscht hier ned rein " machen auch immer Sinn
Grüße Daniel |
#24
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Ich gebe bei der Nutzung von Seewasser zur Spülung zu bedenken, dass im System stehen bleibendes Seewasser nach geraumer Zeit der Proteolyse anheim fällt und eine signifikanten Duft verbreitet.
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Alex |
#25
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dafür gibt es mittel..... die bei längerer Nichtnutzung bei mir benutzt werden....
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