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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DF200AP oder Mercury F200 V6 Neu??
Moin Jungs,
bereits in der nächsten Woche möchte ich den Kaufvertrag von einem der beiden Motoren unterschreibe. Preislich sind sie fast identisch, daher ist das nebensächlich. Doch könnt Ihr mir bitte eure Erfahrung zu den jeweiligen Motoren geben? Merc F200 V6 Suzuki DF200AP |
#2
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Welche Motorwerkstatt ist näher?
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Gruß Rebecca und Joachim Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden |
#3
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Beide sind in meiner Werkstatt, wo ich den Motor dann kaufen, möglich. Ist auch die Werkstatt wo zugleich mein Boot im Winterlager ist.
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#4
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Dann ist nach meiner bescheidenen Meinung nach, bei keinen der beiden ein Fehler zu finden.
Habe natürlich keine Erfahrung mit beiden dir genannten Motoren. Aber wäre ich in deiner Situation kann nur das Bauchgefühl entscheiden. Aber ich denke, es werden vielleicht noch Empfehlungen für dich kommen.
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Gruß Helmut. |
#5
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Zitat:
Ganz klar den V6 mit 3,4 ltr. Hubraum. Ich habe den Suzuki DF200APX, weil er an meinem Boot dran war. Sicherlich ein guter Motor, aber sehr laut. Bei Gleitfahrt mache ich dir Tür zu, so geht es.
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Gruß Thomas
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#6
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Von wann genau ist dein Motor?
Gab es nicht irgendwie 2018 im Sommer einer Überarbeitung wegen der Geräuschentwicklung? Dennoch sehr hilfreiche! Wenn ein Suzuki Fahrer mir zum Merc rät bezüglich der Lautstärke, sollte was dran sein. Wir haben ein Daycrusier, somit immer offen und die Fahrgäste hinten sind knapp 1,5m nur vom AB entfernt, daher ist mir die Laufruhe wirklich sehr sehr wichtig! Kein AB ist wirklich leise, aber wenn ich einen der leisesten seiner Klasse erhalten kann, wäre es ein großer Zuspruch. Mein Händler hat "nur" Merc, Suzi und Honda im Angebot. Und für mich gehört nur Yamaha, Suzuki und Mercury an einem Boot. |
#7
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...vielleicht hilft es dir bei der Entscheidung
https://www.boote-magazin.de/bootsmo...ge4.html#start ich persönlich schwöre auf "SUZI" keiner von den hat mich im je Stich gelassen: DT6,DF140,DF150,DF175,DF300 und kultivierten Laufgeräusch bei den aktuellen DF 300 höre ich gerne
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Grüße Sead |
#8
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Zitat:
Beide waren angenehm leise. Der Mercury hat noch 2 Vorteile.... er wiegt weniger und es gibt ihn weiss, sehr schick. (Den Suzuki auch, habe ich allerdings bisher nur in USA gesehen)
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Gruß Thomas
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#9
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Zitat:
Hier im Vergleichstest ist ein "Verado", der hat 1732 ccm und einen Turbolader. Mag sparsam sein, ist aber eine lahme Gurke (glaub mir, hab ihn mehrmals gefahren). Der Unterschied allein zum Suzuki ist schon gewaltig. Kein Vergleich zu einem V6 mit doppelt soviel Hubraum. Deshalb ist Mercury auch wieder weg von diesem Konzept. Du merkst schon, ich bin ein Freund von Hubraum ..... old school eben. Der Suzuki ist ein grundsolider Motor mit moderner Technik, keine Frage. Letzlich sollte, muss eine Probefahrt entscheiden.
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Gruß Thomas Geändert von Vmax1 (10.12.2020 um 19:17 Uhr) |
#10
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Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=Xd2D3q1hGuA
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Gruß Thomas Geändert von Vmax1 (10.12.2020 um 18:47 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
#11
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Ob Yamaha, Suzuki oder Honda, da hätte ich keine Bedenken, meine Erfahrungen mit Merc sind eher zwiespältig.
Suzuki hatte ich auch nicht auf dem Schirm, aber das Angebot der Werft war einfach zu gut. Nach über 14 Jahren kann ich nur Positives berichten. Im Leerlauf ist der Kontrollstrahl lauter als der Motor und so ab etwa 40/50 km/h überwiegen die Windgeräusche. Bei Tempo 80 ist er im Hintergrund vernehmbar, der Wind aber dominiert. Defekte? Keine. Kerzen, Öl, mehrere Impeller und ein Wapugehäuse, alles nur Verschleiß. Dies gilt auch für meine Yamaha und meinen Honda (der ist aber etwas stimmkräftiger). Die quasi erzwungene Wahl hat voll überzeugt. BoN |
#12
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Das glaube ich, bei V6 und mehr als 4 Liter Hubraum.
Sehr geile Boot-Motor Kombi.... tolles Boot hast du
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Gruß Thomas
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#13
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Moin,
wenn dir Laufruhe sehr wichtig ist, kann ich deinen Ausschluss des Honda Aggregats nicht nachvollziehen.. ja, die Dinger wiegen gerne mal 50 Kg mehr als die anderen Maschinen, jedoch habe ich noch nichts leiseres am Spiegel erleben dürfen- der Sound ist trotzdem sehr kernig!
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Gruß, Chris |
#14
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Zitat:
Welchen Suzuki hast du hinter deiner Plastikente?
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Gruß Thomas |
#15
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Zitat:
mein Senf: Der Suzuki DF200AP ist super. Er ist bewährt, basiert er doch auf dem DF150, der schon recht lange am Markt ist. Er wurde Stück für Stück weiterentwickelt und kam alsbald als DF150TG als erster Motor in der Leistungsklasse mit elektronischer Schaltbox auf den Markt. Die 200PS Variante als DF200AP habe ich an mehreren Booten gefahren. An einer Crescent Dorado V23, die eigentlich nur bis 150PS zugelassen ist und an einer Bennetau Antares 8. An der Crescent ist der Motor gefährlich, das ansonsten extrem gutmütige Boot wird mit demm 200er zur Waffe, die eine kundige Hand erfordert. Extrem schnell. An der Antares 8 hingegen geht dem 200er schon fast die Puste aus, ich würde an so einem Boot immer einen V6 ranhängen. Was mit an dem Motor gefällt ist der sehr aufgeräumte Motorblock unter der Haube. schöne Gußqualität, die gut plazierten inneren Motoranoden, die sehr einfach zu demontierenden Seitenteile, die angenehmen Schalthebel und die Serieninstrumentierung mit integriertem NMEA2000-Interface. Zudem ist serienmäßig eine Kippbegrenzung installiert. Der Motor wird mit 6 Bolzen befestigt. Ein komplettes Inspektions/Wartungskit ist recht günstig zu bekommen: Nicht so gut finde ich die Position des Thermostates, das meiner Ansicht nach überflüssige Keyless-Go System, welches man aber nicht zwingend verbauen muss und das Design der Motorhaube, aber das ist Geschmackssache. Fakt ist daß der Motor keine Kinderkrankheiten hat und auch über die Jahre nicht als "anfällig" oder mit "typischen Defekten" von sich Reden macht. Ein gut durchkonstruierter, großvolumiger 3l-Vierzylinder in klassischer Machart. -the mechanic-
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#16
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Ich glaube das Thema gibt es zweimal, habe da gerade so ein deja vu.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=304046
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Gruß Thomas |
#17
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Zitat:
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#18
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Hallo
Also ich finde den Sound Unterschied zwischen einem 4 Zylinder und einem V6 schon gewaltig. Kenne zwar nur den alten DF 200, der noch ein V 6 war und einen E Tec 200 ( von dem ich eigentlich kein Freund bin), aber den Sound fand ich immer deutlich überlegen im Vergleich zu einem 4 Zylinder. Daher würde ich den Mercury bevorzugen. Gruß Rüdiger |
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