|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Alter Kompressorkühlschrank - Okay oder nicht?
Moin!
Der olle Waeco Kühli, den ich mit der Adler mitbekommen habe, konnte sich heute detaillierter Blicke meiner Selbst nicht erwähren. Zu Deutsch: Hab ihn entstaubt, ein Kabel angeschlossen und an unseren Stapler angeklemmt zum Prüfen. 1. Kompressor läuft an 2. Steuereinheit - LEDs zeigen an, was sie sollen. Nix blinkt. 3. Wärmetauscher wird innerhalb kurzer Zeit kühl. Leider 4. Gefühlt nur ein wenig kühl und nicht richtig eisig. Aber: Nur 1,5 mm² Kabel (1,5 meter) zum Anschluss an Batterie. Da Kompressor aber läuft, eventuell kein Problem? Oder könnte die Kompressordrehzahl dabei runtergehen? Eigentlich hatter ja Unterspannungsschutz... Leider auch 5. Der Wärmetauscher im Innern gluckert und "brodelt". Nur leicht, aber deutlich hörbar (war ansonsten aber totentanz in der Halle)., Wieviel Geräusch ist normal, oder kann ich davon ausgehen, dass der neu Befüllt werden muss? Kurzer Input wäre kuhl. Optisch ist er mehr als zu retten. Der Dreck im Inneren (Rost und Schiet) kommt augenscheinlich von kaputt(gefrorenen?) Flaschen. Waren auch noch Scherbenreste da. Mit Edelstahlreiniger und Schrubben geht das quasi alles weg. Der Boden ist zwar verkratzt, aber sauber, stört mich dann nicht. Wenn er funktioniert, oder mit kleinem Aufwand wieder funktionabel gestaltet werden kann, würd ich ihn gern behalten. Bin Nostalgiker Danke euch! Chrischan |
#2
|
||||
|
||||
Wie hoch bzw. niedrig ist die Hallentemperatur?
Wenn da nicht viel runter zu kühlen ist, hat der auch schnell fertig. Dass der Verdampfer kalt wird, ist doch erst mal das "Befreiungssignal"; er kühlt! Die Gurgelgeräusche sind - bis auf weiteres, will sagen Probelauf in einer Umgebung mit höherer Differenztemperatur- erst mal normal.
__________________
Gruss, Dirk |
#3
|
||||
|
||||
Ich hatte eine ca 30 Jahren alten Kissmann an Bord.
Das Ding hat schon ordentlich Lärm gemacht, aber gekühlt ohne Ende
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
|
|||
|
|||
Zu wenig Kühlflüssigkeit?
__________________
Wat mutt dat mutt!!! |
#5
|
||||
|
||||
Würde auch sagen an den Service mit dem Teil da fehlt Kühlfüssigkeit.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#6
|
|||
|
|||
Das war ja eine der Fragen.
Aber geschlossenes System, also nix mit nachgucken. Halle hat so 16°. Aber hatte die Kühlitür die ganze Zeit offen stehen... |
#7
|
||||
|
||||
So what!..
Einschalten, mit ein paar 6-packs Mineralwasser bestücken, ein min/max Thermometer rein. Nach 24Std bist Du schlauer!
__________________
Gruss, Dirk
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo Chrischan,
wenn du an den Kältemittelleitungen die zum Kompressors gehen Schraderventile ( in der Tat einfache PKW Reifenvenrile) erkennen kannst, kannst du mal ein Ventileinsatz lösen, um zu sehen, ob da überhaupt noch KÄLTEMITTEL drin ist. Aber Vorsicht, bekommst du da etwas von an die Finger, besteht die Gefahr eines Gefrierbrandes. Sind die Ventile nicht da, müssen diese zum KÄLTEMITTEL auffüllen erst eingelötet werden. Auch wenn KÄLTEMITTEL austreten sollte, heißt das nicht, das noch genug im Kreislauf ist. Du kannst damit zu einer Kältefachfirma gehen, damit die KÄLTEMITTEL auffüllen. Ist kein großes Ding, sollte auch nicht sooo teuer sein. Das Kilo KÄLTEMITTEL R134a kostet zur Zeit so um die 10 €. Mehr als ein paar hundert Gramm dürfen da nicht rein gehen. Wenn es nur beim Befüllen bleibt, ist das locker in 20 Minuten zu machen. Natürlich kann der Fehler auch noch auf der Elektrischen Seite sein. Temperaturregler, Temperaturfühler, Expansionsventil etc. Aber in der Regel wird erst einmal mit KÄLTEMITTEL auffüllen angefangen. Ein sicheres Zeichen für KÄLTEMITTEL mangel ist, wenn die dünnere Kupferleitung von Kompressor zum Verflüssiger ( der Wärmetauscher hinter dem Kompressor) nicht WARM werden. Die können so heiß werden, das sie nicht mehr dauerhaft angefasst werden können. Gruß Frank
__________________
Das wird schon.
|
#9
|
||||
|
||||
Frag doch mal bei Waeco nach die werden ja irgendwo befüllt und wachsen nicht am Baum
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#10
|
||||
|
||||
also Kältemittel einfach so in die Luft abzublasen ist eine Umweltsauerei !
Dazu kommt, dass ältere z.B. R12 Anlagen nicht richtig mit R134a laufen. Grüße Detlef
|
#11
|
||||
|
||||
Deshalb schrieb ich ja, Kältefachfirma aufsuchen.
Und die wird auch keine Wakuumpumpe anschließen um mal eben KÄLTEMITTEL aufzufüllen. Gruß Frank
__________________
Das wird schon.
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Was soll der Satz mit der VAKUUMPUMPE () bedeuten? Dass die sagen werden, geht nicht? Oder, dass falsche KÜHLFLÜSSIGKEIT nicht mehr nachgefüllt werden kann? Danke euch! Ich werde erstmal mit ordentlichen Kabeln nochmal anschließen, TÜr zu machen, und schauen was passiert. |
#13
|
||||
|
||||
Passt denn der Stapler aufs Boot ? Aber mal im Ernst, lass den mal unter Kontrolle mit einem Thermometer laufen, ich hatte 2 alte Kompressorkühlis die liefen super, leider durch defekte Thermostate immer durch. Leg da mal ein 6 Pack rein damit der was zum runterkühlen hat.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#14
|
||||
|
||||
Die Vakuumpumpe ist nichts schlimmes, beißt nicht und kann locker mit einer Hand getragen werden. Natürlich ist das absichtliche entweichen lassen von KÄLTEMITTEL nicht gut für die Umwelt. Auf der Kältefachschule wird einem das auch immer eingebläut. Angeblich kann ein Verstoß gegen diese Vorschriften im Gewerblichen Bereich mit bis zu 30000€ geahndet werden.
In der Praxis sieht das leider anders aus, weil es aber auch schwer vermittelbar ist, ein Haufen Gerätschaften aufzubauen, das dem Kunden in Rechnung zu stellen, damit es am Ende nicht kurz Zisch macht. Du kannst dir auch alles Notwendige im Netz bestellen und das selber machen, vorausgesetzt die Schraderventile sind eingebaut. Dann wird aber auch KÄLTEMITTEL frei. Mach doch bitte mal ein Foto vom Kompressor, evtl. ist ja was zu erkennen. Gruß Frank
__________________
Das wird schon. |
#15
|
|||
|
|||
Ich würde erstmal nach einem Typenschild gucken und mir die Daten ergoggeln inkl. Betriebsanleitung, gibts bestimmt noch irgendwo.
Kann mich da noch so schwach erinnern, dieses Gerät wurde in den neunzigern gebaut, mit elektronische Temperaturregelung, dann gab es die Dinger auch mit Kältespeicher, Sinn der Sache, Mit Solar Tagsüber oder eben wenn man genug Strom hatte, wurde Kälte in einem Block gespeichert, ich weiß nicht mehr genau womit, die wurde dann wieder in stromlosen/schwachen Zeiten über mehrere Stunden abgegeben wenn man den roten Knopf drückte, war die Kälte alle, sprang das Ding wieder normal an. Kompressor wurde wohl leistungsmäßig auch schon elektronisch gesteuert, Schraderventile wohl auch nicht, üblicherweise zu gelötet, Kältemittelverlust glaube ich nicht, einfach mal mehrere Stunden laufen lassen, gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (18.12.2020 um 22:16 Uhr) |
#16
|
|||
|
|||
Grade gesehen, auf dem zweiten Bild kann man da aus der Ferne was lesen, ist so ein Teil mit Kältespeicher, lädt erst den Speicher auf und wird vielleicht deshalb erst nach längerer Zeit kalt, hält dann aber länger durch,
gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#17
|
||||
|
||||
hallo,
ich hatte einen WAECO CR65 der gut 10 Jahre alt war, der lief auch, nur kühlte er nicht mehr richtig und dann stellte sich heraus, Kühlmittel war genug drin, aber der Kompressor hin war, er baute nicht mehr den notwendigen Druck auf und war somit nicht mehr zu gebrauchen Gruss Detlef |
#18
|
||||
|
||||
Schau mal auf dem Typenschild was für ein Kältemittel gefüllt ist.
Steht da R 1x oder R 2x, sind jegliche weitere Arbeiten am Kältesystem verboten, FCKW. Andere Mittel und zugehörige Öle können nicht eingesetzt werden. Gerät entsorgen! Steht da R134a, ist eine weitere Arbeit möglich.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#20
|
|||
|
|||
Hi!
Wenn es kühlt wäre für mich die Welt in Ordnung. In unserem Partykeller steht ein Kühlschrank aus den 50igern an dem wurde noch nie Kältemittel nachgefüllt oder gewechselt. Energieeffizienzklasse wohl ZZZ. Aber der läuft nur bei einer Fete. Gruß, der Stefan |
#21
|
|||
|
|||
Ist nicht gesagt. Alte Kühlschränke waren oft dick isoliert.
Das wäre bei einem heutigen Einbaugerät gar nicht mehr möglich, weil kaum noch Platz darin wäre.
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Propeller defekt oder okay | ed@mulder.ch | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 26.07.2018 21:22 |
Mitteilungsbedürfnis: Heute geslippt trotz kleine Probs alles okay | Twister82 | Allgemeines zum Boot | 1 | 01.05.2010 19:17 |
Sea Ray 160CB Preis Okay ?? | didi71 | Allgemeines zum Boot | 9 | 27.09.2009 19:52 |
stabilität wieder okay der fehler ist gefunden!!!!! | sirius015 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 20.03.2005 09:11 |