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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Darf man das ? AIS Transponder
Darf man active AIS Transponder aus Asien verbauen?
https://de.aliexpress.com/item/40012...archweb201603_ Natürlich mit korrekter MMSI Nr. Gruß Chris |
#2
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Hi Chris.
Ich vermute nein. Es muss ein von der Bundenetzagentur zugelassenes Gerät sein. So ist es zumindest bei der Funke. Kann auch sein dass es bei AIS diese Beschränkung nicht gibt. Lieben Gruß, Udo |
#3
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Meine Vermutung geht in die selbe Richtung. Die Frage wäre natürlich ob sowas nachgeprüft wird. Mein Boot liegt in den Niederlanden Muss da bei der Beantragung eine Marke angegeben werden?
Zudem ist wahrscheinlich halb Asien mit solchen Teilen unterwegs. Gruß Chris |
#4
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Zitat:
AIS Geräte der Klasse B müssen den einschlägigen Anforderungen der Empfehlung ITU-R M.1371, der Richtlinie 2014/53/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. April 2014 über die Harmonisierung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Bereitstellung von Funkanlagen auf dem Markt und zur Aufhebung der Richtlinie 1999/5/EG und der internationalen Norm IEC 62287-1 oder 2 (einschließlich DSC Kanalmanagement) entsprechen. Das AIS Gerät muss in einem guten Betriebszustand sein und die in das AIS Gerät eingegebenen Daten müssen zu jedem Zeitpunkt den tatsächlichen Daten des Fahrzeugs oder Verbands entsprechen. Soweit zu den Vorschriften.... wenn es den obigen Vorschriften entspricht ... darf man es denke ich verwenden.... was mich irritiert, dass es nur über NMEA 0183 verfügt...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Zitat:
Im Antrag auf Zuteilung von Nummern ... wird auch nur nach Art, aber nicht Typ (ICOM, Garmin, Standart Horizon, ...) gefragt. Dafür, dass die verwendeten Funkgeräte die Vorschriften (§3 FTEG) einhalten ist jeder selbst verantwortlich. So wird es auch bei den AIS-Transpondern sein und ohne "CE" dürfte so ein Teil m.E. auch nicht benutzt werden. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#6
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Zitat:
Ob das ein "richtiges" CE-Zeichen ist oder nur das Kürzel für China Export, kann ich auf dem Bild nicht so genau erkennen. |
#8
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1. elektrische funktion ist übereinstimmung mit IEC 62297-1.
Das steht im Text. |
#9
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In der verordnung steht 62287-1
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#10
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Wird ein Schreibfehler sein. Die 97 hat wohl nichts mit AIS zu tun
„ specifies an application-triggering scheme for TV broadcasting information sent from a service provider as part of a data broadcasting transmission and intended to control an application in a receiver.“
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Gruß Jörg |
#11
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Der HA 102 hat eine EU Zertifikation, jedoch keine der genannten,
Bei der Registrierung wurde auch nicht danach gefragt. |
#12
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Das bei der Registrierung nicht danach gefragt wird berechtigt nicht das man jedes Gerät nutzt....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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DIN EN 60945:2003-07
Navigations- und Funkkommunikationsgeräte und -systeme für die Seeschifffahrt - Allgemeine Anforderungen - Prüfverfahren und geforderte Prüfergebnisse Ist halt noch recht allgemein, kann sein das bei AIS noch die weitere Norm gefordert wird.
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Gruß Jörg |
#14
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Also wenn selbst Volker die Frage ob man das verwenden darf nicht klar mit nein oder ja beantworten kann, dann glaube ich kann das der normale Wapo Polizist auch nicht Zumal mich ja wahrscheinlich ein Niederländer kontrollieren würde der wiederum gar nicht so genau weiss was in Deutschland alles erlaubt ist oder auch nicht.
Habe das Teil auch bei Amazon gefunden. https://www.amazon.de/matsutec-Empf%.../dp/B01LYFQL3Q (PaidLink) Die Rezessionen sind gar nicht so schlecht. Wollte ja eigentlich ein AIS Funkgerät mit nur passiver AIS Funktion kaufen. Aber die kosten um die 400 € aufwärts und habe jetzt einige Blogs gelesen die auf ihrer Langfahrt sehr froh über das active AIS waren. Hier das Teil + ein normales GPS Funkgerät erscheint mir da überlegenswert. Gruß Chris |
#15
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Zitat:
Wenn es funken kann, ist es zwangsläufig aktiv..... Könnte es sein, dass du AIS-Empfänger meinst? Wenn ja: die gibt es unter 400€. Ähnlicher Fall: GPS-Funkgeräte befinden sich m.E. meist in den GPS-Satelliten. |
#16
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Hallo Chris,
Dirk-Startpilot hatte zum AIS einen Sender/Empfänger aus England gepostet, der sogar noch günstiger war. Ich finde das nur grad nicht, war bei einem der AIS Trööts. Grüße Detlef |
#17
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Der Hersteller Matsutec ist keine Hinterhofbude sondern fertigt durchaus auch für die denen man aufgrund des Namen und des Preises mehr vertrauen will. Eine CE Zulassung ist keinerlei Hürde und eine Konformitätserklärung bekomme ich heute für jeden Mist. Hauptsache der Amtsschimmel ist satt und beruhigt.
Wenn ich ein AIS aber wirklich BRAUCHE, dann würde ich mir einen etwas üppigeren Leistungs- und Komfortumfang wünschen. Wenn ich damit nur den Spieltrieb befriedigen will, dann sind auch 250,- zu viel Nur mit dem Webauftritt haben die Chinesen immer so ihre Mühe. Die Great Firewall of China hat wohl ihren Anteil dran |
#18
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Meines Wissens nicht immer: Für die Landwirtschaft gibt es Zusatzsender, die stehen dann an bekannter fester Position auf dem Acker und helfen beim genaueren Pflügen usw.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#19
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Zitat:
Bei uns ist das eigentlich das BSH https://www.bsh.de/DE/THEMEN/Schifff...tung_node.html Problematisch ist, das durch das ganze durcheinander der Aufgabenverteilung nicht mehr klar ist, wer das dokumentiert. Teilweise sind dazugehörenden Dokumente nicht mehr bei der ausführenden Oberbehörde, sonder bei einem Behörden-Sammelsurium wie "Deutsche See". Die Bundesnetzagentur kümmert sich nicht um das Gerät als solches. Die gehen von der Zulässigkeit des Gerätes aus. Aus vergleichbaren "Fällen"[emoji1] wenn die Lieferung bei einer Prüfung des Zolls auffällt und denen Unterlagen fehlen oder Zweifel auftreten, wird es beschlagnahmt und der entsprechenden Stelle zur Prüfung vorgelegt. Spätestens wenn der kostebescheid kommt, über Prüfung und entsorgung, weißt du, das du es nicht verwenden darfst...[emoji6] Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#20
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Das ganze Gerät ist halt ein Typisches China Design.
Heute baut sowas keiner mehr für den Massenmarkt aus Standardbauteilen. Da werden spezielle Chips für entwickelt die die ganzen Funktionen integriert haben. Als Bastler kommt man an die meist nicht rann, da gibt es riesige Mindestmengen und NDAs um überhaupt an die Daten ranzukommen. Inzwischen gibt es aus China ja alle möglichen Elektonikmodule günstig zu kaufen. Da ist dann oft so ein Spezialchip drauf meist mit der Standardbeschaltung aus dem Datenblatt des Chipherstellers. So wird das hier auch sein, das Gerät hat eine recht merkwürdige Grundausstattung. Zwei Empfangs LEDs die eigentlich nur ein Entwickler braucht. Normale RS232 die man heute an Endverbraucher Elektronik kaum noch hat. Kein NMEA 2000, kein SD Kartenslot. Die Qualität der eigentlichen Platine ist da bei den Chinesen eigentlich immer sehr gut. Der weitere Zusammenbau wird dann oft von einfachen Wanderarbeitern gemacht und ist dann schon rustikaler. Liest man ja auch in den Bewertungen, sich lösende Stecker usw. Ob der mechanische Aufbau unbedingt für Maritimen Umfeld geeignet ist kann man da bezweifeln. Typisch auch die Schlechte Anleitung meist nur auf CD gebrannt. Den gleichen Rohling hatte ich auch schon bei 3D Druckern, Videoserver, Diversen Kameras, Digitalen Messgeräten usw Die Software läuft meist, in irgend einen Unterpunkt tauchen aber immer Chinesische Meldungen auf, ist da wirklich immer so Wenn man weiß auf was man sich da einlässt kann man das aber durchaus kaufen. Ich würde jetzt nicht unbedingt damit bei Nebel den englischen Kanal im Ruder Schlauchboot damit überqueren und hoffen das ein alle sehen, aber als Spielerei Ok.
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Gruß Jörg |
#21
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Zitat:
Resteverwertung oder eine alte "Fab" gekauft, wer weiß.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#22
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Ich würde mich bei em-trak umschauen, haben preiswerte und sehr gute Geräte für kleines Geld. em-trak ist wohl auch Hersteller für andere Marken.
Hier z.B. für 388,-€ inkl. NEMA2000: https://lepper-marine.de/navigations...MaApB7EALw_wcB Ich selbst habe das B350 im Einsatz mit dem S300 (Weiche).
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#23
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#24
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Zitat:
das ist DGPS und nicht nur für Landwirte. Macht heute eigentlich jeder gute GPS-Empfänger. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
#25
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Zitat:
Zitat:
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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